Shido LiFEpo4 in 1300 GS

Steine

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300GS TB 25
Moinsen,

ich weiss, ein leidliches Thema!

Meine GS wurde 2025 mit AGM Batterie ausgeliefert, diese habe ich kurze Zeit später gegen eine Lifepo von Shido getauscht. Die Shido hat einen Balancer für den Zellensupport währned des Betriebs oder der LAdung. Seit einem JAhr keine PRobleme, hatte die Batterie letzten Winter ganzzeitig am Ladegerät über die Bordsteckdose, hat ein super Startverhalten. Zusätzliche Verbraucher wie Alarmanlage, hab ich nicht.

Gestern war ich zur Jahresinspektion bei BMW in der Niederlassung und wollte dabei gern die Software auf eine geringere LAdespannung für Lifepo einstellen lassen. Lt. BMW geht das nicht, da das fehlende Lila-KAbel keine Überwachung der Batterie (Temperatur?) zulässt und somit FEhlermeldungen erzeugt die nicht abgeschaltet werden können.

Zudem erzählte man mir das man das Original BMW CTEK nicht über die Bordsteckdose zum Laden der Batterie nutzen solle, da die Software mit dem CTEK kommuniziert und ihm erzählt es sei eine AGM vorhanden - somit würde das Ctek zuviel Spannung anlegen. Ich soll die Batterie direkt über die Pole mit dem CTEk laden.

Während der Fahrt zeigt das Display eine Bordspannung von 14.2-14.4V

Weiss da jemand mehr, hat jemand Fachwissen, ist das Gesagte richtig, bin etwas ratlos?

Generell empfiehlt BMW den Anschluss eines Ladegeräte direkt an die Batterie.
Fast widersprüchlich, da ja ein Bordsteckdose vorhanden ist. Die dient aber dem Laden/Versorgen von Verbrauchern und nicht dem Aufladen der Batterie.
So die Info von BMW, wo ich seinerzeit auch diesen Weg machen wollte.

Moinsen,

Meine GS wurde 2025 mit AGM Batterie ausgeliefert, diese habe ich kurze Zeit später gegen eine Lifepo von Shido getauscht. Die Shido hat einen Balancer für den Zellensupport währned des Betriebs oder der LAdung. Seit einem JAhr keine PRobleme, hatte die Batterie letzten Winter ganzzeitig am Ladegerät über die Bordsteckdose, hat ein super Startverhalten. Zusätzliche Verbraucher wie Alarmanlage, hab ich nicht.

Gestern war ich zur Jahresinspektion bei BMW in der Niederlassung und wollte dabei gern die Software auf eine geringere LAdespannung für Lifepo einstellen lassen. Lt. BMW geht das nicht, da das fehlende Lila-KAbel keine Überwachung der Batterie (Temperatur?) zulässt und somit FEhlermeldungen erzeugt die nicht abgeschaltet werden können.

Zudem erzählte man mir das man das Original BMW CTEK nicht über die Bordsteckdose zum Laden der Batterie nutzen solle, da die Software mit dem CTEK kommuniziert und ihm erzählt es sei eine AGM vorhanden - somit würde das Ctek zuviel Spannung anlegen. Ich soll die Batterie direkt über die Pole mit dem CTEk laden.

Weiss da jemand mehr, hat jemand Fachwissen, ist das Gesagte richtig, bin etwas ratlos?
Hallo xxx.

Der BMW/Clarios LiFePo4 Akku hat einen LIN Datenbus mit dem das Fz. mit dem BMS des Akkus kommuniziert.
>> Zudem erzählte man mir das man das Original BMW CTEK nicht über die Bordsteckdose zum Laden der Batterie nutzen solle, da die Software mit dem CTEK kommuniziert und ihm erzählt es sei eine AGM vorhanden - somit würde das Ctek zuviel Spannung anlegen.

Das stimmt so nicht.
Bei einem LiFePo4 Akku bestimmt letztlich das eingebaute BMS wie die Zellen geladen werden und schaltet sich im Zweifel auch ab.
(Spannung ==0V kann aber wieder geweckt werden)

Leider weiss ich nicht welche Daten über LIN ausgetauscht werden oder was gesteuert werden kann, jedenfalls wäre Zellenzustand und Temperatur sinnvoll.
Ggf. auch eine Kommunikation mit dem externen Laderegler die Spannung zu reduzieren um die Verlustleistung im BMS zu reduzieren.

Grüße, Frank
Ref: LIN

Zuletzt bearbeitet:
Die GS scheint nicht mehr als 14,3V Ladestrom zu liefern. Dann kann man doch einfach eine Lifepo einbauen denn es wird nicht die kritische Ladespannung von 14,6V überschritten.
Oder? Was denkt ihr?

Die R 1300 GS gibt es mit Lithium- und mit AGM-Akku. Beide Akku-Typen sollten sich also grds. erstmal problemlos integrieren lassen. Ein pauschales "das geht nicht" kann also erstmal nur falsch sein.

Anders kann es mit Zubehör-Lithium-Akkus aussehen, z. B. wenn die für irgendwas noch ein zusätzliches Kabel benötigen sollten (oder wenn umgekehrt ggf. ein Kabel weniger vorhanden ist). Das ist aber dann doch ein Kompatibilitäts-Problem. Insofern müsstest Du dann beim Hersteller des Akkus fragen, was genau nun zu tun ist, doch nicht bei BMW?

Moinsen,

Bei mir wurde durch BMW von AGM auf die M-Lightweight umgerüstet. Dabei hat die GS laut Werkstatt neue Einstellungen bekommen. Das zusätzliche Kabel wäre für Meldungen vom Akku.

Ich lade ohne Probleme über den Stecker am TFT. Aber eigentlich schon immer.

14.2 zeigt meine auch.

Zurück
Oben Unten