Schalthebel Ist locker

Hallo Update des "Schalthebelkit spielarm Teileklaus "

- VA Scheiben sind vorhanden
- Schalthebel Muster ist da.
- Kleine Kugel Lager mit Abdichtung sind gekommen
Bestellt ist:
- dünnes VA Rohrmaterial,
- dickeres VA Rohrmaterial als Abstandshülse
- dickes Messing Laufschicht Rohr
- Durchgängige Teflonbuchsen

1. Version ist angedacht mit VA Schraube 2 oder drei Lagern und Lager Röhrchen und Distanzröhrchen mit Stop Mutter oder Locktide gekontert zu befestigen. Unter dem Schraubenkopf mit großer VA Scheibe wollte ich noch eine dünne Teflonschicht als Dichtung von außen verbauen.
Das Lagerspiel Schalthebelspitze sollte da nahe null bis 3 mm sein

2. Version ist mit wie gehabt mit eigenen Buntmetall/ Teflon Gleitlagern und dickerem original Lagerbolzen der eine masßhaltigere Messing Laufschicht bekommt und leicht abgedreht wird.
Da wird das Lagerspiel 3 maximal 5 mm sein.
So habe ich beide Möglichkeiten mit Kugellager und mit Gleitlager, weil die Diskusion war, ob man überhaupt Kugellager braucht.
Letztendlich ist es egal und nur entscheidend dass es viel weniger Spiel hat und mindestens solange wie das BMW Original hält.

Anfragen sind eingegangen, danke fürs Vertrauen.

Gruß Klaus,
ich bin dran.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, dieses seitliche Spiel ist normal. Wechsel einfach auf einen Schalthebel von SW Motech, Wunderlich usw..Da hast du dann ein vernünftiges Lager dran, verbesserte Ergonomie und direkteres Ansprechverhalten.

Der erste Schalthebel mit Teflon beschichtetem Buntmetall- Gleitlager ist eingepresst und mit dem Originalbolzen spielfrei.
Auf dem hat der Schalthebel aber noch Axialspiel und lässt sich etwas auf dem Bolzen nach innen zum Rahmen verschieben.
Da habe ich aus 0,3 mm dünner Gewebe armierter Teflon Folie eine U- Scheibe ausgeschnitten und zwischen Bolzen und Schalthebel eingelegt. Das dürfte das Spiel eleminieren. Natürlich sieht man das erst , wenn der Schalthebel angebaut ist genau. Aber so ist es schon gut.
Nun warte ich noch auf ein Werkzeug, das die Scheibe maßgenau und rund ausstanzt.
Damit wäre bei Anlieferung eines Schalthebels die Gleitlagerung sehr genau auzudistanzieren.
Das Erste SET kann starten, vielen ist ja auch das Gleitlager genausogut, mir hat das Teilekit auch in der 12 er jahrelang spielarm getaugt.
Wo ich noch eine Lösung vorhabe, ist das Schalthebelgummi, das unbedingt drehbar sein sollte! Der drunter hochziehende Fuß beschreibt einen Bogen an der Stiefelspitze der mit einer leichten Drehung dann leichter und Achsengerecht funktionierte.
Ich habe auch schon Leute gehört, die dadurch schon eine bessere Bedienung ( direkteres Ansprechverhalten wird vom Vorredner gewünscht) des Schaltasistenten berichteten. Also wird das auch gemacht.
Die Praxis wird mir das vielleicht dann bestätigen.
Schöne Feiertage erstmal.
Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
die ersten Teflon Distanscheiben habe ich mit dem Stanzwerkzeug angefertigt und unter den Serienbolzen eingelegt.
Das nun stärkere Material gleicht das Axialspiel gerade so aus.
Nun brauche ich keine 2 dünnen Scheiben zusammennehmen.
Die Achsen für die Lager kommen dann in 2 Wochen erst, so dass es bei der Kugellagervariante Februar wird.

Wer eine Spielfreie Gleitlagerung möchte, kann mir seinen Schalthebel mit Bolzen und 26.- € im Tausch zusenden.
Wer die Kugellagerung möchte, muss noch warten.

Hier von links nach rechts die Entwicklung,
- zuerst mit Iglidur Varianten Übermaß / Maß Anfertigung würde den Preisrahmen sprengen oder die Menge hochtreiben.
- dann plus 0,05 mm VA Blechzulage funktioniert
- dann Stahl / Teflon und hat Spiel
- Kupferfarbene Buchsen mit Teflon. Hat kein nenenswertes Spiel17673581943867546265122322568169.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So die Gummirolle habe ich mal versuchsweise Drehbar gemacht. Damit denke ich wird der Schaltvorgeng auch noch besser. QS.
Der erste Käufer behommt das kostenlos so mitgeliefert mit der Bedingung, das so zu testen und zeitnah rückzumelden.
Wenn das so gut ist mache ich dann kleine Lagerschalen aus VA dafür, damit das Gummi drehbar bleibt.
Ich bin überzeugt es ist gut. Gleitlager reicht auch.

Ich habe an meiner K25 einen Nachbauschalthebel mit drehbarer Rolle.

Das ist zuerst anders/ungewohnt, ich möchte es nach nunmehr 30.000km nicht mehr missen, da das Schalten damit nochmal flüssiger geht.
Allerdings ist die Rolle bei meinem Schalthebel dicker als die der K50/51.

meine ist fast gleich dick. Nutzt das Originale Gummi.
Dicker ist sehr schlecht für die Fußposition!
Der Fuß muss tiefer druntergreifen beim Hochschalten und höher drauftreten beim Runterschalten.
Darum hatte man fürher bei den 2 V auch vorne Flache Flächen auf der Schalthebelspitze und später Flache Gummis

Anhänge

• 17676972135405509489023956449723.jpg
    17676972135405509489023956449723.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 54
Es geht ja nicht um meine Fußposition, an der ich nichts auszusetzen habe, sondern um eine generelle Erfahrung zu einer drehbaren Rolle.

Hallo Klaus; hallo Freunde;
kurzer Hinweis: Ich hatte nbei meinem Original-Schaltheber einfach großzügigst Silikonöl unter das Gummi gesprüht; danach rollte es einwandfrei!
Anfangs gewöhnungsbedürftig, besonders beim runterschalten; aber langfristig schont es den Stiefel und das Gummi

danke Manfred, das war mein erster Gedanke, aber mein Rollengummi war so fest auf dem Alu, dass nur eine Hülse drunter sie drehbar machte.

Unten im ersten Bild eine Teflon Beilagscheibe um den Schalthebel gegen das Rahmenteil zu Distanzieren,
das 2. Ringlein schafft unten eingelegt ggf etwas mehr Spiel , sollte das dann schon zu eng sein. Nur als Rückfallebene. Das sieht man ja erst wenn die Schraube hinten angezogen ist, wieviel Spiel noch verbleibt.
Soviel ist klar je weniger Spiel man zulässt umso genauer muss das gefertigt sein, von daher sind da 1/100 mm schon zu viel wenn es Klemmt , und 1/10 mm zuviel wenn es Wackelt. Axial.
So kann sichergestellt werden dass der Einbauer das Spielfrei hinbekommt.
Am 2. Bild sieht man ja an der Schleifspur wie der einseitig mal gekippt haben muss und dann nur da anlag an der dunklen Stelle.

Anhänge

• IMAGE_e7a6eb08-2218-4311-a788-62bd2291dbe5.jpg
    IMAGE_e7a6eb08-2218-4311-a788-62bd2291dbe5.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 46
  • 17677074773224600574913504937425.jpg
    17677074773224600574913504937425.jpg
    120 KB · Aufrufe: 48
  • 17677075139089085146946972529398.jpg
    17677075139089085146946972529398.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Letzten Post nicht mehr ändern
die Bild Reihenfolge ist anders.
das erste Bild zeigt natürlich die Schaltrolle ,
das 2. Bild die kleine Distanz Scheibe
das 3. Bild dann die Anlaufscheibe Teflon am Rahmen wo vorher Metall auf Metall war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo so die Lager und Rohre sind gekommen, um die Kugellagerversion fertig zu machen.
Ich denke 2 Lager reichen und dazwischen ein Fettpolster dass sich mit der Zeit nach außen schafft und Wasser verdrängt.
Da der Alu Bundbolzen ersetzt wird brauche ich das Maß für die Halteschraube durch den Rahmen.
Normal ist da eine M8X25 verbaut mit einer Beilagscheibe hinten.
Ich werde die M8 Linsenkopfschraube von Außen durch die Schalthebelbuchse stecken und innen mit einer Stopmutter befestigen, nun muss ich wissen, wie breit das Rohr am Rahmen ist um die Schraube richtig in der Länge festzulegen, Ich will ja nicht dass die innen 10 mm reinsteht.
Das Beste wäre natürlich, das hier Vorort anzupassen. Habe aber keine 1250 er hier..
Man könnte um der Konstruktion "das ewige Leben" zu geben einen Schmiernippel unten anbringen, das passt aber nicht recht zu neuzeitlichem Design.. haha.. Die Fettfüllung wird erst mal lange halten.

Bitte die Interesenten um Zusendung ihrer Schalthebel mit Bolzen zum Umbau.
Der Erste bekommt das für 47.- zugeschickt und probiert beim Anbau ob alles so passt. Bevor ich aber viele Teile abdrehe sollte das probiert sein, nicht dass alle Hülsen 0,2 mm zu lang sind. Spielfrei ist das Allemal. Aber es muss der Anbau geprüft sein, bevor man sich bei allen Teilen mit den Maßen vertut.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse und ohne jeglichen Anflug von Kritik oder sonstigen kritischen Tönen.

Warum so einen Aufwand betreiben, Schalthebel hin und her senden, Teile anfertigen etc.? Für weniger als die Hälfte gibts beim Chinesen einen optisch sehr wertigen aus dem vollen Alublock gefrästen und eloxierten Schalthebel (Stichwort Option 719 Klon). Dann noch ein passendes hochwertiges und standfestes Lager, so dass am Ende funktional das gleiche Ergebnis dabei rumkommt und die Optik im Vergleich zum schmucklosen originalen Hebel noch deutlich gewinnt.

+ Längenverstellbarkeit, wechselbares Druckstück vorne usw. Usw.

Klaus, Du bist ja nicht weit weg. Soll ich vorbeikommen und Du probierst das am lebenden Objekt. Hab aber ja die Adventur.

danke nee lass mal, Volker. Ich denke ich bekomme es gebacken mit einer 35 mm VA Schraube.
Ja Gründe sind, dass man Originales verbessern und nicht buntes China Zeuch kauft, das nicht jedermanns Ding ist, was ich so aus den Antworten rausgelesen habe, ja sowas will ich. Den schmucklosen BMW Hebel ohne dass er wackelt.
Der Chinahebel ist grobschlächtiger sowohl an der Lagerstelle als auch vorne, was mir nicht so gut zusagt, dafür verstellbar.

Ich wuerde mahl froh sein mit die Anlaufscheibe Teflon am Rahmen wo vorher Metall auf Metall war

Versendest du die auch ?
17677075139089085146946972529398.jpg

ja klar im Brief?
um das seitliche Spiel des Hebels auf der Achse zu vermindern, brauchst du dann auch die vordere Scheibe unter dem Bolzen.

Ja, etwas karton drum so dass es nicht kaput geht

Das ist doch OK.
Das ist bei Optimierung um nicht zu sagen Tuning immer so, dass jemand sagt: das bekomme ich beim Nächsten Modell ja schon in Serie.. dafür gebe ich im Alten Bock kein Geld aus.
einer will aber das Alte Modell weil ihm das gut passt und optimiert es so wie es nicht vom Werk kommt, der Andere kauft die LC mit 125 PS und findet die ist moderner besser . auch gut.
Hier ist die Alternative der 719 er Hebel den es aber nur im Pack gibt.
Oder eben China.

Zuletzt bearbeitet:
So heute endlich etwas zeit um den schalthebel zu demontieren und die teflonscheiben von klaus rein zu setzen.
Muss sagen, alles super mass genau.
So mit der hand fuhlt es sich etwas reibungsloser an, hoffentlich bleib es so.

Klaus danke schon

Zurück
Oben Unten