Sitzheizung Nachrüsten an Hex EZ-Can

BalticQ

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
13GSA
Moin zusammen.

habe an meiner 2024 1300GSA serienmäßig keine Sitzheizung! Nun würde ich diese gern nachrüsten und habe die BMW Komfort-Sitzbank Fahrer plus Sozius günstig über Kleinanzeigen bekommen.

Der Kabelbaum liegt natürlich schon da, alles andere wäre vermutlich nicht Ökonomisch von BMW. Allerdings ist die Funktion nicht im Cockpit und Steuergerät freigeschaltet. Bei der normalen 1300GS seit kurzem über Händler möglich.

Eine Frage bei BMW direkt ergab folgende Antwort :

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Nachrüstung der Sitzheizung für die R 1300 GS Adventure ist nicht ohne weiteres möglich und derzeit in Prüfung. Aktuell steht noch nicht fest, ab wann diese Möglichkeit angeboten werden kann, so dass wir Sie um Geduld bitten müssen. Für die R 1300 GS wurde diese Option kürzlich eingeführt, bei diesem Modell hat die Entwicklung und das Angebot der nötigen Peripherie rund 2 Jahre on Anspruch genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Also erstmal vom Tisch. Kein Problem
da ich das Ganze gerne über mein Hex EZ Can steuern würde an dem schon Zusatzleuchten sowie eine Denali Hupe laufen.

Heißt,ich möchte die verbleibenden Ausgänge des Hex für Fahrer sowie Sozius - Heizung verwenden.

Original Stecker sind vorhanden um ein Kabel vom Hex zum Sitz laufen zu lassen. Fahrer hat ja lediglich 2 Kabel + und -.
Einfach zu konfigurieren und wird mit der Griffheizung in den jeweiligen Stufen aktiviert.

Sozius hat allerdings den Schalter im
Sitz verbaut mit 2 Stufen und am Stecker 4 Kabel.

Wofür sind diese 4 Kabel ? + und - sowie Masse für die 2 Stufen ? Ist es möglich das ganze über das Verbindungsstück des Hex laufen zu lassen. Dieser hat ja lediglich 2 Kabel am Stecker plus ein drittes welches in den Stecker verbaut werden kann.

Werde das ganze meinem befreundeten Elektriker geben der Spaß an sowas hat und nicht so ahnungslos ist wie ich.

Wollte das Thema nur aufmachen für nützliche Tipps und falls sich nochmal jemand diese Frage stellt.

Danke im Voraus für konstruktive Antworten.

LG

das liest sich ja richtig gut, dann werde ich im März bei der Inspektion mal fragen, ob bei meiner "normalen" die Sitzheizung nachgerüstet werden kann...

Danke Dir für den Tip!

Zurück
Oben Unten