Seit über 300.000 km führe ich die Reservekanister mit - aber die sind so leer und neu wie gekauft.

2002 bin ich mit meiner XJ 900 F in Frankreich einmal liegen geblieben, alle Tankstellen, an denen ich vorbeikam zu oder im Umbau ..... und dann bin ich an einer stehen geblieben, die meine EC-Karte damals nicht angenommen hat.
Sicherlich 2 h gewartet, bis ein Franzose kam und mir etwas Sprit abgegeben hat - das hat mich geformt.
Deshalb habe ich mir die Reservekanister an die Koffer getackert, sind aber leer - wozu Gewicht mitschleppen, wenn man es nicht braucht. Sollte ich aber einmal tourentechnisch das Gefühl haben, es könnte Probleme geben, dann werde ich die nutzen.
Wir sind im Piemont verschiedene Schotterpässe gefahren. Unsere Enduros haben nur kleine Tanks mit ca. 8 Litern.
Bei so einer Tankgröße würde ich immer 2 Liter zur Reserve mitführen, gerade auf Schotterpisten, wo die Maschinen alle mehr Sprit verbrauchen.
Denn Tankstellen sind im Hinterland - gerade in Frankreich - ziemlich stark abgebaut/geschlossen worden, während ich in Albanien verwundert war, wo überall neue Tankstellen gebaut worden sind.
Tanken kann manchmal recht anstrengend werden - erlebe ich immer wieder, denn irgendwann ist jeder Tank leer.
Ich tanke in der Regel nach 350 km .... dann habe ich noch ca. 100-120 km Reserve, die ich allerdings immer wiedereinmal auch brauche.