Schottland - Lohnende Wegpunkte, interessante Straßen

Ich glaube nicht das dir das da langweilig werden wird.

Kannst ja noch die Hebriden und Orkney mitnehmen.

Kann ich 12 Tage in Schottland Motorrad fahren, ohne das es öde wird? Ich schätze mal 70% fahren, 30% sightseeing.
Wenn irgendwo bei Fort Williams starte, wie lange sollten man großzügig für den Norden planen?

2018 waren wir bis Iverness, Isle of Sky, Ben Navis, Edinburgh usw. vieles südlich davon schon gesehen.
Und rüber nach Irland, da bin ich auch schon den WAW gefahren...

BTW: Motorrad & Zelt ist meine bevorzugt Kombi

Mache dir keine Gedanken wegen 12 Tagen für den Norden/Nordwesten. Da wird gesichert keine Langeweile aufkommen.

Die Anreise wird vermutlich über Glasgow/Loch Lomond erfolgen. In Luss (am Loch Lomond) ist ein guter Campingplatz mit Pubs in der Nachbarschaft.

Luss -> Inverbeg (hier Abzweig auf Singletrack 'Tulloch Road' -> Craggan -> Arrochar -> Rest and be Thankful Viewpoint -> Inveraray (malerischer Schoner im Hafen) -> Inverlochy (hier Abzweig auf B8074 gen Bridge of Orchy, kleine, nette Singletrack) -> Loch Tulla Viewpoint -> Glencoe/Three Sisters Viewpoint -> Fort William

Das obskure Miltärgelände an der Tulloch Road ist Teil der britischen Atomstreitkräfte. Die U-Boote liegen etwas weiter, im Loch Long

Fort William ist ein idealer Ausgangspunkt für die grandiosesten Teile der Highlands. Es gibt 2 Campingplätze. Den 'Ben Nevis Holiday Park' in Inverlochy und den 'Glen Nevis Caravan & Camping Park' etwas südöstlich von Fort William. Letzterer ist deutlich besser. Direkt dabei liegt ein gutes Restaurant, das 'Glen Nevis Restaurant'. Sehr lohnenswert ist auch die Fahrt vom Campingplatz zum 'Upper Ben Nevis car park' am Ende der Singletrack. Von dort einen kurzen Hike zum 'Steall Waterfall' und der 'Glen Nevis Rope Bridge'.

Sehenswert in Ft. William: 'Neptune's Staircase' (südliches Ende des Caledonian Canals), ggf. (bei guter Sicht) Fahrt mit der Gondel auf den Ben Nevis.

Ziele in der Umgebung:
Glenfinnan Viaduct. Auch unabhängig von der Harry Potter Hysterie sehenswert. Züge kommen gegen 10:45 sowie 15:20 (Der Steam Train i.d.R. vormittags). Bester Fotospot: Etwas oberhalb des Viaducts mit Blick auf das 'Glenfinnan Monument' am Loch Shiel. Achtung: Parken kostet, und im August ggf. stark überlaufen.
Fort Augustus: Anfang des Caledonian Canals direkt am Loch Ness. Top Baguettes in der Bäckerei direkt am Kanal.
'Commando Memorial' bei Spean Bridge. Weniger wegen der militärischen Bedeutung, sondern eher wegen der tollen Sicht auf die komplette Nevis Range.

Falls Skye:
Anreise A über Skye Bridge (kostenlos). Auf der Strecke das ikonische 'Eilean Donan Castle'. Neben dem Parkplatz direkt am Castle macht es Sinn, in die Hügel darüber zu fahren.
Anreise B über die letzte Drehteller-Fähre der Welt bei Glenelg (mit 10 GBP recht teuer), dafür nette Strecke von Kylerhea nach Broadford.

Ideale Station für Skye: Broadford (alles vorhanden: Restaurants, Supermarkt, Tanke...)
'Camping Skye'. Recht neuer Platz. Vermutlich gute Gelegenheit, Kontakte mit dem schottischen Wappentier, der Midge zu machen. Tipp: Kein deutsches Mückenspray mitnehmen, sondern vor Ort kaufen - dann wirkt's auch.

Tolle Kurztour: Sackgasse von Broadford nach Elgol. Fährt man diese, so wie ich, kurz nach Sonnenaufgang, so trifft man auf einen unvorstellbaren Tierreichtum (Adler, Rothirsche....)

Skye Attractions:
Sligachan Old Bridge (ggf. kurzer Hike zum Sligachan Waterfalls)
Portree (netter Hafen, bunter Ort). Gutes Cafe für Frühstück: 'Cafe Arriba'
Bride's Veil Falls
Old Man of Storr (Absolut lohnenswerter, aber anstrengender Hike, wohl das ikonischste Motiv Schottlands)
Kilt Rock Waterfall
Mealt Falls Viewpoint
The Fairy Glen (Sackgasse)
Quiraing walk (heisst zwar Walk, ist aber eine grandiose Singletrack), von Brogaig nach Idrigil
Fairy Pools

Nach Skye:
Broadford -> Plockton (Palmen am Meer) -> Strathcarron -> Tornapress -> Applecross Pass -> Applecross -> Kalnakill -> Fearnmore -> Shieldaig -> Kinlochewe -> Gairloch

Achtung: Ab hier wird's wirklich einsam. Das Western Ross und der Norden sind mit Abstand die beeindruckensten Regionen Schottlands.

2 Campingplätze in Gairloch:
1x direkt im Ort, Einfahrt neben einem (eher unschönen) Pub: Gairloch Holiday Park
deutlich besser:
1x 4 km nordwestlich von Gairloch: 'Gairloch Big Sands' Camping Park. Direkt am Meer inmitten großer Dühnen. Gutes Restaurant auf dem Platz

Danach:
Gairloch -> Poolewe -> First Coast -> Ardessie -> Fainmore -> Falls Of Measach/Corrieshalloch Gorge (tiefste Klamm im UK, 300 m Fussmarsch, der lohnt) -> Ullapool -> Drumrunie -> Badnagyle -> Viewpoint Black Loch -> Inverkirkaig -> Lochinver -> Clachtoll Beach Campsite

Clachtoll Beach Campsite -> Drumbeg -> Unapool -> Scourie -> Durness
Top Campingplatz in Durness: Sango Sands Oasis. Achtung: Bei Sturmgefahr keinesfalls das Zelt direkt an der Klippe aufbauen. Der Pub neben dem Platz wird leider nur im Notbetrieb betrieben. Getränke ja, Speisen nein. Direkt davor steht jedoch ein Food Truck mit guter Pizza. Alternative: Smoo Cave Hotel, ein Spar direkt am Platz oder diverse Cafes,

Attraktionen in Durness:
Smoo Cave direkt am Meer. Beeindruckend und kostenlos, mit Wasserfall in den Höhle.
Balnakeil Church mit Friedhof - fast alle alten Gräber mit gleichem Namen.
Strand ist befahrbar (zumindest, als ich mehrmals dort war)
Tankstelle (würde ich nutzen)

Durness -> Eriboll -> Hope (hier abfahren auf Singletrack nach Altnaharra) -> Ben Hope -> Alltnacaillich -> Broch Dun Dornaigil -> Altnaharra -> Falls of Shin -> Dingwall Camping and Caravanning

Achtung: Die Singletrack von Hope nach Altnaharra ist die kleinste und einsamste, die ich in SCO kenne. Null Verkehr, aber auch wenige bis keine Ausweichbuchten. Zudem mit Grasnabe, nix für Fahranfänger. In der Mitte der Strecke ein gut erhaltenes Broch.

Dingwall -> Inverness -> Oakwood Caravan & Camping Park bei Aviemore (als gute Basis für die Cairngorms)
Viele Restaurants in Aviemore, in Laufweite

Falls es Probs mit dem Moped gibt: In Inverness: 'North Coast Customs' (und keinesfalls den lokalen BMW Fuzzi - der ist das Allerletzte)

Aviemore -> Kingussie -> Pitlochry -> Perth -> Falkirk -> Falkirk Wheel (weltberühmtes Schiffshebewerk) -> Falkirk 'The Kelpies' (Riesige, begehbare Stahlskulpturen ehemaliger Treidelpferde)

Falls Edinburgh: Mortonhall Caravan & Camping Park. Guter Platz mit Restaurant. Liegt etwas ausserhalb, aber direkt an einer Bushalte. An der Rezeption gibt's kostenlos und leihweise gute Panzerschlösser für's Bike, die ich unbedingt empfehlen würde.

Wünsche viel Spaß in meinem zweitliebsten Reiseland.

Ja Servus Chris ,
Wir waren schon mehrmals in Schottland unterwegs und hatten immer viel Spaß Dort !!
Hier ein Film von uns. Eventuell hilft Dir dieser ein wenig beim planen der Reise.
Wir wünschen Dir viel Spaß auf der Insel
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
;)

@Demokrit : super, herzlichen Dank für die vielen Tipps, da waren jetzt noch einige neue interessante Dinge dabei!

@oggimann : danke, werde in dein Video reinschauen.

Meine Routenplanung ist mittlerweile auch soweit fertig - gibt ne fette Rundtour mit den wichtigsten Stationen. Leider geht nicht alles aber das lässt die Option offen für eine weitere Reise.

1774946050475.png

Ich sage auch mal Danke für die tollen Tipps!
@Demokrit : auch schon deine Irland Tipps sind klasse gewesen.
Ich denke die Entscheidung fällt pro Schottland.
Einzig die Spritkosten machen mir die Sache madig, wir kommen ca. 1000.- Spritkosten mit Hänger und so, wenn alles so bleibt.
Nicht, dass der Kühlschrank deswegen leer bleibt, aber da kommt man schon ins Grübeln....

Wir sind 2018 mit Wohnwagen über Dover rüber, ich kann mich nicht an den Preis erinnern. Dann war es nicht so schlimm.... Aber wie es jetzt ist? Ich mag nicht dran denken... .
Aber wenn man da ist, hat man es auch schon vergessen 😉

Zurück
Oben Unten