Rücken? Ab aufs Motorrad

BadenGS

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R 1200 GS TÜ
R 1250 GS
Hallo liebe Leidgeplagte,
trotz morgendlicher Gymnastik und dergleichen schmerzt der Rücken ab und an.
Immer wenn ich Rückenschmerzen habe von der Gartenarbeit oder dergleichen fahren ich eine Runde Motorrad und alles wird wieder gut. Wenn ich länger fahre ist es länger gut. :)
Eigentlich sollte es das Motoradfahren auf Rezept geben, da ich durch Eigenanwendung der Krankenkasse einiges an Kosten spare. :rolleyes:
Wie handhabt ihr eure Wehwehchen?

Hatte einen Bandscheibenvorfall, Laufen oder Liegen war schmerzhaft, Fahrradfahren ging besser und Motorrad fahren hat mich schmerzfrei bekommen.

Ist ein Arzt an Bord?
Kriegen wir das durch, dass sich das per Rezept verschreiben lässt?
Käme mir manchmal entgegen. Massiert die Seel und jetzt auch den Rücken.

Ist bei mit leider nicht so. Wenn ich es im Rücken habe (4Wirbelsäulen OP's) wird es schlimmer.

Viel gehen, wandern und tatsächlich auch Motorrad fahren.
Als alleiniges Heilmittel sehe ich letzteres nicht.

Deshalb wechselte ich von BMW nineT GS Urban auf Honda Rebell 1100 cmx und alles ist wieder gut.

Meine Lendenwirbelprobleme treten zum Glück auch nicht auf, wenn ich Moped fahre. Sollte mir das wirklich von der Krankenkasse verschreiben lassen als Therapie. An Regentagen gehe ich arbeiten ins Büro, bei gutem Wetter arbeite ich an der Genesung meiner Wirbelsäule. :ROFLMAO:

Moin BadenGS,

so war und ist es bei mir auch...
ich suche noch immer nach Möglichkeit, meine Tankrechnungen an die Krankenkasse zu schicken...
denn sie sparen ja die Krankengymnastik Kosten ein...
2 Stunden auf meiner GRISO, schön nach vorn über den Tank gezogen
und alle Verspannungen sind weg.

Gruß
Holger

Anhänge

• IMG_20260517_121955.jpg
    IMG_20260517_121955.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 19
Sodele,

also ich habe, ernsthaft, eigentlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Und bei aller Liebe zum Motorradfahren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Motorradfahren, ganz grundsätzlich, der Rückengesundheit zuträglich ist.
In Abhängigkeit des Motorrades, des Straßenzustands, der Sitzposition, des Fahrergewichts etc. bekommt man doch mehr oder minder starke Stöße ins Kreuz gesendet.

Ganz schlimm bei Cruisern und beim Roller, bei der GS eher weniger.

Ob das eine "heilende" Wirkung hat?

Ich hatte über viele Jahre zunehmend Schmerzen im Lendenwirbelbereich, mehrere Besuche bei Orthopäden brachten keinen Ansatz zur Verbesserung.
Die Schmerzen wurden, wenn auch vielleicht nicht dadurch ausgelöst, gerade beim Moppedfahren (und auch beim Radfahren!) tendenziell immer schlimmer,
nach langen Touren hielt das über Tage an.

War am Schluß eigentlich kaum noch auszuhalten, in den Gedanken gab es nur noch Rücken, Rücken, Rücken.

Habe dann vor 5 Jahren mit konsequent an der Schmerzgrenze durchgeführten Dehnübungen (mittlerweile reduziert auf eine Stunde / Woche) das alles super in den Griff bekommen,
kann mittlerweile schmerzfrei viele Kilometer fahren, gehöre auch nicht (mehr) zum berühmten "Ibuprofen - Chapter", und erfreue mich an der Natur und manchmal auch an der Fahrdynamik. 😁

Ciao
Alex

Moin,

natürlich passt es nicht für jeden Rücken.
Mein Berufsleben war der Außendienst, um die 70.000 km jährlich Auto plus meine 15-20.000 km Motorrad hinzu.

Wenn ich heute "nach vorne" gezogen sitze, ist es für mich eine Erleichterung; gerade sitzen macht eher Probleme, wenn ich länger Motorrad fahre.

mit der GS, der Guzzi V85 und auch meiner California geht es noch gut, weil ich leicht nach vorne sitze.

Ein klassischer Chopper, wie früher meine Harleys, also den Oberkörper leicht nach hinten, wäre nichts mehr.

Gruß
Holger

Ich habe mit ein Rudergerät gekauft, seither keine Probleme mehr mit Rücken.
Seh ich auch so. Was meinte der letzte Doc zu mir: 90% aller Rückenprobleme sind Muskelprobleme. Bei mir tun es ein paar Situps und Liegestütze die Woche um beschwerdefrei zu bleiben.
30 Min pro Woche maximal.

Auf der GS kann ich gemütlich den ganzen Tag sitzen, auf meiner Yamaha XSR 900 war das was anstrengender.
Ich schätze , dass die GS durch das Wegbügeln der meisten Stösse die Sache deutlich weniger anstrengend fürs Skelett macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leidgeplagte,
trotz morgendlicher Gymnastik und dergleichen schmerzt der Rücken ab und an.
Immer wenn ich Rückenschmerzen habe von der Gartenarbeit oder dergleichen fahren ich eine Runde Motorrad und alles wird wieder gut. Wenn ich länger fahre ist es länger gut. :)
Eigentlich sollte es das Motoradfahren auf Rezept geben, da ich durch Eigenanwendung der Krankenkasse einiges an Kosten spare. :rolleyes:
Wie handhabt ihr eure Wehwehchen?
Bin mir sicher, dass Du es versichern lassen kannst! Frag mal an bei Generali - Krankenkasse.

Wenn man "richtig" auf dem Motorrad sitzt und nicht nur geradeaus fährt, nutzt man die Rückenmuskulatur doch recht gut.
Das hilft dann bei dem ein oder anderen, weil ja die Muskulatur die Wirbelsäule stützt.
Wenn man schon ein heftiges Bannscheibenproblem hat, dann eher nicht.
Schon gar nicht, wenn man nach vorne gekrümmt fährt und sich auch noch am Lenker abstützt.

Dass es bei schwerwiegenden Leiden wie Bandscheibenvorfall schwierig wird ist schon klar.

Ich glaube aber dass die Bewegung auf dem Motorrad bei Kurvenfahrten in Verbindung mit den Bewegungen des Motorrades an sich so viel Bewegung in die Wirbelsäule bringt, dass damit eine Linderung der Schmerzen eintritt. 🤔

mir hilft es, aber je nachdem welche Beschwerde, ist die Wahl des Mopeds (Sitzposition und Vibrationen, BMW oder Harley)

Ich glaube aber dass die Bewegung auf dem Motorrad bei Kurvenfahrten ... so viel Bewegung in die Wirbelsäule bringt, dass damit eine Linderung der Schmerzen eintritt. 🤔
Ja dem ist definitiv so ... bei mir jedenfalls funktioniert das tadellos ... (y)

...und ich dachte schon, bei mir sei es ein Phänomen.
Ja, habe ich "Rücken", sind diese nach einer Mopedtour verschwunden.
Andere Sitzhaltung, Muskulatur ist aktiviert, Rütteln ist wie Massage, Bewegungen, welche man sonst nicht macht.
Das alles hilft!
@gsjocker35 - denk daran! 😁

Ist ja auch ein Thema für alle Schreibtischtäter.
In den Sicherheitsunterweisungen, die ich gebe, ist das jedes Mal Teil:
- 60% dynamisches Sitzen (Stuhl mit nachführender Rückenlehne, passend eingestellt)
- 30% Arbeiten im Stehen (gute höhenverstellbare Schreibtische gibt's im Angebot auch schon unter 200,-, z.B. Flexispot-Gestell ohne Tischplatte am letzten Black Friday: 179,-)
- 10% im Gehen ("walk and talk", z.B. beim telefonieren etc.)

Hilfreich sind auch Apps, die Dich nach etwa einer Stunde seit dem letzten Mal dran erinnern, die Position zu wechseln - das vergisst man nämlich gern mal...
Bei höhenverstellbaren Schreibtischen sind 2 oder 3 Speicherplätze wirklich wertvoll, weil man dann mit einem Tastendruck von Sitzen zu Stehen wechseln kann.
Ach ja: manuell höhenverstellbar ist nix - seit ich den elektrischen hab, wechsel ich mehrmals täglich - vorher mit der Handkurbel war's eher "2 Mal im Monat"... ;-)

Hilfreich sind auch Apps, die Dich nach etwa einer Stunde seit dem letzten Mal dran erinnern, die Position zu wechseln - das vergisst man nämlich gern mal...
Das ist einer der Gründe, warum ich eine AppleWatch trage. Diese erinnert mich 1x pro Stunde mindestens eine Minute zu stehen. Dies nutze ich dann gleich für Bewegung und nicht nur fürs Stehen.

Zurück
Oben Unten