Seitenständer

Old Men

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F 450 GS Trophy
Nun ist mir aktuell an meiner F450GS etwas aufgefallen. Der Seitenständer sah mir subjektiv doch recht filigran aus, wie aus einem 3D Drucker hergestellt. Also mal eben den Haus Magnet Test durchgeführt. Der Seitenständer ist nicht aus Stahl/Eisen, nicht magnetisch 🧲!
Jetzt bleibt nicht mehr viel…..eventuell eine Aluminium Legierung mit einem Kunststoff Überzug?
Hintergrund meiner Frage 🙋‍♂️:
Ich steige oft bei ausgeklappten Seitenständer via linke Fussraste auf das Bike.
Nun stellt sich mir die Frage, hält der Seitenständer das aus; zumal er nicht aus Stahl ist 🤔🤔🤔🤔
Denkt doch Bitte einmal drüber nach.

Ich steige oft bei ausgeklappten Seitenständer via linke Fussraste auf das Bike.
Warum machst du das? Faulheit, Bequemlichkeit oder bist du so klein / alt dass du das Bein nicht Normal über die Sitzbank bekommst?
Wenn es Faulheit oder Bequmemlichkeit ist, kann man es ja auch einfach sein lassen.
Bin noch nie über eine Fussraste auf ein Bike aufgestiegen. OK mit 1.93 gab es auch noch nie eine Situation die diesen Gedanken hätte aufkommen lassen.

OB das Material und die Rahmenbefestigung des Seitenständers dich auf Dauer aushält, wird keiner durch nachdenken heraus finden können. Dass könnte man mit einer Berechnung der statischen Kräfte, wenn alle dazu notwendigen Parameter bekannt wären und man Statiker ist.

Also wird das wohl oder übel auf einen Langzeitversuch deinerseits herauslaufen, alles andere ist sowieso nur Bauchgefühl, oder blindes drauf los raten

Nun ist mir aktuell an meiner F450GS etwas aufgefallen. Der Seitenständer sah mir subjektiv doch recht filigran aus, wie aus einem 3D Drucker hergestellt. Also mal eben den Haus Magnet Test durchgeführt. Der Seitenständer ist nicht aus Stahl/Eisen, nicht magnetisch 🧲!
Jetzt bleibt nicht mehr viel…..eventuell eine Aluminium Legierung mit einem Kunststoff Überzug?
Hintergrund meiner Frage 🙋‍♂️:
Nun stellt sich mir die Frage, hält der Seitenständer das aus; zumal er nicht aus Stahl ist 🤔🤔🤔🤔
Denkt doch Bitte einmal drüber nach.
Versuch macht klug.

Zurück
Oben Unten