Schaltprobleme R1250 GSA

Dobby

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1250GS ADV
Hallo zusammen,

hat eventuell jemand ein ähnliches Problem mit seiner GS?

Seit längerer Zeit habe ich bei längerer Fahrt und "warmen" Motor Schaltprobleme bei herunterschalten vom 3. in 2. und 1. Gang ( mit Kupplung )
Ich fahre z.B. an eine Kreuzung und möchte herunterschalten. Dabei "trete" ich vom 3. in den 2. oftmals ins "leere" . Der 2. Gang wird nicht angenommen.
An der Kreuzung angekommen, versuche ich in den 1. zu schalten. Nichts ! Muss die Maschine hin und her schieben,- manchmal komme ich in den 1. oftmals aber nicht.
Wenn ich "Glück" habe schaffe ich es in den 2. Gang.
In gewissen Situationen muss ich dann im 2. Gang anfahren.

Das komische ist, es passiert nicht immer!!! Habe die Maschine auch an Verwandte und Freunde gegeben, da ich dachte ich bin zu "blöd" zum schalten. Denen ist es auch passiert.

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, was der "freundliche" dazu sagt ?? Das möchte ich hier im Forum lieber nicht wiedergeben. !!

Die Maschine steht jetzt bei BMW-Motorrad zur "Fehlersuche"

Über ein Feedback wäre ich dankbar .

Original Schalthebel und der recht ausgeschlagen? Dann einen kugelgelagerten ausprobieren.

Wir hatten hier erst kürzlich einen ähnlichen Fall.
Das war die Ursache, dass der Schalthebel nicht mehr ganz in die Nullstellung zurück ging und dadurch die nächste Schaltung blockiert wurde.
Probier mal den Schalthebel leicht anzuheben, wenn es wieder blockieren sollte

Danke für Eure Antworten. Ich habe dies mit dem Schalthebel ( Infos von Anderen Fahrern ) auch bei BMW angesprochen.
Reaktionen = 0
Da die Maschine noch in der Garantie ist, muss ich die Antwort von BMW abwarten. Ein Getriebewechsel im Rahmen der Garantie/ Gewährleistungsanspruch wurde bis jetzt seitens München abgelehnt.

Den letzten Beitrag kann ich unterstreichen. Ich war ein Jahr lang wegen Schaltschwierigkeiten bei meiner Werkstatt vorstellig. Die Sache wurde nie ernst genommen. Erst ein geharnischter Brief an BMW Motorrad sorgte für Abhilfe. Jetzt bin ich juristisch nicht so bewandert und vielleicht auch zu geduldig, denke aber inzwischen, dass man sofort alles schriftlich rügen muss. Dann hat man was bei eventuellen Folgeschäden in der Hand.

Danke für die Info.
Ich warte jetzt das Ergebnis der Reparatur ab.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Werde dann im Forum berichten.

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls Schaltprobleme, aber nicht so extrem wie du sie beschreibst.
Habe einen Tipp im alten Forum aufgegriffen und mir den Original Schalthebel 719 (mit Lager) eingebaut.
Seitdem schaltet meine Lisbeth deutlich sauberer. Hätte ich vorher nie gedacht.

Fahre jetzt seit einer Woche eine R1200GS Bj. 2018 und das von @Dobby beschriebene Schaltproblem hatte ich schon dreimal - ist echt Sch….e.
Hat Erinnerungen an meine R650 wachgerufen, die hatte das auch manchmal. Meine F800GS nie.
Bin gespannt was BMW dazu sagt.
Gruß
Hans
PS
Die Tips von @Waschbaer und @Jar Jar Binks behalte ich im Hinterkopf. Danke euch beiden.

Hallo,
ich habe meine BMW am Donnerstag abgeholt. Die Maschine läuft super, lässt sich sehr gut schalten.
Laut BMW wurden nachfolgende Teile ersetzt.
- beide Getriebewellen inkl. Zahnräder
- Schaltstern

Alle Arbeiten sind auf BMW Gewährleistung durchgeführt worden .
Diese BMW Werkstatt hat sehr gut gearbeitet. Ich wurde "ernst" genommen. Die Maschine wurde über einen längeren Zeitraum von dem Personal gefahren um den Fehler zu lokalisieren.
Die Schaltprobleme sind auch bei dem Personal aufgetreten und wurden auch mit gegenüber sehr offen bestätigt.
Ich kann an dieser Stelle nur sagen,- herzlichen Dank.

Zurück
Oben Unten