seltsame Flecke auf Motorrad Jacke

Tower75

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250 GS ADV
Moin zusammen,

ich habe im Schulterbereich auf der rechten Seite seltsame Flecke an meiner Motorradjacke welche ich nicht mehr wegbekommen. Siehe Bild
Kann das vielleicht Bremsflüssigkeit sein welche an der Armatur ausgetreten ist und dann durch den Fahrtwind hoch zur Schulter getragen wurde`?20260909_170701[1].jpg

...dann müsste m.E. (auch durch die Windverwirbelungen) BF auch am Mopped sichtbar sein.

Das frage ich mich halt auch, aber da konnte ich nichts entdecken. Ist es möglich das nur dann ein leichter Verlust entsteht wenn man
den Bremshebel zieht?

Bei intakter Bremsanlage auf keinen Fall. Bremsflüssigkeit ist giftig und ätzend. Da darf nichts austreten.

Sieht mir eher aus wie irgendeine Chemiesch... die durch nasswerden nach oben kommt. Reklamieren oder fetten?

Moin zusammen,

an Schweiß hatte ich auch schon gedacht aber kommt das wirklich durch die Goretex Membran durch? Zumal an der Schulter hier eine Art
Lederverstärkung verbaut ist. Ich hatte Substanz übrigens auch auf meiner Regenjacke außen drauf an der gleichen Stelle.
Mit welchem Mittel bekommt man sowas ab? Mit Wasser und Schwamm hab ich es nicht runter bekommen.

Gruß

Stefan

Was ist das für eine Jacke und aus welchem Material?

Das ist die BMW Moreno Gore-Tex Jacke.

Hast du es schon mit waschen versucht? Mit Nikwax oder ähnlichen Produkten?

Gore-Tex Pflege

Die Jacke ist noch recht neu und ich habe mit Waschen in der Maschine bei meinem letzten Textil Anzug (Pace Gard) schlechte Erfahrungen gemacht.
Trotz Verwendung eines passenden Waschmittels und Verzicht auf Weichspüler war der Anzug danach nicht mehr dicht. Das möchte ich unbedingt
vermeiden da die Klamotten bisher super dicht halten auch bei strömenden Regen.

OK, hatte bis anhin noch nie Probleme damit und auch sonst niemand, den ich kenne. Mein Street Guard ist 7 Jahre alt und immer noch dicht.

Versuch es doch mit einer Wurzelbürste.
Mal leicht dran gehen mit Seifenlauge

Ja, diese Jacke hab ich auch und es ist eine hervorragende GoreJacke
Sie wird das Waschen vertragen nicht wie die PeaceGuard, die mit der alten BMW Membran ausgestattet ist.
Auch meine wesentlich ältere Streetguarde Jacke hält das waschen gut aus, da hat BMW wohl mit den verschiedenen Membranen experimentiert,
Und ist nicht umsonst zu GoreTex zurück.

Ich würde das waschen ausprobieren und wenn sie undicht ist, dann bringt die Jacke zu BMW und reklamiere.

Feinwäsche Programm nur knapp anschleudern und im Schatten aufhängen

Ich hatte mal ähnliche Flecken auf dem Lack und Ledersitze eines Autos. Da war es wasserfeste Sonnencreme, die auch metallische Bestandteile zur Sonnenreflextion hatte. Hartnäckiges Zeugs

Ich hatte mal ähnliche Flecken auf dem Lack und Ledersitze eines Autos. Da war es wasserfeste Sonnencreme, die auch metallische Bestandteile zur Sonnenreflextion hatte. Hartnäckiges Zeugs
Das hatte ich auch erst vermutet allerdings habe ich in der Nähe der Jacke nie mit Sonnencreme hantiert oder hatte welche an den Händen.

an Schweiß hatte ich auch schon gedacht aber kommt das wirklich durch die Goretex Membran durch? Zumal an der Schulter hier eine Art
Lederverstärkung verbaut ist.

Ich kenne die Jacke nicht, aber eine Lederverstärkung wäre aufgenäht und erhaben, da ist ein Kunstoff aufgebracht, oder?
Und sieht aus wie Schweisflecken, oder was anderes salziges - waren wie am Meer?

Das hatte ich auch erst vermutet allerdings habe ich in der Nähe der Jacke nie mit Sonnencreme hantiert oder hatte welche an den Händen.
Hast Du mal Gallseife probiert? Erst mal eventuell an einer nicht so exponierten Stelle versuchen.

Ich hätte da eher an Rei aus der Tube gedacht aber versuchen könnte man es ja mal. Ich hatte beim Abwischen mit Wasser eher den Eindruck das
es an der betroffenen Stelle zu leichter Schaumbildung kam.

hat da evtl. ein voraus fahrendes Auto die Scheiben gereinigt ? ...und der Reinigungszusatz war halt nicht so recht Jackenkompatibel ???
...die Verunreinigung nur im Schulterbereich könnte ein Indiz dafür sein...?!

Zurück
Oben Unten