Schraube am Motor undicht. Öldruckregelventil?

Sankt Bernhard

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe unterhalb des Ölfilters eine Schraube gefunden, die offensichtlich schon geraume Zeit schwitzt. Ich habe Bilder eingefügt, so dass die besagte Schraube zu sehen ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um das Öldruckregelventil handelt?

Vermutlich ist lediglich der Aluring der Übeltäter. Blöderweise habe ich gerade erst einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist es mir leider nicht aufgefallen. Nun meine Fragen:

1. Handelt es sich um das Öldruckregelventil?

2. Kann ich das einfach raus schrauben? Ich habe zwei Bilder von dem Ventil gefunden (siehe unten). Ist das schwarze Teil am Ende der Feder irgendwie im Innern des Motors befestigt? Müsste doch eigentlich gegen die Ölpumpe drücken, oder!? Also sprich ist das easy zu demontieren oder ist das ne ganz große Operation?

3. Wäre es ausreichend lediglich einen neuen Dichtring zu nehmen und die gesamte Einheit wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu montieren oder sollte ich das komplette Ventil (Teilenummer 10082558) tauschen?

4. Kommt die Demontage dem Ablassen des gesamten Öls gleich oder kommt da nur ein wenig Öl raus?

Vielen Dank im Voraus.

IMG_9711.jpegIMG_9712.jpegIMG_9713.jpegIMG_9714.jpegIMG_9715.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Einheit zu tauschen wäre bei Funktionsverlust (wie prüfen?) vonnöten.
Wenn es nachziehen mit Drehmoment nicht hilft, aufschrauben und (wer auch immer) soll die Öffnung mit dem Finger zuhalten, am besten bei kaltem Motor. Neuer Dichtring und gut ist.
Max. 1/2 Schnapsglas Ölverlust;)

Weißt du, ob man im Zweifel mit einem langen Inbusschlüssel am Krümmer vorbei ran kommt? Mit ner Nuss wird es definitiv nicht gehen.

Nachziehen (42 Nm) wäre jetzt auch mein erster Impuls.

Und die spannende Frage ist auch, sofern nachziehen nichts bringt, ob man die Schraube am Krümmer vorbei bekommt. Auf Abbau der gesamten Auspuffanlage hätte ich so richtig null Bock.

Danke dir Andi für die Unterstützung.

Wenn nachziehen nichts bringt und der Tausch der Dichtung im Moment zu aufwändig ist, würde ich die Schraube lösen bis ca. 1mm Spalt zu sehen ist und in diesen etwas Teflonband reinwickeln. Dann festziehen und dann sollte sie dicht sein.
Ist gepfuscht, aber funktioniert und ist einfach. 🤷‍♂️
Im Winter dann die Schraube ganz ausbauen und richtige Dichtung einbauen.

Oder vergessen, nichts hält so lange wie ein Provisorium. 😉

Ja wenn der Geist bei mir reicht, wuerde ich einen 6 kant reinstecken und mit dem geraden Ring drehen. Oder wie doof kann man sein? Dann bau doch den Kruemmer ab. Wenn man hinsieht und Bilder machen kann ist das nicht zu unzugänglich.. wenns nur schwitzt haelt es vl auch noch. Wie kommt man auf Point 3? Wechselt man den ganzen Ventildeckel wenn die Dichting schwitzt?

Ja wenn der Geist bei mir reicht, wuerde ich einen 6 kant reinstecken und mit dem geraden Ring drehen. Oder wie doof kann man sein? Dann bau doch den Kruemmer ab. Wenn man hinsieht und Bilder machen kann ist das nicht zu unzugänglich.. wenns nur schwitzt haelt es vl auch noch. Wie kommt man auf Point 3? Wechselt man den ganzen Ventildeckel wenn die Dichting schwitzt?
Klaus, lass gut sein. Danke für dein Engagement. Möchte hier jetzt nicht weiter sezieren, warum ich deinen ersten Beitrag als wenig sachdienlich bewertet habe. Nur so viel, @Andi#87 hatte ja bereits alles gesagt, was du dann nur noch in knapperen Worten wiederholt hast. Ist nicht schlimm. Da stellt sich mir halt dann regelmäßig die Frage, ob man die vorangegangenen Beiträge überhaupt gelesen hat. Ist ja hier häufig der Fall. Nicht nur in diesem Thread.

Wenn ich nen ISK Schlüssel gerade und sauber reinstecken kann, brauche ich auch keinen Ring o.ä. Zumal ich damit nicht das notwendige Drehmoment auf die Schraube geben könnte. Zumindest nicht mit meinen Drehmomentschlüsseln. Da würde ich dann die Krümmung vom langen ISK Schlüssel abschneiden und ihn in eine passende Nuss samt Drehmomentschlüssel stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann die Krümmung vom langen ISK Schlüssel abschneiden
Nimm doch einfach einen passenden Bit und zieh mit Ringschlüssel in Bitgröße nach.
Notfalls den Bit noch bissl einkürzen.
Das wäre mein Weg.
Ob man dann schlußendlich bei 30, 35 o. 40 Nm landet, ist an dieser Stelle doch unerheblich.
Hauptsache, dicht.

Wenn es mit nachziehen nicht reicht, wäre Teflonband oder etwas Flüssigdichtung (Hylomar, Curil) eine Überlegung wert.

Damit man die Schraube rausdrehen kann, ohne das es suppt, das Moped im Garten rechtsseitig auf dem weichen Rasen ablegen (mit Decke drunter), dann liegt die Schraube oberhalb des Öllevels.

Oder man lässt das bissel schwitzen so bis zum nächsten Ölwechsel. :)

Also es ist ein T45, der um Sackhaaresbreite am Krümmer vorbeigeht. Sitzt dann etwas schief im Schraubenkopf. Muss aber ein Langer Torx sein, sonst ist der Krümmer im Weg

Also es ist ein T45, der um Sackhaaresbreite am Krümmer vorbeigeht. Sitzt dann etwas schief im Schraubenkopf. Muss aber ein Langer Torx sein, sonst ist der Krümmer im Weg
Top Andi, vielen Dank. Also Torx. Das ist mir lieber als Inbus. Dann besorge ich mir die Tage mal nen langen TX 45.

Zurück
Oben Unten