Schubabschaltung....?

rl-pb

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R12GS
Hallo,
ich habe jetzt einige Male festgestellt, dass die GS nach einer gewissen Zeit im Schiebebetrieb wieder "leichter läuft".
Hat die GS eine Schubabschaltung, die unterhalb von 1800 U/min wieder ausgeschaltet wird?
Unterhalb dieser Drehzahl rollt die GS im Schiebebetrieb ähnlich wie in einem Freilauf.

Nun ja, das ist die Leerlaufdrehzahl. Darunter kann es kann es keine Motorbremse geben, ausser du drückst in Fahrt den Killschalter, dann bremst sie bis zum Stillstand.

Ja, da wird ab- und zugeschaltet. Das Verhalten ändert sich auch je nach Fahrmodus...

Die Schubabschaltung ist eine
Funktion bei Verbrennungsmotoren, die im Schiebebetrieb (Gas wegnehmen, Rollen) die Kraftstoffzufuhr unterbricht, um Kraftstoff zu sparen und den Kat zu schonen. Sobald die Drehzahl in den Leerlauf sinkt, wird die Zufuhr automatisch reaktiviert.

Gott sei Dank, ich habe schon Gedacht ich bin zu kleinlich. Mich nervt dieser Punkt dermaßen… Was Mönch gesagt ist prinzipiell richtig. Dieser Zustand endet meist in der Leerlaufdrehzahl.
Bei der G/S ist es was anderes, bei mir öffnet sich die Klappe spürbar bereits bei 2000 u/min um dann wieder bei etwa 1600 u/min zu schließen. Das macht keinen Sinn. Gerade bei etwas gemütlicheren Fahrweise auf eine Kurve zu im hohen Gang um dann sanft rausbeschleunigen zu wollen, geht die Drosselklappe kurz vor der Kurve auf.Das bringt eine unschöne Unruhe ins Fahrzeug.
Ganz schlimm wenn man kurz nach dem nutzen der Blipperfunktion in diesen Drehzahbereich kommt… das erzeugt ein schönes Kopfnicken. 😟
Bei sportlichem fahren tritt das natürlich nicht auf, ist dann aber eigentlich das falsche Moped dafür.

Sorry, das hat keine meiner 7 BMW in den letzten 10 Jahren gemacht, auch die Urban GS nicht.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber wird da nicht versucht was anderes zu kaschieren? Z.B. Lastwechsel im Antriebsstrang bzw.. Kardanwelle die so nebenher den kürzesten Wechselintervall aller BMW‘s hat? Oder ist das irgendwie toll im Gelände, da kenne ich mich leider nicht aus.

Mich würde interessieren ob eine R12nineT das auch macht. Und wie verhält es sich da im Dynamikmodus?

Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es auch vom Fahrmodus abhängt. Hast du mal in Enduro Pro probiert?
Da ist nämlich die MSR ausgeschaltet, steht in der Anleitung:
Bildschirmfoto 2026-04-17 um 20.55.52.png

Die MSR öffnet die Drosselklappe:

Analog zur Traktionskontrolle DTC vergleicht die Motor- schleppmomentregelung die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Durch zusätzliche Informa- tionen zur Schräglage kann

die Motorschleppmomentregelung den Schlupf bzw. die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln.

Übersteigt der Schlupf den jeweiligen Grenzwert, wird das Motordrehmoment durch leich- tes Öffnen der Drosselklappen erhöht. Der Schlupf wird verringert und das Fahrzeug stabilisiert.

Dei
Gott sei Dank, ich habe schon Gedacht ich bin zu kleinlich. Mich nervt dieser Punkt dermaßen… Was Mönch gesagt ist prinzipiell richtig. Dieser Zustand endet meist in der Leerlaufdrehzahl.
Bei der G/S ist es was anderes, bei mir öffnet sich die Klappe spürbar bereits bei 2000 u/min um dann wieder bei etwa 1600 u/min zu schließen. Das macht keinen Sinn. Gerade bei etwas gemütlicheren Fahrweise auf eine Kurve zu im hohen Gang um dann sanft rausbeschleunigen zu wollen, geht die Drosselklappe kurz vor der Kurve auf.Das bringt eine unschöne Unruhe ins Fahrzeug.
Ganz schlimm wenn man kurz nach dem nutzen der Blipperfunktion in diesen Drehzahbereich kommt… das erzeugt ein schönes Kopfnicken. 😟
Bei sportlichem fahren tritt das natürlich nicht auf, ist dann aber eigentlich das falsche Moped dafür.

Sorry, das hat keine meiner 7 BMW in den letzten 10 Jahren gemacht, auch die Urban GS nicht.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber wird da nicht versucht was anderes zu kaschieren? Z.B. Lastwechsel im Antriebsstrang bzw.. Kardanwelle die so nebenher den kürzesten Wechselintervall aller BMW‘s hat? Oder ist das irgendwie toll im Gelände, da kenne ich mich leider nicht aus.

Mich würde interessieren ob eine R12nineT das auch macht. Und wie verhält es sich da im Dynamikmodus?
ne 7 letzten Bmws (inkl UGS) hatten evtl Seilzuggas und keine eletronischen Fahrmodi ?

Dei
ne 7 letzten Bmws (inkl UGS) hatten evtl Seilzuggas und keine eletronischen Fahrmodi ?
Richtig, gut erkannt. Da korrigiere ich mich beim genauen Nachdenken. Aufgrund der sich mehrenden Mängel meiner R12G/S bin ich da wohl im Moment leider nicht ganz unemotional. Sorry mein Fehler!

Kleiner Einwand:
Als ich vor 20 Jahren den staatlich geprüften KFZ Techniker machte hatte eine Gruppe als Abschlussprojekt in der Verbindung mit Bosch ein System entwickelt, welches rein mechanisch ohne Elektromotoren Einfluss auf das Schließen der Drosselklappe beim abtouren nahm. Das war recht kompliziert aber erfolgreich und heute Arbeitet einer immer noch bei Bosch. Später wurde dies auch stellenweise einfach über einen Bypass in der Ansaugung realisiert. Ein Gaszug war für diese Funktion nicht nötig. Aufgrund der heute viel feiner Regelungsmöglichkeiten der Motorsteuerung und Kostenersparniss wurde diese Funktion in die Drosselklappe mit übernommen.

Wie die meisten (etwas Älteren hier oder Liebhaber alter Motorräder) hier haben wir diese Funktion früher nicht benötigt. Wir haben gelernt wie und bei welcher Maschine man einen Gashahn zu öffnen oder zu Schließen hat. Jetzt bestimmt das die Elektronik für mich und leider lässt sich das im Vergleich zu anderen Herstellern vom Fahrer nicht Einstellen.

Leider kann ich nicht beurteilen ob meine Werkstatt nicht will oder nicht kann, deren sogenannter „Ansprechpartner“ bei BMW sagt die Standardantwort, dass wäre normal, will aber nicht erklären warum…

Mittlerweile habe ich einen Anbieter entdeckt welcher im Telefonat behauptet, dass Steuergerät programmieren zu können. Darunter auch das deaktivieren der Lambdasonden-Schnellaufheizung. Unter gewissen Vorraussetzung, wenn ich mich recht erinnere war es der Modus Enduro Pro Fahrmodie , könnte er diesen durch Dynamik Pro ersetzen.
Wer will das aber bei einem fast neuen Motorrad wenn dann natürlich die Garantie erlischt, oder die Software beim nächsten Update vielleicht zerschossen wird.

Hoffe mein Emotionaler Gefühlstand lässt bald nach und meine Texte kürzer 😅

Zurück
Oben Unten