Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Hallo Topas,

auch ich habe den C5 von Anfang an.

Mein C5 ist dicht, leise und bequem, auch das SC2 funktioniert einwandfrei.
Manchmal knarzt er leicht, stört mich persönlich aber nicht.

ABER:
Das Visier geht mir auf den Keks.
Egal ob langsam oder schnell, es schlisst nur mit Gewalt komplett dicht ab.
Ansonsten rastet es nur an einer Seite ein und pfeift ein wenig, was mir aber gewaltig auf den Keks geht.

Es benötigt immer mindestens zwei Versuche es dicht zu bekommen.

Letztens bei Polo habe ich mal den S3 probiert, ich möchte zurück zum Integralhelm und könnte das SC2 weiter verwenden, dort macht das ganze Visier inkl. Mechanik einen stabileren Eindruck, als wenn das Visier "dicker und stabiler" wäre und es schloss sanft und direkt.

Eventuell gibt es mittlerweile eine stabilere Version davon.
Allerdings traue ich "dem Braten" nicht wirklich und liebäugle mittlerweile mit dem GT-Air3, davon hatte ich den ersten und war super zufrieden, bevor ich zum Klapphelm gewechselt bin.

Ich empfehle dringend zu testen.

Hallo Topas,

ABER:
Ansonsten rastet es nur an einer Seite ein und pfeift ein wenig, was mir aber gewaltig auf den Keks geht.

Letztens bei Polo habe ich mal den S3 probiert, ich möchte zurück zum Integralhelm und könnte das SC2 weiter verwenden, dort macht das ganze Visier inkl. Mechanik einen stabileren Eindruck, als wenn das Visier "dicker und stabiler" wäre und es schloss sanft und direkt.

Allerdings traue ich "dem Braten" nicht wirklich und liebäugle mittlerweile mit dem GT-Air3, davon hatte ich den ersten und war super zufrieden, bevor ich zum Klapphelm gewechselt bin.

Siehe #13

Hallo Topas,

ABER:

Schmier ein kleines bisschen Silikonspray auf die kleinen Nasen rechts und links vom Visier und es schließt wieder ohne Probleme. So konnte ich die Problematik umgehen. Da ich bei der Helmpflege die Gummidichtung eh mit Silikonspray einreibe (natürlich ein bisschen was auf den Finger und dann drauf verteilen) wandert der Finger auch mal kurz zu den beiden Nasen.

Ich habe C3 & E1 und wollte evt auf den E2 wechseln.
Der C5/E2 hat nach meinem Erachten eine andere Passform (mit den Standardpolstern) - d.h. einfach den Helm in der gewohnten Größe aus dem Regal hat nicht gepasst.
Bei einer Hausmesse im Herbst war ein netter Schubertho ;) vor Ort und hat vermessen und angepasst, hatte leider keine Zeit / Lust an dem Tag das Angebot auszunutzen.
Ich hoffe das ich im Frühjahr eine Gelegenheit finde.

Schmier ein kleines bisschen Silikonspray auf die kleinen Nasen rechts und links vom Visier und es schließt wieder ohne Probleme. So konnte ich die Problematik umgehen. Da ich bei der Helmpflege die Gummidichtung eh mit Silikonspray einreibe (natürlich ein bisschen was auf den Finger und dann drauf verteilen) wandert der Finger auch mal kurz zu den beiden Nasen.

Bei meinen Shoei Helmen war immer ein kleines, Fläschchen Silikonöl dabei. Sehr dickflüssig und gut auf den Dichtungen zu verteilen. Dann muss ma ned mit Spray rummachen.

Vielleicht kann ma des nachkaufen.

Ich bin jetzt mittlerweile seit über 20 Jahren mit einem Schuberth unterwegs, angefangen mit einem C3, dann zum C4 und den C4Pro bis jetzt zum E2.
Was ich die Jahre auch festgestellt habe das mit jeder Baureihe die Qualität der Verarbeitung und Passgenauigkeit nachgelassen hat. Auch die Umstellung der Helmschalen zur C5 Baureihe mit unterschiedlichen Polstermöglichkeiten sind nicht gerade ziel führend, jedenfalls bei mir.
Während der C4Pro mit der Grösse 59/60 noch stramm saß, gibt es jetzt nur die Größe 60/61 die ich mit Polstern passend bekam.
Belüftung ist für mein Empfinden sehr gut, Visier und Sonnenblende funktionieren einwandfrei und bei 40 kann man ihn auch an der GS offen fahren, ohne das was zieht und ruckelt. Die einzige Macke die er hat ist, wenns plötzlich Nasskalt wird, quietscht das Visier. Die Kommunikation ist zwar gut gelöst, aber wie schon geschrieben sehr gewöhnungsbedürftigt. Würde ich ihn empfehlen. Ich würde empfehlen eine Probefahrt zu machen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Denn jede "Rübe" ist anders. Einen Test ist er jedenfalls Wert.

Bei meinen Shoei Helmen war immer ein kleines, Fläschchen Silikonöl dabei. Sehr dickflüssig und gut auf den Dichtungen zu verteilen. Dann muss ma ned mit Spray rummachen.

Vielleicht kann ma des nachkaufen.
Den Part hat Schuberth wohl nicht bedacht.

Keine Sorge, ich meinte nicht, dass man den Helm damit einsprühen soll. Ein kleiner Sprühstoß auf den Finger reicht.
Geht nichts daneben.

Und dann kann man sich auch das „Abfeilen“ der Nasen sparen.

Den Part hat Schuberth wohl nicht bedacht.

Keine Sorge, ich meinte nicht, dass man den Helm damit einsprühen soll. Ein kleiner Sprühstoß auf den Finger reicht.
Geht nichts daneben.

Und dann kann man sich auch das „Abfeilen“ der Nasen sparen.
Kann man machen.
Ist nur leider nicht von Dauer wenn man auf einer längeren Tour das Visier jeden Tag zum Reinigen rausnimmt.
Die Nase am Visier trifft flach auf die Verriegelung am Kinnteil und ist definitiv zu lang. Warum auch immer. Kürzen und eine Fase drauffeilen und gut ist es.
Dauer 5 Minuten. Werkzeug Nagelfeile und Klebeband zum Schützen des Visiers.
Funktioniert jetzt seit 20.000 km ohne Silikonöl.

Danke für die vielen Info`s

Den C5 hatte ich zur Anprobe - die 59 passen noch immer - etwas stramm mit dem Originalpolster, aber wenn es sich nicht ausreichend setzt,
werde ich auf die 10mm Version wechseln.
Das wurde für mich eingezogen und sass kuschelig - perfekt.

Das gewünschte Design ist geordert :)

Das man das Visier mit gespreizten Fingern einrasten kann, sollte problemlos möglich sein.
Klappte jedenfalls im Laden.

Die fünf(?) Rastungen beim Visier sollten langen und schön fest, fühlte es sich auch an.

Die Sonnenblende stösst auch in der tiefsten Stellung nicht an, der Kinnriemen störte auch nicht.

Gefallen hat mir die zweite Belüftungsoption am Kinn, die Entfernung des Schiebers an der Kopfbelüftung lasse ich mir dann mal zeigen.

Im Schuberth Handbuch sieht das nicht so kompliziert aus.
1771524412480.png
1771524665981.png

Pro`s
- Belüftung im winter / Sommer Modus
1771524555835.png
- Kinnbelüftung
1771524604013.png
- Vorbereitung für Sena - Antenne / Lautsprecher bereits verbaut
1771524920260.png

mit hochgeklapptem Kinnteil fahren nur die wenigsten 200 - i.d.R. ist das in der Stadt oder im Stau - und da ist die Windlast vielleicht spürbar, aber mMn vernachlässigbar, der Komfortgewinn jedoch unschlagbar...
Hochgeklappt nur beim Tanken / Trinken / Stau oder rangieren.

Ab 25km/h ist das Ding runter.

Ich bin schon ohne gültige ECE Norm hochgeklappt gefahren - problemlos - und werde es auch in Zukunft nicht anders machen.

Arretierung benötige ich nicht - ist ne reine Alibi Funktion für mich

Bin ewig Schuberth gefahren, zuletzt den C3 Pro. Weil ich nach einem guten Jethelm gesucht habe und der J-Cruise 2 von Shoei abverkauft wurde, den als Alternative zum Schuberth J2 (? - hoffe der Name stimmt) probiert, weil der Schuberth mir nicht wirklich gut passte und es war für meine Birne „Wohnzimmer“.

Aus der Erfahrung raus, und weil der C3 auch schon fast 8 Jahre auf der Uhr hatte, einen neuen Klapper gesucht, auch den C5 probiert und auch Probe gefahren, passte mir ebenso „wenig gut“ (nicht schlecht!). auch weil ich seit dem J-Cruise verwöhnt war von der Passform. Dann den Neotec 3 probiert und direkt aufgelassen, war wieder Wohnzimmer.

Obacht, das ist eine reine Passformgeschichte in meinem Fall. Ich hatte jetzt nicht die Zeit den C5 „funktional“ durchzutesten. Der Neotec 3 ist schlicht für mich der beste Helm den ich je hatte. Wie gesagt, viele hier vorgetragenen positiven wie negativen Kritiken kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Dazu waren die 30 Minuten Testfahrt bei trockenem Wetter und idealen 24 Grad zu wenig Aussagekräftig. Abgesehen von einem Punkt, dem nervigen Runterklappen was ich beim Durchbeschleunigen auch einmal erleben durfte.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Das Entfernen des Deckels für die Belüftung habe ich bisher nicht hinbekommen. Sieht in der Anleitung leichter aus, als es ist.

... hat zufällig schon jemand die Ausführung des C5 ANC im Einsatz und kann dazu Erfahrungen beisteuern?

Mit den Gummiringen - muss ich mir dann mal anschauen, beim C3 hatte ich Klebefilm genutzt.... auch eher suboptimal.
Im Prinzip 1x in der Saison wechseln und das Visier haut nicht mehr runter. Funktioniert bestens.
Habe den Helm nicht zur Hand - Könnte ein O-Ring mit 70mm Durchmesser - oder ggf etwas kleiner. Ist nicht ganz
so wichtig, da er ja nur Wiederstand aufbauen soll und nicht abdichten.
"Schlimm" das Seitens Schuberth so ein Murks mit dem Visier überhaupt produziert wurde und man das überhaupt machen musste.

Ich habe den C5 in weiß.
Bin damit zufrieden. Mit dem Standart SC2 alles wie gewünscht.

Als Auswahl hatte ich noch noch den Neotec 3. Leider mit dem Mesh Set deutlich teurer.....

Verbesserungsvorschlag für das SC2 im Helm wäre ein Kabelmikrofon, da mir das starre Mikrofon immer im Weg ist.....
Zum Thema Visier hab ich mir eins ohne PIN Lock besorgt ist für mich als Brillenträger angenehmer als durch 3 "Gläser " zu schauen
Gruß
Gerhard

Ich habe den C5 in weiß.
Bin damit zufrieden. Mit dem Standart SC2 alles wie gewünscht.

Als Auswahl hatte ich noch noch den Neotec 3. Leider mit dem Mesh Set deutlich teurer.....

Verbesserungsvorschlag für das SC2 im Helm wäre ein Kabelmikrofon, da mir das starre Mikrofon immer im Weg ist.....
Zum Thema Visier hab ich mir eins ohne PIN Lock besorgt ist für mich als Brillenträger angenehmer als durch 3 "Gläser " zu schauen
Gruß
Gerhard
Ok.
Aber warum haste das Pinlock nicht einfach rausmontiert?

Eingetroffen :D
1771944840831.png1771944866669.png
1771944937341.png

1771944991038.png
1771945018579.png
Blaue Folie vom Pinlock war etwas fummelig, nun weiss ich aber, wie schnell das Visier zu demontieren ist - sehr einfach (y)

Passform mit der dickeren Sturmhaube für den Winter ist stramm, werde ihn aber damit einfahren, im Sommer wirds dann
wieder die dünne aus Seide.
Auf dem Kopf knarzt nix und ich bin von der Verarbeitungsqualität / erster Eindruck, angenehm überrascht :D

...Farbe passend zum Moped oder war Dir das egal?

Ich habe mir gedanklich genau diesen C5 auch schon mal "reserviert". Irgendwann wird mein C4 Pro im mattschwarz ja mal am Ende sein. ;)

Zurück
Oben Unten