Ride Assistant / Front Collision Warning (FCW)

Limes

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich hab die Erkennung auf spät und nur warnen eingestellt.
Das geht auch alles gut bis ich zwei Finger an der Bremse habe, leicht anbremse oder auch nur etwas abbremsen will.
Wenn ich dann auf ein vermeintliches Hindernis auffahre langt mir die Erkennung heftig in Bremse, find ich schon krass.
So geschehen gestern als ich in einer unübersichtlichen Stelle bremsbereit zwei Radfahrer überholen wollte, da ist mir der Hintermann fast in die Karre gefahren.
Hab´s jetzt komplett aus. Nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach.

Wird Dir nicht viel helfen, wenn ich das System nach wie vor eingeschaltet habe.
Nach knapp 46tkm komme ich mit den Besonderheiten sehr gut zu recht..

Hallo Limes,
auch meine persönliche Erfahrung wird dir nicht wirklich helfen bei deinem Problem…….
Ich benutze den Abstandstempomat allerdings hauptsächlich auf der Autobahn, auf Bundesstraßen und längeren Geraden und bei mir funktioniert er hier „überraschend“ gut. Denn beim Auto hat ich schon diverse Phantombremsungen, die ich bei meiner GS bisher nicht hatte.
Bin daher sehr zufrieden, aber nütze ihn auch nicht auf kurvenreicher Strecke.
Gruß
Norbert

Bin mit dem Feature voll zufrieden.
Lass doch mal das überprüfen bei BMW

Abstandstempomat und Kollisionswarnung sind zwei unterschiedliche Systeme, das letztere kann man dauerhaft deaktivieren, ersteres schaltet sich ungefragt bei jedem Start wieder ein.
Kollisionswarnung habe ich nach einigen unvorhersehbaren Vollbremsungen deaktiviert.

mit dem Abstandstempomaten habe ich überhaupt keine Probleme, ich find das total klasse.
Aber die Koliisionswarnung, holla, die halte ich für gefährlich.
Zumindest wenn man die STVO nicht allzu ernst nimmt.

Abstandstempomat und Kollisionswarnung sind zwei unterschiedliche Systeme, das letztere kann man dauerhaft deaktivieren, ersteres schaltet sich ungefragt bei jedem Start wieder ein.
Kollisionswarnung habe ich nach einigen unvorhersehbaren Vollbremsungen deaktiviert.
ja dachte nur Warnung an, da könnte das mal ganz nett sein, aber die mischt sich dann trotzdem ein.

Hatte noch das ein oder andere Erlebnis was ich berichten könnte, aber mir reicht das jetzt, ich halte das, je nach Fahrweise, für unangebracht und gefährlich.
Denke aber dass das für Andere u.U. passen kann, für mich geht das überhaupt nicht.

Die Kollisionswarnung macht genau zwei Dinge im Erkennungsfall. Einen Bremsimpuls setzen - das erschreckt manch so sehr, dass sie meinen die GS bremst. Tut sie nicht. Zweitens den Bremsdruck erhöhen. In dem von dir oben beschriebenen Fall wird genau das passiert sein. Gefährlich ist das nicht.
Nochmal, die GS bremst bei der Kollisionswarnung nicht.

Genau das halte ich für gefährlich, wenn Du in einem eingefahrenen Team flott unterwegs bist und der Kollege hinten dran klebt.
Man kennt sich und der rechnet nicht damit, ich auch nicht, ich hatte ja nur die Warnung an.
Da gehe ich davon aus, dass das System nicht eingreift.
Hab´s jetzt ganz aus gemacht und gut ist. Macht das Ding ja nur wenn man bereits leicht anbremst.

Genau das halte ich für gefährlich, wenn Du in einem eingefahrenen Team flott unterwegs bist und der Kollege hinten dran klebt.
Man kennt sich und der rechnet nicht damit, ich auch nicht, ich hatte ja nur die Warnung an.
Da gehe ich davon aus, dass das System nicht eingreift.
Hab´s jetzt ganz aus gemacht und gut ist. Macht das Ding ja nur wenn man bereits leicht anbremst.

Tja, auf der Rennstrecke kann gern einer hinter dir dran kleben. Im Strassenverkehr ist das fatal dumm. Dann passiert sowas wie es Sigmali in einem anderen thread beschrieben hat.

Ich kann zu der FCW auch nichts negatives sagen nach 18tkm. Nur einmal ging im Display die rote Warnung an, als quasi nix los war, ansonsten hatte ich noch nie Eingriffe oder Hinweise….

Zurück
Oben Unten