Service an 1100GS

tevivo

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
1250 GS ,1150 GS ,1100 GS
Hallihallo zusammen
Wollte euch nur mal kurz mein selbst gebasteltes Hilfswerkzeug (kann man bei BMW auch für teuer Geld kaufen !)
Vorstellen
Die Ölablassschraube des Getriebes liegt ,anders als an der 1150er in einem "Tunnel"
Somit läuft die ganze Soße über Bremspedal und Finger (iihh!)
Um diese Sauerei zu Umgehen soll man bei BMW ein Spezialwekzeug mit Nr.xyhaste nicht gesehen kaufen
oder ,ich nicht dumm ein einfaches 40mm Kunststoffröhrchen zurechtgesägt
Trara, Finger sauber Bremspedal sauber !

Anhänge

• 20260213_102505.jpg
    20260213_102505.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20260217_141911.jpg
    20260217_141911.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 66
wenn man da noch dort halten muss, ist es für mich nix.
Ein dünnstes Alublech da hingebogen hält und ich kann über Nacht oder solange ich Anderes schraube austropfen lassen.
Ich will das ja nicht dort festhalten müssen..
Oder hält das an dem Getriebe?
Ein passendes Einfülltrichter Saystem für Motoröl scheint mir da wichtiger.
Irgendwie Deckel mit Drehverschuss, der auf der Einfüllöffnung des Ventildeckels hält damit man zügig 1 liter einfüllen kann und das Literblech darauf angelehnt stehen bleibt zum Austropfen?
Ein dünner Trichter behindert das dicke Öl beim Durchlaufen..Und kippelt auch weg..

Zuletzt bearbeitet:
Ein dünnstes Alublech da hingebogen hält und ich kann über Nacht oder solange ich Anderes schraube austropfen lassen.
Irgendwie Deckel mit Drehverschuss, der auf der Einfüllöffnung des Ventildeckels hält damit man zügig 1 liter einfüllen kann und das Literblech darauf angelehnt stehen bleibt zum Austropfen?
Ein dünner Trichter behindert das dicke Öl beim Durchlaufen..Und kippelt auch weg..
genau, so hab ich das auch. Blech gebogen, das wird unten der Getriebeauslassöffnung eingeklemmt und zusätzlich mit einem Haken am Bremshebel gesichert. Ich lass Moped gerne übernacht ausbluten und mach erst am nächsten Tag weiter und ich will ja keine 10 Stunden das Teil halten.

Tom

Kann ja sein, man muss es nicht halten, ich wills nicht mies machen, muss aber im Arbeitsablauf helfen nicht behindern. Ansonsten etwas teuren Bremsenreiniger drauf .

Nachdem ich auch geplant habe einmal alle Öle zu wechseln und zu faul bin einen Schlauch zu halten (jedoch im Besitz eines 3D Druckers bin) habe ich mich auf die Suche gemacht nach 3D-Modellen mit denen man so was realisieren kann und habe das gefunden (Drain for BMW R1100R gearbox oil change) Der Unterschied des Getriebegehäuses zwischen der R und der GS wird vermutlich verschwindend gering sein (wenn überhaupt vorhanden)
DrainAdapter.JPEG
Ich habe das ganze auch nochmal Selbst nachmodelliert dass man es länger/tiefer/.... machen kann und werde das auch demnächst auf entsprechenden Webseiten hochladen. Das was ich da heute gedruckt habe werde ich die Tage mal ans Motorrad stecken und kann auch Bilder machen. Ich bin kein Konstrukteur, aber man könnte hier dann auch versuchen eine Schlauchaufnahme oder was auch immer dran zubauen

Felix

Sorry Doppelpost, geht nicht anders

Ich habe mich heute direkt ans werk gemacht und das Teil ausprobiert. Für die R ists vlt passend aber nicht für die GS. Daher habe ich mein nachmodelliertes Teil gedruckt und es etwas länger gemacht und damit hat heute der Ölwechsel wunderbar funktioniert. Siehe Bilder anbei

Das neue Modell könnt ihr hier herunterladen (Alternativ auch: Makerworld)

In Grün das Original Model und in Braun meine Version. Habe heute sehr erfolgreich damit das Öl ablassen können. Bei mir hat es nur aus der Einfüllschraube auf den Auspuff gesuppt, aber da kann das Model nichts für :D
Und das PLA hat sich aufgrund der Wärme minimal verzogen, aber damit kann ich leben, mal sehen wie viele Ölwechsel es aushält und sonst gibts eben ein neues.
photo_2026-03-05_21-23-51.jpgphoto_2026-03-05_21-23-49 (2).jpgphoto_2026-03-05_21-23-48.jpgphoto_2026-03-05_21-23-49.jpgphoto_2026-03-05_21-23-47.jpgphoto_2026-03-05_21-23-44.jpg

Lasst mich wissen wenn ihr Ideen habt wie man es evtl noch weiter verbessern kann.
Ich kann auch für jemanden Drucken falls Interesse besteht, aber kein 3D Drucker im Haus ist ;) (muss ich mal ausrechnen, dürfte gar nicht so teuer sein)

VG
Felix

Das sieht sehr gut aus, aber eine Frage: Aus welchem Material hast du das gemacht? Mein Drucker kann leider nur PLA, und damit wird es mit betriebswarmen Öl wohl nicht funktionieren.
Zum Unterchied R und GS: Die haben doch das gleiche Getriebe, 1:1 austauschbar. Wo siehst du den Unterschied?

Ich hab das ganze aus PLA gedruckt, hat bei mir ohne größere Verformungen aufgrund der wärme des Öls funktioniert. Eine Ganz leichte Verformung hat es an der Stelle die direkt am gehäuse anliegt. Ich versuche davon nochmal ein Foto zu machen

Der zeitlicher Ablauf war etwa 30-60 min fahrt, dann in der Garage abgestellt, 5-10 min Werkzeug zusammengesucht, Motoröl abgelassen und während das raus lief, dann das Getriebe, also so max. 20-30 min nach abstellen, das Öl war auf jeden Fall noch gut warm.

Zum Unterschied, ja es ist vermutlich das gleiche Getriebe, aber das Modell was ich gefunden hatte war so kurz dass es mir da Öl direkt auf den Bremshebel gekippt hätte, jetzt mit dem etwas längeren Teil reicht es dran vorbei. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass die Fußrasten und somit auf der Bremshebel bei der R evtl minimal anders sitzen.
Ich würde dem ganzen ja gerne noch eine leichte Biegung geben, dass es noch besser passt, aber da muss ich nochmal an meinen CAD-Skills arbeiten.

Ich hab das ganze aus PLA gedruckt, hat bei mir ohne größere Verformungen aufgrund der wärme des Öls funktioniert. Eine Ganz leichte Verformung hat es an der Stelle die direkt am gehäuse anliegt. Ich versuche davon nochmal ein Foto zu machen

Der zeitlicher Ablauf war etwa 30-60 min fahrt, dann in der Garage abgestellt, 5-10 min Werkzeug zusammengesucht, Motoröl abgelassen und während das raus lief, dann das Getriebe, also so max. 20-30 min nach abstellen, das Öl war auf jeden Fall noch gut warm.

Zum Unterschied, ja es ist vermutlich das gleiche Getriebe, aber das Modell was ich gefunden hatte war so kurz dass es mir da Öl direkt auf den Bremshebel gekippt hätte, jetzt mit dem etwas längeren Teil reicht es dran vorbei. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass die Fußrasten und somit auf der Bremshebel bei der R evtl minimal anders sitzen.
Ich würde dem ganzen ja gerne noch eine leichte Biegung geben, dass es noch besser passt, aber da muss ich nochmal an meinen CAD-Skills arbeiten.
Ja, ich habe mal nachgesehen. Sieht zwar gleich aus, aber die Fußrastenhalteplatten von R und GS sind laut ETK nicht identisch. Dann sind möglocherweise auch die Positionen der Fußbremshebel etwas unterschiedlich.
Mit welchem Programm machst du denn deine 3-D-Modelle? Und welches PLA hast du?

Ja, ich habe mal nachgesehen. Sieht zwar gleich aus, aber die Fußrastenhalteplatten von R und GS sind laut ETK nicht identisch. Dann sind möglocherweise auch die Positionen der Fußbremshebel etwas unterschiedlich.
Mit welchem Programm machst du denn deine 3-D-Modelle? Und welches PLA hast du?
Ja genau, auf den Bildern vom Original Modell kann man sehen dass der Bremshebel weiter "hinten" sitzt.

Also designed ist es von mir in SolidWorks, das Original war FreeCAD. Als Filament habe ich genommen was grad drin war, in dem Fall "BambuLab PLA Matte", das meiste sonstige Drucke ich mit Bambu PLA Basic.

Kannst du mit SolidWorks die .FCStd Datieb von Freecad bearbeiten? Wenn das auch anders herum ginge, könnte ich mich mal damit versuchen, habe FreeCad 1.0. Ich kann allerdings auch nur, was ich schon mal für meine Drucke gebraucht habe. Das Programm kann viiiiiel mehr ;). Ich habe zuletzt mit UM-PLA 120 von Urbanmaker gearbeitet, aber das bekomme ich leider nicht mehr. Da liegt der Erweichungspunkt bei 120°C, wogegen die meisten anderen PLA so um die 60°C liegen.

...
Du meinst so was in der Art? Das Teil im Modell hat ca. 260 cm³. Ob ich mich bei der Befestigung trauen würde auf einen Liter zu gehen, weis ich nicht. Das kann allerdings auch mein kleiner Drucker nicht. Das Teil hat die Nut für den O-Ring, damit es dicht hält. Aber ich werde das mal drucken und berichten. Leider dauert der Druck auf meinem Drucker seeehr lange.

Anhänge

• Fülltrichter.png
    Fülltrichter.png
    155,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo zusammen
Wollte euch nur mal kurz mein selbst gebasteltes Hilfswerkzeug (kann man bei BMW auch für teuer Geld kaufen !)
Vorstellen
Die Ölablassschraube des Getriebes liegt ,anders als an der 1150er in einem "Tunnel"
Somit läuft die ganze Soße über Bremspedal und Finger (iihh!)
Um diese Sauerei zu Umgehen soll man bei BMW ein Spezialwekzeug mit Nr.xyhaste nicht gesehen kaufen
oder ,ich nicht dumm ein einfaches 40mm Kunststoffröhrchen zurechtgesägt
Trara, Finger sauber Bremspedal sauber !
Ich finde das Ding gut, genial einfach und funktioniert. Ich bastele mir da immer was mit Alufolie, damit das Öl nicht auf den Kat läuft. Die Folie schmeiße ich nach Benutzung weg.

Zuletzt bearbeitet:
der knackpunkt ist das Loch das möglichst groß sein mauss und dann muss es dünnwandig und aus Stahl sein Platik wird so dünn nicht halten.

Kannst du mit SolidWorks die .FCStd Datieb von Freecad bearbeiten?
Ne das geht leider nicht :(
Wenn das auch anders herum ginge, könnte ich mich mal damit versuchen, habe FreeCad 1.0. Ich kann allerdings auch nur, was ich schon mal für meine Drucke gebraucht habe
Ich habe es als Step exportiert, das könntest du evtl in FreeCAD einlesen? Ich nutze SW auch nur weil ich das in der Ausbildung mal "gelernt" hatte und jetzt bei meinem AG eine Lizenz habe die ich so noch nutzen darf. Aber bin sonst im konvertieren von Programm A zu B sehr schlehct...
Ich habe zuletzt mit UM-PLA 120 von Urbanmaker gearbeitet, aber das bekomme ich leider nicht mehr. Da liegt der Erweichungspunkt bei 120°C, wogegen die meisten anderen PLA so um die 60°C liegen.
Das wäre natürlich super, ich muss nächstes Jahr schauen ob ich das alte nochmal verwenden kann oder ob ich mir ein neues Drucken muss.
Vlt muss ich mal auf die Suche gehen nach Hochtemperatur PLA/PETGs oder so.

Du meinst so was in der Art? Das Teil im Modell hat ca. 260 cm³. Ob ich mich bei der Befestigung trauen würde auf einen Liter zu gehen, weis ich nicht. Das kann allerdings auch mein kleiner Drucker nicht. Das Teil hat die Nut für den O-Ring, damit es dicht hält. Aber ich werde das mal drucken und berichten. Leider dauert der Druck auf meinem Drucker seeehr lange.
Hast du einen Link zu dem Modell?
Es wäre sonst noch ne Idee eine "Eintlüftung" irgendwie einzubauen, weil das habe ich meist bei Ölwechseln mit trichtern die Abschließen festgestellt dass es nicht am Trichter liegt dass es langsam läuft, sondern eher an der Luft die nicht entweicht, weiß jetzt nicht wie das bei dem Modell ist...

Und wenn man es noch Dünnwandiger (oder aus Metall) haben möchte, könnte man schauen ob man sowas von einer Firma gefertigt bekommt (PCBway oder sowas bieten da ja services an)

Das Modell habe ich selbst gemacht, da gibt es noch keinen Link. Eine Entlüftung habe ich inzwischen drin. Ich werde durch die beiden Führungen oben und unten einen Schlauch mit Ø 4 mm Außendurchmesser führen.
Allerdings habe ich den Sitz in der Aufnahme des Deckels der Einfüllöffnung noch nicht ausprobiert, da mein Motorrad zur Zeit nicht zu Hause steht. Ich weiß also im Moment noch gar nicht, ob es so passt. Des wegen möchte ich meine Zeichnung noch nicht aus der Hand geben.Wenn ich das ausprobiert habe (ca. in 2 Wochen) werde ich das Modell fertig stellen. Speichern kann ich natürlich als .stl aber auch als .step.
Eventuell reduziere ich die Wandstärke unten im Bereich der Einfüllöffnung (2 mm) auch noch etwas, und vielleicht kann ich da den Außendurchmesser noch vergrößern (zur Zeit 14 mm). Das kann ich aber erst machen, wenn ich das Teil mal am Motorrad eingesetzt habe.

Anhänge

• Trichter eckig.png
    Trichter eckig.png
    221,7 KB · Aufrufe: 10
  • Trichter rund.png
    Trichter rund.png
    244,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ist es gut die ganze Nacht inkl. des möglichen Temperaturwechsels das Bike "offen zu lassen"? Die kalten Motorradteile machen die warme Tagesluft Luft dann trockener.

Zurück
Oben Unten