Rotax Doppelzünder, Ventile Einstellen zwingend notwendig?

Spessarträuber

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200R, BMW F650CS
Kurze Frage. Ich will bei meiner wunderhübschen F650CS das Öl wechseln, das ist jetzt dreieinhalb Jahre drin und ca. 6000 Kilometer gelaufen. Beim letzten Service/Ölwechsel wurden die Ventile kontrolliert, von Einstellbedarf lese ich nichts in den Unterlagen. Würde mir eine neuerliche Kontrolle gern sparen, das eventuelle Gefummel mit Shims traue ich mir eh nicht zu.
Meinungen, Erfahrungen zum Ventilspiel? Der Motor ist rund 32.000 Kilometer gelaufen, wird schonend und immer erst warm gefahren.

Danke!

Ventilspiel kontrollieren hat ja noch nichts mit
Shim Wechsel zu tun.
Ich würde kontrollieren und wenn notwendig, das Spiel in der Werkstatt korrigieren lassen.
Gruß
Ronald

Also Du meinst, Kontrolle/Einstellen könnte nötig sein? Ich frage deswegen so doof, weil mein Boxer bislang immer komplett im Maß ist.

(Hatte das gleiche geschrieben wie Ronald, der war aber einen Tick schneller ... wieder gelöscht).

Man kann nicht vom Boxer auf einen anderen Motor schließen. Der ist ja nicht mal vom gleichen Hersteller ;)
Du kannst Erfahrungen an Deinem Einzylinder sammeln und dann eventuell die Kontrollintervalle des Ventilspiels strecken, falls die Ergebnisse das nahelegen.

Wenn das Ventilspiel bei 32.000 minus 6.000 km gecheckt/eingestellt wurde, dann hast Du noch 4.000 km Zeit bis zum nächsten Check. Anders als die Alterung von Öl, erfolgt Abnutzung nur im Betrieb, nicht im Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Motor nicht.
Weiss daher auch nicht wie stabil das Ventilspiel ist.
Zu meiner eigenen Beruhigung würde ich kontrollieren, wenn der Aufwand nicht zu groß ist und mir die Maße notieren. Dann kannst du nach der nächsten Kontrolle abschätzen wie stabil die Sache ist und ggfs großzügiger planen.
Gruß
Ronald

Zurück
Oben Unten