Sena HJC 21B

derechteede

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1300 GS
Ich habe mir zum HJC RPHA 60 das Headset HJC 21B gegönnt, welches ja auch von Sena hergestellt wird bzw. auf Sena basiert.
Eigentlich klappt alles soweit ganz gut, nur habe ich 2 grundsätzliche Probleme:

- bei eingesetztem Navigator 6 in der elektrischen Halterung geht die Lautstärkenregelung mal ja, meistens nicht. Ohne Navigator oder mit dem Carabc DB601 geht es zuverlässig.
- hin und wieder verbindet sich der Helm als Soziushelm und nicht als Fahrerhelm, obwohl er noch nie als Sozius gekoppelt war.

Ich habe nun schon 3x alle Kopplungen gelöscht, das Headset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu in vorgegebener Reihenfolge (ob die nun wichtig ist, oder nicht) gekoppelt.
Telefon S23+ mit TFT als Telefon, HJC 21B als Phone 1 mit dem TFT als Fahrerhelm, Navigator 6 mit HJC 21B als GPS.
Software ist bei mir die 1.3.1 von HJC.

Hat zufällig einer eine ähnlich Konfiguration und kann etwas dazu aufklären?
Oder auch mit anderer Konfiguration das Problem, dass sich der Fahrerhelm plötzlich und ungefragt als Sozius verbindet?
Sonst muss ich wohl auf ein Update von Sena/HJC warten, die habe ich bereits angeschrieben...

Der Sena-Support war sehr flott, diese Antwort habe ich heute schon bekommen:

Sie können es mit folgender gezielter Kopplungs-Reihenfolge versuchen:
  • Löschen Sie erneut alle Bluetooth-Einträge (TFT, Smartphone und Headset).
  • Koppeln Sie das Smartphone zuerst mit dem TFT als „Mobiles Endgerät”.
  • Versetzen Sie das HJC 21B in den Handy-Kopplungsmodus (Tasten TAP und (+) gedrückt halten, bis es rot/blau blinkt).
  • Wählen Sie am BMW TFT explizit „Fahrerhelm” und suchen Sie das Headset.
  • Vermeiden Sie die GPS-Kopplung. Nutzen Sie für die Verbindung zum Motorrad ausschließlich die „Handy-Kopplung” des Headsets. Die „GPS-Kopplung” (Zweithandy-Kopplung) am Sena/HJC führt am BMW TFT oft dazu, dass das Gerät als Soziushelm oder reines Audiogerät eingestuft wird.
Entscheidend ist der letzte Satz, alles andere war ja schon immer so.
Da der Fehler mit der ungefragten Kopplung als Sozius ja mehr sporadisch auftrat, wird es vielleicht ein wenig dauern, bis sich diese Vermutung nach der nun von mir geänderte Kopplung bestätigt.
Aber interessant fand ich diese Aussage allemal, weil absolut neu für mich!

Zurück
Oben Unten