Schauglas Ölstand wechseln

Erg-Chebbi

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1100 GS
So, ich bin eigentlich fast fertig gewesen, selbst beim Gasgeben sah die Säule gut aus.
Sie hatte lediglich ein Phänomen, dass die mal auf der rechten und mal auf der linken höher war. Mehrfaches Gasgeben korrigierte die Säulen aber immer wieder.
Es war wohl doch nur eine Frage der Geduld!
Ansonsten muss ich aber nochmal ran, da meine Kaltlaufanhebung aktuell ohne Funktion ist und sich bei Betätigung überhaupt nichts bewegt. 🤔
Jetzt muss ich aber erstmal zwangspausieren, ich hab gestern beim Check des Ölstandes gesehen, dass ich bei einem der vorangegangenen Einstellversuche wohl den Motor überhitzt habe! (Siehe Bild) 🤬🫣
Da war ich wohl nicht aufmerksam.
Jetzt erstmal neue Scheibe und Öl bestellt und die Tage das erstmal wieder in Ordnung bringen. Ich hoffe der Motor selbst hat nix abbekommen.
Bei dieser Gelegenheit gleich einmal die Frage in die Runde: Wie bekomme ich das Auge heraus, ohne Schaden am Gehäuse und Dreck im Motor?
Mut einem Schraubendreher und evtl. nem Hammer zerstören und rausdrücken. Geht recht einfach

Bei dieser Gelegenheit gleich einmal die Frage in die Runde: Wie bekomme ich das Auge heraus, ohne Schaden am Gehäuse und Dreck im Motor?
Hi
Mach' für ein neues Problem einen neuen Beitrag auf. Es kommt darauf an welches Auge Du hast. Das alte aus Kunststoff oder bereits das neue aus Glas (kann auch ein ganz harter Kunststoff sein).
Beim Kunststoff machst Du eine Spaxschraube heiss drehst sie in das Auge und rupft es mit der Zange raus.
Hinter der Scheibe ist eine Aluscheibe damit ein Kontrast besteht. Folglich dreht man die Schraube möglichst dort rein wo sie auf eines der Löcher in der Scheibe trifft.
Beim "Glas" dreht man die kalte Schraube in die Dichtung und versucht den Sitz im Alu nicht zu beschädigen.
Andernfalls muss man sich Gedanken um mögliche Brösel im Motor machen
gerd

So, ich bin eigentlich fast fertig gewesen, selbst beim Gasgeben sah die Säule gut aus.
Sie hatte lediglich ein Phänomen, dass die mal auf der rechten und mal auf der linken höher war. Mehrfaches Gasgeben korrigierte die Säulen aber immer wieder.
Es war wohl doch nur eine Frage der Geduld!
Ansonsten muss ich aber nochmal ran, da meine Kaltlaufanhebung aktuell ohne Funktion ist und sich bei Betätigung überhaupt nichts bewegt. 🤔
Jetzt muss ich aber erstmal zwangspausieren, ich hab gestern beim Check des Ölstandes gesehen, dass ich bei einem der vorangegangenen Einstellversuche wohl den Motor überhitzt habe! (Siehe Bild) 🤬🫣
Da war ich wohl nicht aufmerksam.
Jetzt erstmal neue Scheibe und Öl bestellt und die Tage das erstmal wieder in Ordnung bringen. Ich hoffe der Motor selbst hat nix abbekommen.
Hi
Mach' für ein neues Problem einen neuen Beitrag auf. Es kommt darauf an welches Auge Du hast. Das alte aus Kunststoff oder bereits das neue aus Glas (kann auch ein ganz harter Kunststoff sein).
Beim Kunststoff machst Du eine Spaxschraube heiss drehst sie in das Auge und rupft es mit der Zange raus.
Hinter der Scheibe ist eine Aluscheibe damit ein Kontrast besteht. Folglich dreht man die Schraube möglichst dort rein wo sie auf eines der Löcher in der Scheibe trifft.
Beim "Glas" dreht man die kalte Schraube in die Dichtung und versucht den Sitz im Alu nicht zu beschädigen.
gerd
Genau..

Mach einen Thread unter 1150GS auf....und bitte danach einen Moderator, Zb. @Klausmong , die entsprechenden Beiträge dorthin zu verschieben.

Ich habe gesucht, aber es gibt noch keinen entsprechenden Thread. Dieses Problem trifft jeden einmal.

oelschauglas.jpg

Ergänzung 15:00
Klasse @Tho007 daumen-hoch.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schauglas für den Ölstand ist durch Überhitzung hin und muss ausgetauscht werden. Wie stellen ich das am besten an, ohne dass der Brösel in den Motor fällt und ich das Gehäuse nicht beschädige?

Anhänge

• PXL_20260529_154744662.jpg
    PXL_20260529_154744662.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 24
Youtube ist dein Freund
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier noch eines mit Hitze Hitze wie die KI dauernd stammelt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Um fstzustellen ob es Kunststoff- oder Echtglas ist einfach eine Reißnadel über das Glas ziehen (...ist ja eh schon im Arxxx) . Wenn's einen Kratzer hinterläßt ist es Kunststoff, andernfalls Echtglas.

PS: Die Vorgensweise im zweite Video finde ich viel smarter als die "Holzhammermethode" des Amis aus dem ersten Clip. ;)

Wurde schon ein Auge in "echt Glas" verwendet"?
Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Kann das sein..?

stumm.gif

Anhänge

• 453042760_8184010804989755_5499562783192526682_n.jpg
    453042760_8184010804989755_5499562783192526682_n.jpg
    42 KB · Aufrufe: 22
Danke erst einmal an alle für die vielen Tipps und den Hinweis mit dem neuen Thema! 👏

Es kommt darauf an welches Auge Du hast. Das alte aus Kunststoff oder bereits das neue aus Glas (kann auch ein ganz harter Kunststoff sein).

Bei der Verformung der Scheibe kann ich nur hoffen dass es Kunststoff ist - wo liegt der Schmelzpunkt bei Glas in etwa? :ROFLMAO:
Auf Grund meines "Karl-Dall"-👁️ (hängt ganz schön nach unten) denke ich, dass es Kunststoff ist.

PS: Die Vorgensweise im zweite Video finde ich viel smarter als die "Holzhammermethode" des Amis aus dem ersten Clip. ;)

Ja, ich auch und da gibt es schon wieder ein neues Problem. Der "Pole" und seine "speziellen Schraubenzieher". 😉
Ich war gestern über Stunden in drei Baumärkten und hab mich nach nem Winkelschraubenzieher blöd gesucht.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Mein großer Favorit ist der Tipp von Fritz, mit der heißen Schraube. Also langsam werde ich mir wohl mal nen Zughammer zulegen, wenn ich mal nen Euro über habe. Ich hätte den dieses Jahr schon dreimal gebraucht und für dieses Schauglas wäre der meiner Meinung nach perfekt.

Zwei, drei Fragen zum Thema haben sich neu ergeben:

Auf der Grafik von Fritz ist auch der Hinweis mit dem Sicherungsring zu sehen, welcher demontiert werden soll. Diesen habe ich aber bei meiner im Vorfeld noch nie gesehen und auch in beiden Videos ist hiervon nichts zu sehen. Ist der Ring also bei der 1150 überflüssig und wird vielleicht nur für andere Motoren benötigt?

Wo ich jetzt die milchige Scheibe habe, fällt mir ein, dass ich irgendwann zuletzt mal auf Arbeit, einige Zeit nach der Fahrt, nach dem Ölstand schauen wollte und dabei das Schauglas innenseitig auch so eine milchige Corona hatte, so wie wenn man gegen eine Scheibe haucht. Das habe ich aber nicht weiter beachtet, da die Scheibe später wieder klar war.
Das hatte mich gewundert, denn da wo das Öl steht kann ja nix niederschlagen. Sind die "eine Scheibe" in Wirklichkeit zwei? 🤔

Also ich weiß, dass ich den Motor einmal länger im Stand laufen lassen hatte, abgelenkt war und durch einen heißen Geruch wachgerüttelt wurde. Die Öltemperatur war zu diesem Zeitpunkt gerade beim letzten Strich angekommen und es leuchtete keine Kontrollleuchte.
Ist das von BMW so gewollt, dass sich zuerst eine Kunststoffscheibe verabschiedet und ggf. das Öl auf die Straße sprudelt, bevor ich eine richtige Warnung bekomme, dass sich demnächst der Motor verabschiedet?
Die "Überhitzungsproblematik" scheint es ja im deutschen "Hochsommer" und Stop-and-Go hin und wieder mal zu geben.

Und zuletzt noch die Anzettelung eines kleinen Glaubenskrieges, ich bin gespannt auf eure Meinungen:

Ölwechsel sinnvoll ja/nein - Das längere im Stand laufen lassen, der heiße Geruch und das geschmolzene Schauglas deuten ja auf eine, wenn auch nur sehr kurzzeitige, aber doch stattgefundene überdurchschnittliche Erhitzung des Motoröls hin.

Das liebe Internet spuckt hierzu aus:
Kritische Grenze: Ab etwa 130 °C verliert das Öl seine schützenden Eigenschaften und altert drastisch.
Flammpunkt (Verdampfung): Je nach Zusammensetzung und Viskosität fangen Öle zwischen 170 °C und 260 °C an, Dämpfe zu bilden.
Molekularer Verfall („Cracken“): Bei Temperaturen um 250 °C zerfallen die Kohlenstoffketten im Öl, was zu dauerhaftem Viskositätsverlust führt.

Da ich nicht weiß über welche Temperaturen wir bei der stattgefundenen Überhitzung sprechen, ich denke es waren etliche mehr, als im Regelbetrieb, möchte ich vorbeugend auch gleich das Motoröl wechseln, um die volle Schmierfähigkeit des Öls zu erhalten. Schließlich hängen an dem Öl die Zylinder und die Kolben und letztendlich auch ich selbst.
Das Öl hab ich auch schon organisiert, in erster Linie, weil der Tipp das Moped leicht und vorsichtig auf die rechte Seite zu legen leider zu spät kam. 🫣😅

Das Plastikauge ist nicht wegen dem heißen Öl weggeschmolzen!
Sondern wegen der Strahlungshitze des linken Krümmers...

Am Öl würde ich wegen dieser Aktion genau garniGS machen.

Dicke, heiße Spax durchs Auge und durchs Blech dahinter. Dann hält das.
Nach dem Abkühlen der Schraube mit Zange, Geißfuß (Nageleisen) o. ä. rausziehn.

Manche Augen kommen gleich, manche verlangen Kraft u. U. second chance...
Aber verlieren tun sie alle!

Den Sicherungsring vorm Auge gibts erst ab 1200.

Danke für die Infos.
Dass nicht das Öl, sondern der Krümmer die Ursache sein könnte, hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ich werde also erstmal die Gute leicht auf die Seite legen, Spaxen und dann weiter schauen.
Bei meinem Glück, welches ich beim Schrauben habe, wird sich mein Auge mit aller Kraft wehren. 😂
Als ein Beispiel von hunderten, vier Glühkerzen und die letzten reißt mit Sicherheit, trotz aller Vorsicht, ab (egal in welcher Reihenfolge ich vorgegangen wäre). 🫣
Aber das macht das ganze ja so spannend. 😜

Wenn ich mir die Videos ansehe, ist da viel Kraft nötig, ob die Spaxschraube das mitmacht?

Du hast ja dieses Bild aus der Reparatursoftware eingestellt.
Ich bin ein Freund solcher Programme und Leitfäden, da hier alles super beschrieben ist und auch alles wichtige, wie zwangsweise zu ersetzende Teile und die Drehmomente drin stehen.
Was benutzt du für ein Programm?
Gibt es ansonsten auch brauchbare Werkstatthandbücher, welche empfehlenswert sind?
Ich bin im Netz über das Werkstatthandbuch vom TEC-Verlag gestolpert. Hat das jemand und kann das vom Umfang her empfehlen?

Es gibt eine DVD vom Spanier da sind alle Modelle bis 2016 drin (mein Stand) bei Ebay

Also ich würde lieber 3 kleinere Spaxschrauben, gleichmäßig am Rande des Schauglases verteilt (alle 120°) einschrauben und wie vom Elferschwob beschrieben mit einem Nageleisen vorsichtig das Glas aushebeln. Wenn von den Dreien eine aufgibt, haste noch zwei weitere übrig, die veilleicht nicht aufgeben.
Bei einer Schraube hast Du nur einen Versuch.
1780247457925.png

Wenn die Spax nicht hält, dann nimmt man halt einen heißen Schraubenzieher.
Und wenn das Glas (=Plastik) rausplatzt und der Einsatz ist immer noch drin, dann geht der Schraubenzieher eben noch durchs Blech und hebelt dort.
Ich denke, hier akademisieren wieder ein paar Theoretiker mit, die die Praxis nicht kennen....

Interessant wirds m. E. erst, wenn mal ein Glas-Auge raus muß. Warum auch immer.
Dann muß die Spax, wie beim Wedi, eben in die Gummi-Blech-Dichtung.
Und schlimmstenfalls das Glas zerdeppert werden.
Aber seit der Erfindung des Glasmagneten (Klebeband), auch niGS Welterschütterndes...

Günstig ist jedenfalls bei allen Konstellationen, wenn die Kuh mit dem rechten Euter auf der Seite liegt...oder in Augenhöhe auf der Bühne steht.

hier bei 0:50 der kurze Versuch mit der Spaxschraube

ich habs auch erst gewechselt an der R1100S gut ist wenn man unter den Hebel ein Klötzchen legt über das man den Hebel drückt. Nicht aufs Motoralu drücken ohne Zwischenlage.

Zurück
Oben Unten