Schuberth C5 - Erfahrungen

Hallo Topas,

auch ich habe den C5 von Anfang an.

Mein C5 ist dicht, leise und bequem, auch das SC2 funktioniert einwandfrei.
Manchmal knarzt er leicht, stört mich persönlich aber nicht.

ABER:
Das Visier geht mir auf den Keks.
Egal ob langsam oder schnell, es schlisst nur mit Gewalt komplett dicht ab.
Ansonsten rastet es nur an einer Seite ein und pfeift ein wenig, was mir aber gewaltig auf den Keks geht.

Es benötigt immer mindestens zwei Versuche es dicht zu bekommen.

Letztens bei Polo habe ich mal den S3 probiert, ich möchte zurück zum Integralhelm und könnte das SC2 weiter verwenden, dort macht das ganze Visier inkl. Mechanik einen stabileren Eindruck, als wenn das Visier "dicker und stabiler" wäre und es schloss sanft und direkt.

Eventuell gibt es mittlerweile eine stabilere Version davon.
Allerdings traue ich "dem Braten" nicht wirklich und liebäugle mittlerweile mit dem GT-Air3, davon hatte ich den ersten und war super zufrieden, bevor ich zum Klapphelm gewechselt bin.

Ich empfehle dringend zu testen.

Hallo Topas,

ABER:
Ansonsten rastet es nur an einer Seite ein und pfeift ein wenig, was mir aber gewaltig auf den Keks geht.

Letztens bei Polo habe ich mal den S3 probiert, ich möchte zurück zum Integralhelm und könnte das SC2 weiter verwenden, dort macht das ganze Visier inkl. Mechanik einen stabileren Eindruck, als wenn das Visier "dicker und stabiler" wäre und es schloss sanft und direkt.

Allerdings traue ich "dem Braten" nicht wirklich und liebäugle mittlerweile mit dem GT-Air3, davon hatte ich den ersten und war super zufrieden, bevor ich zum Klapphelm gewechselt bin.

Siehe #13

Hallo Topas,

ABER:

Schmier ein kleines bisschen Silikonspray auf die kleinen Nasen rechts und links vom Visier und es schließt wieder ohne Probleme. So konnte ich die Problematik umgehen. Da ich bei der Helmpflege die Gummidichtung eh mit Silikonspray einreibe (natürlich ein bisschen was auf den Finger und dann drauf verteilen) wandert der Finger auch mal kurz zu den beiden Nasen.

Ich habe C3 & E1 und wollte evt auf den E2 wechseln.
Der C5/E2 hat nach meinem Erachten eine andere Passform (mit den Standardpolstern) - d.h. einfach den Helm in der gewohnten Größe aus dem Regal hat nicht gepasst.
Bei einer Hausmesse im Herbst war ein netter Schubertho ;) vor Ort und hat vermessen und angepasst, hatte leider keine Zeit / Lust an dem Tag das Angebot auszunutzen.
Ich hoffe das ich im Frühjahr eine Gelegenheit finde.

Schmier ein kleines bisschen Silikonspray auf die kleinen Nasen rechts und links vom Visier und es schließt wieder ohne Probleme. So konnte ich die Problematik umgehen. Da ich bei der Helmpflege die Gummidichtung eh mit Silikonspray einreibe (natürlich ein bisschen was auf den Finger und dann drauf verteilen) wandert der Finger auch mal kurz zu den beiden Nasen.

Bei meinen Shoei Helmen war immer ein kleines, Fläschchen Silikonöl dabei. Sehr dickflüssig und gut auf den Dichtungen zu verteilen. Dann muss ma ned mit Spray rummachen.

Vielleicht kann ma des nachkaufen.

Ich bin jetzt mittlerweile seit über 20 Jahren mit einem Schuberth unterwegs, angefangen mit einem C3, dann zum C4 und den C4Pro bis jetzt zum E2.
Was ich die Jahre auch festgestellt habe das mit jeder Baureihe die Qualität der Verarbeitung und Passgenauigkeit nachgelassen hat. Auch die Umstellung der Helmschalen zur C5 Baureihe mit unterschiedlichen Polstermöglichkeiten sind nicht gerade ziel führend, jedenfalls bei mir.
Während der C4Pro mit der Grösse 59/60 noch stramm saß, gibt es jetzt nur die Größe 60/61 die ich mit Polstern passend bekam.
Belüftung ist für mein Empfinden sehr gut, Visier und Sonnenblende funktionieren einwandfrei und bei 40 kann man ihn auch an der GS offen fahren, ohne das was zieht und ruckelt. Die einzige Macke die er hat ist, wenns plötzlich Nasskalt wird, quietscht das Visier. Die Kommunikation ist zwar gut gelöst, aber wie schon geschrieben sehr gewöhnungsbedürftigt. Würde ich ihn empfehlen. Ich würde empfehlen eine Probefahrt zu machen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Denn jede "Rübe" ist anders. Einen Test ist er jedenfalls Wert.

Bei meinen Shoei Helmen war immer ein kleines, Fläschchen Silikonöl dabei. Sehr dickflüssig und gut auf den Dichtungen zu verteilen. Dann muss ma ned mit Spray rummachen.

Vielleicht kann ma des nachkaufen.
Den Part hat Schuberth wohl nicht bedacht.

Keine Sorge, ich meinte nicht, dass man den Helm damit einsprühen soll. Ein kleiner Sprühstoß auf den Finger reicht.
Geht nichts daneben.

Und dann kann man sich auch das „Abfeilen“ der Nasen sparen.

Den Part hat Schuberth wohl nicht bedacht.

Keine Sorge, ich meinte nicht, dass man den Helm damit einsprühen soll. Ein kleiner Sprühstoß auf den Finger reicht.
Geht nichts daneben.

Und dann kann man sich auch das „Abfeilen“ der Nasen sparen.
Kann man machen.
Ist nur leider nicht von Dauer wenn man auf einer längeren Tour das Visier jeden Tag zum Reinigen rausnimmt.
Die Nase am Visier trifft flach auf die Verriegelung am Kinnteil und ist definitiv zu lang. Warum auch immer. Kürzen und eine Fase drauffeilen und gut ist es.
Dauer 5 Minuten. Werkzeug Nagelfeile und Klebeband zum Schützen des Visiers.
Funktioniert jetzt seit 20.000 km ohne Silikonöl.

Zurück
Oben Unten