Servicekosten

Zony_77

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
1200 GS '18
Servus zusammen,

da ich kein passendes Thread gefunden habe starte ich hier mal.
Sollte das nicht richtig sein, bitte löschen oder verschieben, danke.

Meine 20000er steht jetzt an.

Angebot von BMW Arimond in Merzig (Saarland) liegt bei 700,-.

Öl, HAG Öl, Bremsflüssigkeiten, Kerzen, Ventile inkl. Dichtungssatz und Luftfilter.

Liegt also preislich eher im oberen Bereich, wenn ich die Preise so im "alten" Forum sehe.

Gruß ich

Tach,

was ist genau deine Frage?

Ich antwortet erstmal allgemein:
Materialkosten sind grob überschlagen etwas über 300 €+Shims, wobei der Dichtsatz vom Ventildeckel (L+R) grob 160 € davon ausmacht. Die Dichtungen muss man aber nicht zwingend tauschen, sofern diese noch intakt sind.

Man könnte anfragen wie viel günstiger es wird wenn man die nicht austauscht (Falls sowas überhaupt dort in Frage kommt). Ansonsten selber machen wenn die nötigen Fähigkeiten/Kenntnisse vorhanden sind und einem die aufgebrachte Zeit die 400 € Ersparnis wert sind.

Da ich vorher bei meiner K25 den Service selber gemacht hatte, bin ich aus der Preisgestaltung raus.
Mich hat daher die Meinung interessiert.

Die Werkstatt hat mich tatsächlich informiert, dass die Dichtung gewechselt werden kann, oder eben weiter genutzt wird. Das kann ich entscheiden.
Wenn ich bedenke, das die Dichtung der K25 nach gut 11 Jahren immer noch in Ordnung war, werde ich vom Tausch absehen.
Danke an der Stelle für die info.
Auch beim HAG wurde nur eine Empfehlung ausgesprochen. Das werde ich wohl selber machen übernehmen. An der K50 scheint mir der Ausbau des Rades dafür erspart zu bleiben.

Ist der kostenfreie Kardanwechsel bei 60k unabhängig vom Stempel im Heft?

Ölwechsel am HAG ist noch am wenigsten Gefummel und geht fix. Bei mir hatte sich da ordentlich "Schlamm" an der Ablassschraube nach 20tkm abgesetzt. Und da das Öl sowieso nicht komplett hermetisch von außen eingeschlossen werden kann, ist es wahrscheinlich, dass dort auch Wasser reinkommt. Würde also sagen dass sich das auf jeden Fall lohnt zu machen. Und wenn man selber die Packung hat dann reicht der Liter auch für ein paar Wechsel.

Kardanwechsel ist für die 1200er und 1250er alle 60tkm kostenfrei, auch ohne Stempel. Wobei sich die 60tkm auf die "mitgelaufenen" Kilometer der Welle beziehen. Heißt wenn bei dir nach 20tkm die Welle neu kommt (wird im Rahmen der Rückrufaktion oder wie man das auch nennt getestet ob diese früher getauscht werden muss), dann gibt es die nächste bei 80tkm.

Wenn die Deckeldichtungen noch in Ordnung sind kannst du doch eine Menge Geld sparen, ich hab noch die ersten drin bei jetzt 162.000 Km.
Wenn die 160 € abgezogen sind finde ich den Preis ok und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Zumal ja bei dir noch die Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre, nicht nach Laufleistung) erneuert wird.

Hallo,

ich konnte die Kosten auf 520,- reduzieren. HAG mache ich für die angepeilten 35,- (+) die nächsten 2-3 Jahre selber.

Welches HAG Öl wird denn für die K50 empfohlen?
Kann hier auch das MTX 75w140 von Castrol verwendet werden?

Von BMW ist für die K50/K51 eigentlich 75W-90 vorgesehen. 75W-140 ist bei hohen Temperaturen noch scherstabiler als 75W-90 bzw. kann bei höheren Temperaturen eingesetzt werden ohne dass der Schmierfilm abreißt. Also sicherlich nicht "unterdimensioniert". Ich weiß nur nicht ob und wie sich der erhöhte Temperaturbereich des Öls eine schnellere Degradation der Eigenschaften durch erhöhte Alterung nach sich zieht. Wird aber soweit ich das mitbekommen habe von vielen anderen genutzt. Ziemlich sicher haben wir auch nicht die Möglichkeit herauszufinden ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Ich nutze daher das Transmax Axle Long Life 75W-90 von Castrol.

Erfüllt das die Spezifikation ?
Anhang anzeigen 66990
Da der TE eine R1200 LC fährt und wir auch in diesem Forenbereich unterwegs sind, bin ich davon ausgegangen, dass es auch um diese Spezifikation von BMW geht und nicht um eine für die R1250 bzw. R1300. Wieso die Empfehlung geändert wurde kann uns nur BMW verraten.

Da der TE eine R1200 LC fährt und wir auch in diesem Forenbereich unterwegs sind, bin ich davon ausgegangen, dass es auch um diese Spezifikation von BMW geht und nicht um eine für die R1250 bzw. R1300. Wieso die Empfehlung geändert wurde kann uns nur BMW verraten.

Und erfüllt es GL3 und/oder die alte 1200er LC Spezifikation ?
Welche ist das ?

P.S. Hatten die es für 1200er LC nicht auch ab MJ 2017 geändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also die Rechnung lag bei 520,- inkl. einem Fahrbaren Untersatz. HAG mache ich, wie erwähnt selber. Ob ich den Service zukünftig selber mache, werde ich sehen. Danke für eure Beteiligung 🍻.

Luftfilter & Kerzen mache ich immer selbst.

Zurück
Oben Unten