Schlauchlose Felgen und ihre Konstruktion

Mechanikus

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250GS
@ all:
Es tut mir leid, dass es jetzt ins OT abdriftet, das Thema interessiert mich jedoch sehr.
Meine Bonnie hat auch Speichenfelgen mit zentralen Speichennippeln und darf nur mit Schläuchen gefahren werden. Es gibt diverse Lösungen die Speichennippel abzudichten, diese sind aber leider nicht legal und deshalb sehr schwierig zulassungsfähig.

@Tea_Bee
Sei so lieb und berichte weiter. Mich würde schon interessieren wie das an der Husky gelöst ist. Und vor Allem, was denn dann bei deinem Problem heraus gekommen ist.

Jürgen

EDIT MOD: Thema wurde verschoben und neu erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal gibt es dann ein Gummi Felgenband, das in die Felge eingelegt wird und die Speichenköpfe abdeckt.
Hab ich an meiner Husky (allerdings 701 E) auch so.

Hmmm. Ich habe mich mal in das Thema eingelesen. Es gibt wohl für die Bonnie eine Art Felgenband das man selber anbringen kann und auch eine professionelle Lösung wo ein starkes Felgenband aufgebracht wird. Es soll wohl auch eine Lösung geben wobei die Speichennippel einzeln abgedichtet werden. Das Ganze scheint eine Grauzone zu sein. Es soll funktionieren, ist aber nicht einfach zulassungsfähig.
Der Knackpunkt ist dass die Felge für Schlauchlosreifen mit einem Doppelhump ausgestattet sein muss, das ist bei Schlauchfelgen nicht so.
Dass die Abdichtung bei der Husky nur über ein Felgenband gehen soll?
Bin da schon neugierig.

Jürgen

Hmm, das kann man so pauschal nicht sehe
.....
Der Knackpunkt ist dass die Felge für Schlauchlosreifen mit einem Doppelhump ausgestattet sein muss, das ist bei Schlauchfelgen nicht so.
...
Hallo Jürgen,
das kann man so pauschal nicht sagen. Selbst die Standard-Speichenfelge meiner R nineT (keine Kreuzspeichenfelge) hat den Wulst/Hump am Felgenrand.
Hab das im R nineT-Forum mal mit Bildern dokumentiert
Ich hab die Felge mit 3M-Band abgedichtet und fahre seither Schlauchlosreifen. Ist einfach praktischer (Reparatur, Winkelventile, Reifenwechsel) und verliert nicht soviel Luft wie die Schlauchvariante.
Mein Reifenmonteur hat gar nicht drauf geachtet. Die Felge verhält sich bei der Reifenmontage wie eine ganz normale Schlauchlosfelge.
Einzig beim Speichenwechsel wird's aufwendiger. Das 3M-Band klebt wie Hulle. Nachziehen ist kein Problem, wenn man beim Kleben kleine Kunststoffkappen auf die Speichennippel legt. Dann lassen sich die Nippel drehen ohne das Band zu stressen.
Fragen, die dazu immer wieder auftauchen:
"Hat das ABE?" - "Nein"
"Trägt der TÜV das ein?" - "Nein, wozu auch. Eingeflickter Schlauch wird auch nicht eingetragen."
"Gibt es Probleme bei der HU?" - "Bei mir gab's noch nie Probleme damit. Hab aber auch keinen Zettel drangehängt."

Es gibt/gab von KTM eine Lösung auf dieser Basis.

Wer viel Gelände fährt sollte vielleicht die Speichenthematik höher bewerten und auf diese Lösung verzichten. Muss aber jeder selbst wissen.
Auf der Straße macht's bei mir seit mehr als 25tkm keine Probleme (fahre den Satz im Wechsel mit meinen Schmiedefelgen).

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich hatte einfach mit dem Gedanken gespielt meine neue Bonnie mit Felgenband und Schlauchlosreifen zu fahren. Unterwegs bei einer Reifenpanne (die ich schon ein paar Mal mit meinen anderen Moppeds hatte) repariert man mit den Gummiwürsten einfach problemloser als mit dem defekten Schlauch.
Es wurde berichtet, dass man im Falle des Unfalls, wenn die Versicherung dir das mit dem Felgenband nachweist und der Reifen ursächlich für den Unfall war, echt schlechte Karten hat. Schisser halt.

Ich finde das Thema trotzdem interessant.

Laut KI soll die Husky tatsächlich spezielle Felgen und ein besonderes Gummifelgenband besitzen. Das ist technisch gut gelöst.
Evtl. wurde beim Kollegen mit dem Plattfuss dieses Felgenband beschädigt.

Jürgen

Das Thema mit dem Nachweis durch die Versicherung im Falle eines Falles wird immer wieder herangezogen. Möglich ist es.
Hab aber noch nie einen wirklichen Fall in Erfahrung bringen können.

Klar ist, wenn man am Moped etwas verändert und das nachweislich zum Unfall führt, hat man ein Problem.
Das gilt auch für selber Reifen/Räder wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsanlage überholen, Gabel aus-/einbauen zB wg Beschichtung usw. usw.
Wenn Du da murkst und es passiert was, biste fällig.

Also wenn man nicht ganz sicher weiß, was man tut, lieber die Finger davon lassen.
Lässt einen ruhiger schlafen bzw. entspannter fahren.

Ich hab mittlerweile 3 meiner Mopeds mittels 3M Band auf Schlauchlos umgebaut. Wie Kerbel sagt, man sollte wissen, was man tut und sauber arbeiten, aber das muss man immer, wenn man selber schraubt, geht ja schliesslich ums eigene Leben und unter Umständen um das anderer.
Habe aber zusätzlich bei allen noch ein RDKS aufs Ventil geschraubt, damit ich einen allfälligen Druckverlust frühzeitig bemerke. Bis jetzt hat sich jedoch Kerbels Feststellung bestätigt, der Druckverlust über die Zeit ist wesentlich geringer als bei Rädern mit Schlauch.

…Laut KI soll die Husky tatsächlich spezielle Felgen und ein besonderes Gummifelgenband besitzen. Das ist technisch gut gelöst.
Evtl. wurde beim Kollegen mit dem Plattfuss dieses Felgenband beschädigt.

Jürgen
Ja so ist es. Heute konnte ich einen Blick drauf werfen. Die Felge hat links und rechts entlang des Dichtbandes Nuten, in die das Gummiband eingedrückt wird und sauber abdichtet. Es ist also nicht nur ein simples Band, sondern ein angepasstes Formteil, das in die entsprechend gestaltete Felge passt. Es wird nichts geklebt.
Solche Nuten in der Felge dürfte deine Bonnie nicht haben, deswegen braucht es da wohl eine Klebelösung für das Dichtband.

Meines Wissens haben nur KTM und deren Ableger diese speziellen Schlauchlos-Speichenfelgen mit den Nuten links und rechts. Das ist eine KTM Entwicklung. Leider gibt's diese idR zuverlässige Technik nur für KTM Bikes.

Ich kenne nur die Firma BARTUBELESS aus Italien die eine ähnliche Technik für für diverse Motorräder anbieten.
Die Räder werden eingeschickt, dort abgedichtet und wieder zurückgeschickt. Falls die Felge (meist vorne) keine Humps hat, wird der Felgenring ausgetauscht gegen solche mit Humps. Die bieten auch komplette Räder für div Modelle an. Leider alles ohne den Segen der deutschen Staats-Korinthenkacker. Ich war trotzdem drauf und dran das bei meiner 1100er Africa Twin 2020 zu machen. Aber kurz zuvor habe ich unvorsichtigerweise eine Probefahrt mit der R1250GS gemacht ...

Im TrueAdventure Forum (AT Forum) sowie im Tenere Forum gibt es einige positive Berichte darüber. Außerhalb Deutschlands machen die wohl ein gutes Geschäft. Kommunikation mit denen funzt top. Die haben auch Partner in D.

Guckst du https://www.bartubeless.it/

Da ist der Produktkatalog mit den diversen Bundles für die verschiedenen Motorräder:

Am besten per Email kontaktieren, die antworten schnell

Oder Partner in D kontaktieren, die regeln dann alles für dich (allerdings nicht umsonst) - zB Hartl Racing in Purzbrunn:

Zuletzt bearbeitet:
Bartubeless.it macht das sehr professionell.
Wobei nicht alle Speichenfelgen sind geeignet, das schmale VR der Tenere zBsp. nicht.

Felgenringe für Schlauchlosmontage haben einen Doppelhump für den sicheren Sitz.
Diese verhindern bei niedrigen Luftdruck oder starker Walkarbeit ein „abrutschen“ des Reifens ins Tiefbett, ob die bei der Bonnie vorhanden sind?
Ein Beispiel für Walkarbeit ist zBsp. eine Kombi aus reinbremsen und enge Kurven.

Speichenlöcher mittels Klebeband dichten ist machbar, benötigt Sorgfalt bei der Reifenmontage (Band nicht verschieben/ beschädigen).
IdR. funktioniert das, wie geschrieben, man sollte wissen, was man da macht.
Ein Umbau mittels Dichtband ist eine Manipulation an sicherheitsrelevanten Bauteilen und -zumindest in DE- nicht legal.

Wie ich geschrieben habe: Für viele Bikes mit Felgen ohne Humps, idR die meisten 21" Vorderräder bietet Bartubless deshalb Excel Felgenringe mit Humps oder ganze Räder (gleich abgedichtet) an. Die haben lt ihrer Aussage auch viele Kunden in D (ich war mehrfach mit denen in Kontakt). Allerdings behalten das die meisten Deutschen für sich, da illegal. Da wird auch getrickst zur Not. Die gelben Ecxel Takasago Logos werden mit Felgenrandaufklebern von BMW Honda Yamaha etc überklebt usw.

Aber selber abdichten mittels 3M Tape, OUTEX & Co ist auch nicht legal. Bartubless gibt einige Jahre Garantie auf die Abdichtung und bieten ReparaturSets an für den Fall dass eine Speiche getauscht werden muss etc etc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten