Schnüffelspiel.... einstellen

rl-pb

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R12GS
Hallo,

ich möchte die Fußrasten tiefer legen und habe mir die Tieferlegung von Wunderlich angesehen.

In der Anbauanleitung wird von einem Spiel von 1,3 mm geschrieben.

Wenn ich nun direkt an der Kolbenstange der Hinterradbremse das Spiel messe, komme ich auf einen Wert von 2,3 mm - original eingestellt.

Das Spiel an dem Anschlag des Bremshebels ist auch mehr als 1,3mm.

Ich bin nun gut 3tkm gefahren - irgendwelche Probleme mit der Hinterradbremse habe ich nicht festgestellt.

Was ist nun das richtige Spiel?

Das richtige Spiel ist das, was unter allen Umständen (Temperaturschwankungen) größer als Null ist.
Wenige Zehntel mm reichen dafür technisch immer aus.
Alles was weit drüber liegt, geht auf die Kosten des zur Verfügung stehenden freien Hebelwegs des Pedals bzw. Griffs.

Wenn die 2,3 mm aktuell passen, dann laß das doch so.
Wenn aber auch 0,5 mm passen würde, dann verschenkst Du bei aktuell viel größerem Leerweg sicher ein paar 100stel Sekunden Ansprechzeit der Bremse....

Nun war ich heute unterwegs und habe dann bei einem BMW Händler der auf dem Weg lag nachgefragt.

Messpunkt ist der Anschlag des Fußbremshebels und hier soll ein Spiel von 1,3 mm (+0,2mm) vorhanden sein.

Nun war ich heute unterwegs und habe dann bei einem BMW Händler der auf dem Weg lag nachgefragt.

Messpunkt ist der Anschlag des Fußbremshebels und hier soll ein Spiel von 1,3 mm (+0,2mm) vorhanden sein.
Könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben!? Ich habe mir auch die Fußrastentieferlegung von W bestellt und hatte mir die selbe Frage gestellt. Mein Fußbremshebel hat von Anfang an gefühlt sehr viel spiel: Vertikal bestimmt 1 cm in beide Richtungen - noch nie so ein loses Ding gehabt. Ich habe das auch schon bei meinem Händler angemerkt. Der findet das - wie alle gemeldeten Eigenheiten - völlig normal.
Reden wir hier also von einem Spiel gemessen an der Stelle des Fußbremshebels, auf die man seinen Fuß stellt?

Hier sind 2 Fotos der Einstellanleitung von BMW, die ich als Kopie bekommen habe

Anhänge

• 20260505_100238.jpg
    20260505_100238.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20260505_100248.jpg
    20260505_100248.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 50
Danke. Was auch immer eine "Fühlerlehre" ist... Mal gucken, wie ich damit klar komme.

Hallo,

wie in der Zeichnung von rl-pb schon zu sehen ist, werden die 1,3 mm am Anschlag für den Fußbremshebel gemessen, nicht am Bremszylinder. Die 1,3 mm Vorgabe gibt BMW selbst. Da wir die ganze Einheit verlegen, ändert sich an dem Zielwert und der Messung für´s Schnüffelspiel nichts. Allerdings kann es sein, dass man nachjustieren muß, wie in unserer Anleitung beschreiben. Man sollte schon versuchen den Wert nicht zu sehr zu über oder Unterschreiten: Hat man zuviel Weg, verschenkt man Reaktionszeit beim Bremsen, bei zu geringem Spiel fängt eventl. die Bremse an zu schleifen.

Beste Grüße
Paule!!!

Aha, danke, jetzt schnalle ich das. Wieder etwas gelernt. Ebenfalls gut zu wissen, dass mein stets untätiger Händler Käse erzählt hat. Ich kann mit meiner Schieblehre schon ein Spiel von 4 - 5 mm messen. Da ist dann wohl Handlungsbedarf...

Danke. Was auch immer eine "Fühlerlehre" ist... Mal gucken, wie ich damit klar komme.
Es ist vielleicht nicht sinnvoll, seine Schrauber-Karriere an der Bremsanlage zu starten. Bevor Du damit in den Straßenverkehr gehst, lasse bitte bitte nochmal jemand vom Fach drüber schauen.

Im Set von W ist eine längere Kolbenstange, da der Bremszylinder nicht versetzt wird. Ein paar Bilder der Anleitung.

Anhänge

• Screenshot_20260505_121711.jpg
    Screenshot_20260505_121711.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20260505_121719.jpg
    Screenshot_20260505_121719.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20260505_121725.jpg
    Screenshot_20260505_121725.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20260505_121734.jpg
    Screenshot_20260505_121734.jpg