Ride Assistant / Front Collision Warning (FCW)

... das tu ich auch (über die Schultern nach hinte schauen). Der Totwinkelwarner ist aber objektiv dennoch eine zusätzliche Sicherheit.
Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich den Radar genau desewegen genommen. Ging aber nicht, Ende Q1/2025 / Anfang Q2/2025 war er leider nicht lieferbar.

Als Backup trotzdem nicht zu vernachlässigen. Sowohl den Abstandstempomaten als auch die Totwinkelanzeige habe ich nicht in meiner 1300er, kenne ich aber gut aus meinen Multis. Vor allem der Abstandstempomat wurde bei jeder passenden Gelegenheit genutzt. Bei Stadtdurchfahrten und auf der AB (selten) fast Pflicht. Aber auch auf geraden Überbrückungsstrecken. Im Winkelwerk nie.

Die Helferchen werden mir in Foren häufig zu schnell madig gemacht. Ob mit oder ohne diese, entscheidend bleibt immer der Fahrer oben drauf.

... das tu ich auch (über die Schultern nach hinte schauen). Der Totwinkelwarner ist aber objektiv dennoch eine zusätzliche Sicherheit.
Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich den Radar genau desewegen genommen. Ging aber nicht, Ende Q1/2025 / Anfang Q2/2025 war er leider nicht lieferbar.
Daher habe ich jetzt ein Garmin Radar R1 nachgerüstet. Funktioniert prima, teils besser als das bmw System, da ich die Anzeige auch noch im Navi habe.

Das Radargedöns, wie hier einige schreiben und keine 1300er fahren, ist für mich absolut top. Mehr Komfort und Sicherheit.
Ich verstehe nicht die Beiträge mancher, die hier immer meinen schreiben zu müssen über Themen, die sie gar nicht betreffen.

Also, ich benutze das Ding jetzt seit über einer Woche!
Zweimal wurde ich beim überholen durch ein blinkendes rotes Auto angemahnt, nicht so nahe aufzufahren,
Meine Frau meinte das schon länger!

Nein, ich bin nicht blind
Unter Umständen haben meine Frau und das RadarDings ja ein bisschen recht
Aber eigentlich kann das nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Garmin Radar R1 nachgerüstet.

... selbst gemacht oder machen lassen?
Falls selbst gemacht: Wie schwierig und aufwändig war das? Und hast Du dabei zufällig Fotos "Step by Step" gemacht?
Falls in einer Werkstatt gemacht? BMW, Freie oder wo sonst? Und Kosten?

Du kannst mir auch gern per PN antworten, aber ich denke, dass das hier durchaus für einige andere auch interessant sdin dürfte.

Wenn ich mir eine neue 13er bestellt hätte, dann wäre die auch ohne Radar gewesen.

Da es aber eine gebrauchte wurde hatte die das halt dabei.
Seit mittlerweile 1,5 Jahren und ca. 14.000 km möchte ich das nicht mehr missen. Wie die Vorredner schon geschrieben haben: AB damit ist echt ein Traum, und der Totewinkelwarner als zusätzliche Sicherheit zum Schulterblick auch sehr gut.
Allein die FCW habe ich noch nicht aktiviert. Aber vielleicht mach ich das jetzt im bevorstehenden Urlaub auch mal.

Diese Helfer sehe ich sehr zwiegespalten.

Ich denke über ABS muss man nicht diskutieren. Bringt ne Menge.

Ich habe jedoch den Eindruck, das diese Assistenzsysteme Fahrer dazu bringen, sich in Gegenden zu bewegen, für die Ihre fahrerischen Fähigkeiten noch nicht ausreichend sind. Woran ich das festmachen? Jedes Jahr werden die Fahrer, die mir in den Dolomiten, oder sonstwo in den Alpen, auf meiner Fahrspur taumelnd entgegen kommen mehr, oder auch gerne völlig hilflos irgendwie versuchen den Berg zu bezwingen, mit beängstigender Linienwahl. Ein weiteres Indiz, schaut Euch Daily Crazy vom Stilfser Joch an, 90% der Fahrer die in der berühmten Kurve umkippen sind BMW Krafträder. Dann liegt das Dickschiff in der Kurve und wenn der nette Ungar, geholfen hat es aufzurichten, sind sie völlig überfordert den Rest der Kurve zu fahren, trotz einem halben Dutzend verschiedener Helferlein.
Wenn man dann Abends an der Hotelbar den Heldengeschichten und den täglichen "gemeisterten" Abenteuern lauscht, hat man keine Fragen mehr.

Ich habe jedoch den Eindruck, das diese Assistenzsysteme Fahrer dazu bringen, sich in Gegenden zu bewegen, für die Ihre fahrerischen Fähigkeiten noch nicht ausreichend sind. Woran ich das festmachen? Jedes Jahr werden die Fahrer, die mir in den Dolomiten, oder sonstwo in den Alpen, auf meiner Fahrspur taumelnd entgegen kommen mehr, oder auch gerne völlig hilflos irgendwie versuchen den Berg zu bezwingen, mit beängstigender Linienwahl. Ein weiteres Indiz, schaut Euch Daily Crazy vom Stilfser Joch an, 90% der Fahrer die in der berühmten Kurve umkippen sind BMW Krafträder. Dann liegt das Dickschiff in der Kurve und wenn der nette Ungar, geholfen hat es aufzurichten, sind sie völlig überfordert den Rest der Kurve zu fahren, trotz einem halben Dutzend verschiedener Helferlein.
Wenn man dann Abends an der Hotelbar den Heldengeschichten und den täglichen "gemeisterten" Abenteuern lauscht, hat man keine Fragen mehr.

Und was hat das mit den Helferlein zu tun?

Ich gebe dir mit den Fahrkünsten absolut Recht. Ich beobachte z.B. nur ganz wenige BMW GS Fahrer, die eine Kurve richtig nehmen, also in engen Kurven nicht wie ein 20 Tonner anfahren.

Frage, was hat eine falsche Kurvenwahl oder fehlende Fahrtechnik genau mit dem Ride Assistant/Radar zu tun?

Die Assistenzsysteme der 1300 tragen in keiner Weise dazu bei, die Situationen zu verhindern oder zu reduzieren, die du beschreibst.
Wenn man nicht in den Bergen fahren kann, helfen einem FCW, Totwinkelwarnung oder Active Cruise Control dabei überhaupt nicht.Und sie sind kein Ersatz für die Beherrschung des Motorrads, das Können beim Motorradfahren und die Einschätzung von Fahr‑ und Verkehrssituationen.
Ich sehe keinen einzigen Beitrag dieser Assistenzsysteme beim Fahren auf dem Stelvio.

Nach anfänglicher Skepsis nutze ich den Abstandsradar auf der BAB sowie flotten Bundesstraßen häufig. Solange man das Ding nicht mit teilautonomen Fahren verwechselt und die Limitierungen kennt, ist das System mittlerweile für mich ein Pluspunkt so wie auch der Totwinkelwarner.
FCW habe ich vollständig abgeschaltet, das Vorspannen der Bremse bei vermeintlicher Gefahr im Verzug kann ich nicht leiden.

Irgendwo habe ich über eine Heckkollisionswarnung gelesen, die bei der MJ 2026 1300 mit Innovationspaket enthalten sein soll. Vielleicht war das aber auch nur KI-Gefasel, da ich kein Setting bei meiner 2026 finden kann.

Nach anfänglicher Skepsis nutze ich den Abstandsradar auf der BAB sowie flotten Bundesstraßen häufig. Solange man das Ding nicht mit teilautonomen Fahren verwechselt und die Limitierungen kennt, ist das System mittlerweile für mich ein Pluspunkt so wie auch der Totwinkelwarner.
FCW habe ich vollständig abgeschaltet, das Vorspannen der Bremse bei vermeintlicher Gefahr im Verzug kann ich nicht leiden.

Irgendwo habe ich über eine Heckkollisionswarnung gelesen, die bei der MJ 2026 1300 mit Innovationspaket enthalten sein soll. Vielleicht war das aber auch nur KI-Gefasel, da ich kein Setting bei meiner 2026 finden kann.
Moin,

steht aber so auch im Konfigurator das dieses Innovtionspaket die Heckkollisionswarnung beinhaltet.

Vielleicht ist die ja immer aktiv?

Gruß Guido

• Like
Reaktionen: KMM
Der Heckkollisionswarner ist immer aktiv.
Da beginnt für den rückwärtigen Verkehr der hintere Blinker hektisch zu blinken.
Ich wollte das mit einem Freund mal testen, gelang uns komischerweise nicht egal wie dicht er mir hinten auffuhr.
Als ich aber mal in einer Linkskurve in so einer Kiesparkbucht mit eingeschalteter Zündung stand hat er jedes Auto das von hinten kam gewarnt mit hektisch blinken.

• Like
Bislang war mir nur aufgefallen, dass sich bei einer notwendigen, harten Bremsung die Warnblinker einschalten. Ist es tatsächlich so, dass das Heckkollisionswarner ein sich zu schnell annäherndes Fahrzeug durch Blink/Bremssignal warnt?

Bislang war mir nur aufgefallen, dass sich bei einer notwendigen, harten Bremsung die Warnblinker einschalten. Ist es tatsächlich so, dass das Heckkollisionswarner ein sich zu schnell annäherndes Fahrzeug durch Blink/Bremssignal warnt?
Das scheint auch bei Autos ein neuer Gimmick zu sein; zumindest passierte mir das kürzlich, als ich knapp an einem abbiegendem Golf vorbeifuhr und auf einmal seine Warnblinker angingen-hatte ich so noch nicht gesehen/gelesen

• Like
Ich gebe dir mit den Fahrkünsten absolut Recht. Ich beobachte z.B. nur ganz wenige BMW GS Fahrer, die eine Kurve richtig nehmen, also in engen Kurven nicht wie ein 20 Tonner anfahren.

Frage, was hat eine falsche Kurvenwahl oder fehlende Fahrtechnik genau mit dem Ride Assistant/Radar zu tun?
Die Systeme machen das fahren einfacher, man muss einiges nicht mehr beherrschen, es ist leichter, das führt zu einer Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und plötzlich wird man bspw. am Stilfser Joch überfordert.
Natürlich bei weitem nicht alle, aber ich habe den Eindruck das es zunimmt. Die Systeme können eine Sicherheit geben, die trügerisch ist.

Dass das ABS die Kunst des Bremsens (so wie wir das früher gemacht haben) übernommen hat, sehe ich. Hill‑Hold‑Control – gut, das hat auch einigen Leuten das Anfahren am Berg verlernt.

Aber FCW, Totwinkelwarner und Active Cruise Control… was genau ersetzen diese Systeme denn an Motorradbeherrschung?
Und wie soll man dadurch gefährlicher fahren, als man es eigentlich kann?
Ich sehe nicht, wie.

Es geht weniger um Beherrschung, die hat man oder man hat sie nicht. Die Dinger reduzieren alle die Notwendigkeit zur Aufmerksamkeit. Dazu noch Mesh-Gelaber und schon ist eine nettes Rezept für Probleme zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden, aber hier ging es um die Bemerkung, dass all diese Assistenzsysteme angeblich dazu beitragen würden, dass Menschen schneller bzw. gefährlicher fahren, als sie es eigentlich beherrschen. Und dass man dann Situationen bekommt wie am Stelvio.
Ich glaube kaum, dass jemand mit Active Cruise Control den Stelvio hochfährt, FCW bremst dich eher ein, als dass es dich zu schnellem Fahren verleitet, und der Totwinkelwarner trägt ausschließlich zur Sicherheit bei. Wenn jemand die Totwinkelwarner Warnung bewusst ignoriert, dann schaut diese Person vermutlich auch nicht über die Schulter.

Es geht weniger um Beherrschung, die hat man oder man hat sie nicht. Die Dinger reduzieren alle die Notwenigkeit zur Aufmerksamkeit. Dazu noch Mesh-Gelaber und schon ist eine nettes Rezept für Probleme zusammengestellt.
Ich sehe das ähnlich wie du,

es ist natürlich nicht so das FCW einem irgendwas am Stelvio abnimmt. Es ist eher die Summe aller "Helferlein", die einen mehr und mehr in Watte packen. Man nimmt die "positiven" Effekte meinetwegen im Flachland - Bundesstrasse - Autobahn - mit und fühlt sich generell "sicherer". Das ist auch eher so ein Unterbewusstseinsdingens, ich halte das gar nicht mal für etwas wo man irgendwie "persönlich dazu etwas entscheidet" oder so.

Ansonsten steht allerdings für mich fest das ein Tempomat nur mit adaptiver Abstandsregelung Sinn macht. So war das bei mir auch im Auto. Ich hatte in diversen Firmenwagen früher einen Tempomaten. Habe ich nie benutzt, bzw. meist nur einmal um festzustellen das es Käse ist. Die Gründe wurden hier schon genannt. Meist ist es voll auf der Strasse und ständig muss man anpassen. Das finde ich persönlich stressiger als es selbst zu kontrollieren über den Gasfuß. Mich hat das genervt. Mit meinem jetzigen Auto und dem davor ganz anders. Abstandstempomat ausprobiert und seitdem fahre ich Autobahn und gut ausgebaute Bundesstrasse / Landstrassen nur noch damit.

Von daher kann ich mir gut vorstellen das es zum Kilometerfressen gut taugt. Einen "Notbremsassistent" der so richtig Anker wirft, könnte ich mir aber am Motorrad nicht vorstellen, anders als im Auto.

Gruß Guido

Das scheint auch bei Autos ein neuer Gimmick zu sein; zumindest passierte mir das kürzlich, als ich knapp an einem abbiegendem Golf vorbeifuhr und auf einmal seine Warnblinker angingen-hatte ich so noch nicht gesehen/gelesen
Das hatte die 1250 GS schon. Manchmal bringt die BA echte Erkenntnisgewinne. Also, hab ich gehört.

…nicht meine Warnblinker, sondern die vom überholten Fahrzeug.
Hatte die 1250 schon Heckradar?

Zurück
Oben Unten