Schwarze Tank-/Seitenblenden

Hobbyfahrer

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Website
hobbyfahrer.de
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA
Honda CRF1100LAfrica Twin ES 2025
Moin,

ich denke das Thema wurde hier schon besprochen aber irgend wie finde ich dazu nichts.

Ich suche die beiden silbernen Seitenteile in schwarz inkl. der Klammeren die man wohl braucht.

Wer kennt einen guten Hersteller mit hochwertiger Verarbeitung, die passgenau sind, schwarz und mit Klammern?

Danke

Bei Aliexpress gibt es schwarze Kunststoffblenden, ansonsten bleibt wohl nur pulvern oder lackieren der Originalteile. Die Klammern sollten diese Veränderung überstehen, ansonsten als ET bestellbar.

Die schwarzen Teile von Aliexpress sind qualitativ durchaus gut und kommen ohne Klammern.

Ich habe einfach die originalen abgezogen und verwendet.
Vielleicht weiß einer die Artikelnummern dazu.

ali hat keine abe, zum lackieren okay, leebmann haben angeblich bessere uv vertäglichkeit mit abe.
alles aus china hat übrigens keine abe

Die Klammer ist überhaupt nicht nötig um die Blenden zu montieren.
Eine ABE benötigst du auch nicht, warum?
Auf Ebay habe ich schon viele gesehen, ab ca. 60,-€ oder auch bei Aliexpress findest du jede Menge.
Du kannst deine auch Pulvern lassen, manchmal bleibt die Klammer wegen der Hitzeentwicklung dran, manchmal ist sie weg, ist ein bisschen Lotto spielen.
Ich würde mir an deiner Stelle ein paar einfache kaufen, die sind von der Qualität in Ordnung, habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ingo

Danke für die Infos. Bei Ali möchte ich nicht bestellen aber es gibt ja einiges was dort im Internet angeboten wird.

Die Frage ist nur, was ist von guter Qualität, absolut passgenau und UV beständig?

Ich vermute man braucht wenn die Klammer Pos. 4

Danke für die Infos. Bei Ali möchte ich nicht bestellen aber es gibt ja einiges was dort im Internet angeboten wird.

Die Frage ist nur, was ist von guter Qualität, absolut passgenau und UV beständig?

Ich vermute man braucht wenn die Klammer Pos. 4

nö, die Nummer fünf du benötigen ;)

ok war ich wohl zu langsam, deine Bestellung ist ja schon raus. Trotzdem jetzt noch mein Text dazu lol, vielleicht hilft es ja anderen ;)

Erste Möglichkeit ... die originalem Aluteile schwarz lackieren oder ggf. schwarz pulvern, ev. müssen dafür aber die Halter in der Innenseite vorher ab, vielleicht passiert aber auch nichts mit denen. Nicht teuer und wäre halt auch 100% legal. Mein Problem war, ich wollte nicht das ausgestanzte GS Logo in den Teilen haben. Bei meiner Suche vor über einem Jahr, war auch noch nicht soviel an Teilen für die GS auf dem Markt.

Die Teile direkt in schwarz war mir natürlich so auch am liebsten und halt zwingend ohne das GS Zeichen. Bin dann hier gelandet, sind aber ohne ABE. Mit der Qualität war ich bei meinem Set wirklich zufrieden. Die Halter für die Klammern war bei meinem Set auch vorhanden bzw. schon verklebt. Die Klammern hatte ich dann noch bei BMW geholt. Ich halte die Klammern schon für sinnvoll, die geben zusätzlich halt. Eigentlich steh ich auch gar nicht so auf Carbon Optik, das seidenmatt schwarz Carbon hatte mir aber zu meiner GS gut gefallen, so hatte ich das lackieren dann auch gelassen.

hier das Teil dann verbaut

IMG_E0354.png   gs shark.png

wie gesagt , mit lackieren ist uv bei china nicht das thema.
abe ist für mich pflicht vor allem an exponierten stellen wie schnabel, Tank oder seitenteil (GS) .
es gibt viele die stört das nicht ob abe und installieren auch klappenauspuff, kann jeder machen wie er will.

habr halt nur rausgefunden das alles aus china und viele andere länder (italien, polen,frankreich) angeblich zubehör teil keine abe haben,
mehr wollte ich dazu nicht beitragen 😁

Danke für die Anmerkungen und habe das Teil bei Amazon wieder storniert, denn ohne ABE ist mir das zu heikel, da dieser Bereich schon im Crashbereich liegt.

Habe die Teile nun selbst lackiert :)

Pulverbeschichten ist mir zu heikel, da die Halterung in der MItte nur geklebt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man ein Kunststoffteil gegen ein anderes Kunststoffteil tauschst benötigst du doch keine ABE.
Wenn du ein Carbonteil verbaust, sieht das schon anders aus, da benötigst du eine ABE wegen Splitterverhalten usw. usw..
Bei Ilmberger bekommst du z.B eine ABE mitgeliefert, bei anderen Firmen eigentlich nur ein Teile- oder Materialgutachten.

Die Seitenteile sind aber aus Alu von BMW und nicht aus Plastik. Also ändert sich das Splitterverhalten.

Also wenn man ein Kunststoffteil gegen ein anderes Kunststoffteil tauschst benötigst du doch keine ABE.
Wenn du ein Carbonteil verbaust, sieht das schon anders aus, da benötigst du eine ABE wegen Splitterverhalten usw. usw..
Bei Ilmberger bekommst du z.B eine ABE mitgeliefert, bei anderen Firmen eigentlich nur ein Teile- oder Materialgutachten.
hab ja alles beschrieben und wurde auch schon zig mal diskutiert.
jeder wie er will.
falls du ein materialgutchten bekommst, was ich befürchte aus china, dann "müßtest" du es eintragen lassen.
so ähnlich sieht es mit klappen aus, must du auch eintragen :D

Da muss nix eingetragen werden oder ne ABE vorhanden sein. Ähnlich wie ein Gepäckträger, Handschützer oder Rahmenabdeckungen aus dem Zubehör. Selbst ein Kupplungs- oder Schalthebel nicht.

Das kann im Frontbereich anders aussehen und kann man so nicht pauschal sagen, siehe auch neue Scheibe.

Meine Teile trocknen nun und mal sehen wie es dann morgen geworden ist :-)

Es geht nicht um pauschale Aussagen. Handschützer sind auch im Frontbereich. Ne Verkleidungsscheibe ist was ganz anderes. Aber macht wie ihr meint.

Zurück
Oben Unten