Sind Fliphelme die besseren Klapphelme ?

Den LS2 hatte ich mal bei Polo anprobiert.. kam fast nicht rein, weil der offene Spalt beim Mund so dermassen schmal ist, weil Helm da weiter nach vorne kommt. Als ich drin war, was es an den Backen schon extrem eng, eben wie im Test beschrieben. Und wenn man Bügel nach vorne nimmt, drückt es gleich nochmals mehr zu. LS2 war dann für mich erledigt. Schraubstock! Ebenso Wangenpolster viel härter. Da ist der HJC dagegen eine Offenbahrung. Polster weicher, breiter offen beim Mund, besseres Platzgefühl und Flip hinten fühlt es sicher eher wie Jet an wie der LS2, wo man immer den Wangenteil im Blickfeld hat. Von allen getesteten Flipback fand ich den HJC klar am besten. Dazu noch einer der leichtesten. Verarbeitung sehr gut, nicht ganz auf Niveau Shoei, aber gut. Aber muss ihn dann mal länger fahren, bisher nur mal zuhause gut 40Min angehabt und keine Beschwerden in dieser Zeit. Sehen tut man es dann erst, wenn man mal 300Km Tour macht.
Das ist irgendwie komisch, ich habe noch keinen bequemeren Helm gehabt als den LS2 Valliant und ich habe in meinem Leben bestimmt schon 30 oder mehr Helme besessen 🤔 hattest du auch die richtige Grösse? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Klapphelme.... Auf div. RT`s u GS`en. Tempi um 100 km/h bereiteten mir bisher keine Probleme.
Stark von dem Windschild abhängig, aber machbar. Mit nur offenem Visier beim Klapphelm geht es auch bis 160 Km/h, wenn es denn sein soll.

... ich fahre aktuell der Schuberth C4 pro. Das Kinnteil klappe ich regulär nur hoch, wenn ich irgendwo nur kurz anhalten / kurz stehen bleiben muss.
Also beispielsweise an einer Ampel, an der Tankestelle etc. Gleich nach dem Anfahren (spätestens wenn ich in den 2. Gang hochschalte)
klappe ich das Kinnteil runter und verriegele es, auch im Hochsommer. Das hat für mich einfach was mit Sicherheit zu tun.
Insofern hat ein "Flip-Helm" für mich (d. h. für meine Anwendungsbedürfnisse) keine Vorteile gegenüber einem Klapp-Helm.
Den Klapp-Helm möchte ich allerdings nie wieder missen, komfortabler kann man einen Helm m. E. nicht aufsetzen, vor allem als Brillenträger.

In meiner "Sturm und Drang"-Zeit bin ich ausschließlich Jet-Helm (anfänglich sogar ohne Visier) gefahren.
Das käme mir heute, wo ich Verantwortung für Frau, Kind, Hund und Haus trage, nicht mehr in den Sinn.

Da ist der HJC dagegen eine Offenbahrung

Die HJC Modelle kommen nah an die Shoei Modelle ran - wenn man die Passform vergleicht.

Was aber schwierig ist - man kann kein HJC 11/21/50 verbauen - HJC F100.

Geht da überhaupt irgendwas ...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit dem Hjc F100 einen Monat in Marokko gefahren. Hier mein Resümee:

Diese Flipfunktion ist Spitze! Während der Fahrt aufklappen, und man hat Luft und Riesen Sichtfeld, wenns dann wieder flotter geht zuklappen. Ich will definitiv weiter so einen Helm.

Tja, und da kommen wir zu den Schwächen vom Hjc:

Der Klappmechanismus ist kompliziert und neigt zu Schwergängigkeit. Wenn man das Visier nicht mittig rauf oder runter schiebt neigt es zu klemmen. Das sonnenvisier ist praktisch unbenutzbar. Der schieber dafür unten am Helmrand betätigt nur eine Seite als verklemmt das Sonnenvisier. (Ich werde das reklamieren, mal schauen was der Händler meint)

Wie erwartet ist der Helm laut. Deutlich lauter als zb mein Schuberth. Es zischelt und pfeift sehr präsent.

Was mich auch massiv enttäuscht: die gelbe Helmfolie ist nach nur einem Monat Sonne komplett ausgebleicht.

Positiv: der Helm trägt sich sehr komfortabel und sitzt offen wie geschlossen prima ausbalanciert.

Für einen Listenpreis von 430,- hätte ich mir insgesamt mehr erwartet. Mal schauen was meine Reklamation ergibt.

Fahre seit 6 Jahren Fliphelm (Shark).
Will nichts mehr anderes.

Habe ja auch den HJC F100, aber Carbon. Mittlerweile auch gut 2000Km damit gemacht. Nutze ihn nur auf Motorrädern mit grossem Windschild, wie die 13er oder F800GS. Auf der S1000XR würde ich ihn nicht nutzen. Man will ja nicht alle Fliegen im Gesicht.

Fahrfeeling ist was ganz neues und gerade jetzt bei wärmeren Temperaturen einmalig! Super Gefühl und man fühlt sich nicht eingeengt. Trage aber Halsschlauch, den ich bis zur Nase ziehe.. falls doch mal Fiecher ranfliegen. Gerade im Mund will ich die nicht haben.

Finde den Carbonhelm wirklich gut. Bügel keine Klagen, einfach zu bedienen und kein Klemmen oder anderes bisher. Visier ja. Sie hätten den Fingerhalter in der Mitte machen sollen und nicht auf der Seite, analog Shoei. Dann verklemmt sich das nicht. Ziehe meistens daher das Visier in der Mitte mit Handschuhe runter. Ist aber für mich nichts schlimmer. Ansonsten Helm extrem bequem, drückt absolut nichts, kann man stundenlang tragen. Sonnenvisier dürfte etwas dunkler sein, mir fast zu hell. Beim Schnellerfahren beide Visiere unten. Hält die Insekten vom Sonnenvisier ab. Zudem ist das äussere besser zu reinigen.

Offen gefahren ist er extrem ruhig. Gerade hinter den hohen Scheiben keine Windgeräusche. Geschlossen ganz klar lauter wie die Shoei. Heisst lange Autobahnetappen würde ich einen Shoei mitnehmen. Den sehe ich für Ausfahrten eigentlich ohne Autobahnetappen. Gerade in der CH, wo man max. 90 fährt, kein Problem. Zieht dann auch nicht.

Werde den im Sommer jetzt oft und gerne nutzen. Fahrerlebnis klar besser offen, gerade auch bei heissen Temperaturen. Was man offen natürlich viel besser hört, sind die ganzen Motorgeräusche. Gerade bei der 13er werde ich wohl mal auf Ohrstöpsel umstellen müssen, die Motorgeräusche nagen an den Nerven. Die 800er ist da wesentlich verträglicher.

Wie ist das mit den Kommunikationssystemen und Fliphelmen, blockieren die Anbauten die Helmmechanik oder gibt es integrierte Systeme?
Sind Anbausystene offiziell homologiert oder ist das schon überholt?
Mein C4 Pro ist schon etwas in die Jahre gekommen, auch wenn Schuberth mir die Innenausstattung fast komplett erneuert hat.

... Sonnenvisier dürfte etwas dunkler sein, mir fast zu hell. ...

Dazu ist mir aufgefallen, dass meine Helme mit 22.05 Prüfung deutlich dunklere getönte oder Sonnenvisiere haben als bei 22.06er Prüfung.
Für meinen LS2 Vailant 2 (22.05) habe ich ein dunkles Visier dazu gekauft, der Advant X hatte eines im Lieferumfang.
Wenn ich beim Advant X das dunkle Visier UND das Sonnenvisier unten habe, ist es nicht dunkler als bei Vailant 2 mit dunklem Visier ODER Sonnenvisier.

Wurde die Tönung in der Helmnorm reduziert?

Mein shark evo hat im Laufe seiner Einsatzzeit, vielleicht zwanzig tausend Kilometer in drei Jahren, meist offen, ziemlich nachgelassen in der Verarbeitung, das sich gesetzte, össelige Polster hatte ich zwischendurch schon ausgetauscht. Das ganze Teil knarzt und verwindet sich, die Gummilippe am Kinnteil löst sich, die Mechanik wirkt ausgeleiert. Das ist sicherlich nicht auf andere Flip Helme übertragbar, aber dennoch eine Folge des Plastik klapperatismus. Ich fühle mich jedenfalls ein wenig ernüchtert vom Konzept und fahre lieber gelegentlich einen anständigen Demi-Jet.

Mein shark evo hat im Laufe seiner Einsatzzeit, vielleicht zwanzig tausend Kilometer in drei Jahren, meist offen, ziemlich nachgelassen in der Verarbeitung, das sich gesetzte, össelige Polster hatte ich zwischendurch schon ausgetauscht. Das ganze Teil knarzt und verwindet sich, die Gummilippe am Kinnteil löst sich, die Mechanik wirkt ausgeleiert. Das ist sicherlich nicht auf andere Flip Helme übertragbar, aber dennoch eine Folge des Plastik klapperatismus. Ich fühle mich jedenfalls ein wenig ernüchtert vom Konzept und fahre lieber gelegentlich einen anständigen Demi-Jet.
mhhh mein LS2 ist jetzt im 4 Jahr / 20 000km letzes Jahr alleine ..... und jetzt fängt das SonnenVisier ab und an , an zu ein wenig klemmen, denke ich werd bei Gelegenheit mal reinschauen
aber so muss ich sagen wenn der noch 1 Jahr hält hat er 80 000 runter und dann ist der Preis von 400 bis 500 € gut angelegt gewesen , 1x Visier neu wegen eigener Dummheit.

Das einzige was ich schon 2x geklebt habe ist der Magnet in der Schlaufe zum öffnen den Kinriehmens. Sena 30 Klemmt auch dran nur Sprechen mit offenem Helm bekomm ich nicht hin. Aber Navi und Musik (y)

Mein erster LS2 Valiant hat inzwischen rund 30.000 km hinter sich und die Mechanik ist noch genauso stabil wie am ersten Tag, besonders die wichtige Visiermechanik. Hier wurde ganz klar auf Haltbarkeit statt auf reine Optik gesetzt, deshalb fällt er etwas breiter aus.

Ein großer Pluspunkt ist für mich das Innenleben, Polsterung und Bezugsmaterial sind wirklich Spitzenklasse. Da merkt man einfach die Qualität.

Ich vergleiche das immer mit meinen Schuberth-Helmen. Vielleicht sind die neueren Modelle besser, aber mein C3 war für mich schlichtweg eine Enttäuschung oder wie ich immer zu sagen pflege, Murks und technisch wie qualitativ alles andere als überzeugend.

Mein neuer LS2 Advant Carbon, ist für mich das Nonplusultra.

Hallo zusammen,
fährt schon jemand den

oder hat ihn schon mal getestet ?
Im Video wird fast am Ende noch ein Intercom gezeigt,
das ich im Netz nicht finde. LS2 Intercom 4

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hintergrund: Meine Frau benötigt einen XXs Helm und da ist die Auswahl die ihr gefällt
sehr klein.

Nach zwei Monaten und 12.000 km kann ich über den HJC F 100 Carbon folgendes berichten:
Passform (Brillenträger) sehr gut
Tragekomfort sehr gut
Sehr gut austariert, auch wenn nach hinten geklappt
Sowohl geschlossen als auch nach hinten geklappt sehr gute Sicht.
Wenn nach hinten geklappt richtiges Jet-Helm feeling.

Nicht der leiseste Helm, aber für mich sehr ok, hier hilft wahrscheinlich die hohe Scheibe der GSA.
Einziger echter Kritikpunkt: die Sonnenblende, der Mechanismus funktioniert nicht richtig siehe auch #81 von @Nixwiefort und # 84 von @GS-Swiss

Zurück
Oben Unten