Reparatur an BMW Vario Topcase R 1300 GS

Joey K.

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift
BMW R 1150 RT
BMW R 26
Hallo @ all,

mir ist leider mein fast neues BMW Vario Topcase aus der Hand gerutscht und dabei auf den Plasterbelag gefallen.

Dabei hat es sich leider folgende Kratzer / Schürfungen zugezogen:

Nun könnte ich deshalb wirklich :mad: !!! Aber was soll's ist halt passiert und schlimmer geht's immer.

Nun habe ich schon einen Folierer gerfragt ob er dies vielleicht mit einer etwas dickeren Folie kaschieren kann. Hier meinte dieser aber in einem kurzen Satz, das dies nicht gehen würde.

Nun bin ich am überlegen, ob ich das Topcase mit etwas schwarzer Kunststoff Spachtelmasse selbst etwas ausbessern könnte. Nur bei Kunststoff habe ich leider nicht so die Erfahrungen. Welche Körnung von Schleifpapier und die richtigen Arbeitsgänge folgen ?

Bin auch schon am überlegen ob ich das Teil zu einem für beide Parteien fairen Preis verkaufen soll ??? Aber die Reparatur lässt mich noch nicht ganz los.

Deshalb mal eine Frage an euch wie Ihr das Topcase repaieren würdet, oder ob vielleicht jemand an dem Teil interesse hätte ?

Auf dem Bild im Deckel sieht man evtl. noch ein Netzt, welches aber nicht zum Angebot gehören würde. Auch würde ich dann das Topcase ohne Schloss anbieten, da dieses ja dann zum eigenen Schlüssel codiert werden müsste. Nur habe ich dazu leider die Codierplättchen nicht, da das codieren damals mein freundlicher BMW Händler erledigt hat.
Aber ich denke ein Ersatzschloss mit den passenden Codierplättchen zu besorgen sollte keine Probleme darstellen.

Hier noch zwei Bilder:

Anhänge

• IMG_7920.jpeg
    IMG_7920.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7918.jpeg
    IMG_7918.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 34
Abschleifen und mit einem Heißluftfön glätten. Profis bekommen das so hin, das man das hinterher nicht mehr sieht. (Autoaufbereiter)

Servus,

Das ist nicht dramatisch.
Das Ganze ausschleifen mit 120 ger trocken, ggf spachteln und Spritzfüller drauf, Endschliff mit 360 ger nass.
Danach aus der Spraydose Matten Lack beilackieren.
Wenn Du es perfekt haben möchtest, müsste die Oberschale komplett lackiert werden.
Etwas Patina wirst Du aber sowieso wieder draufbekommen.
Die teillackierte Stelle kann man man auch noch mit 800 er Schleifpapier an den Rest anpassen.
Hier mal zum Vergleich ein Unfalltopcase, welches ich für einen schmalen Taler gekauft habe und für mich hergerichtet habe.
War Innen komplett ausgebrochen- ganze Teile haben gefehlt.
Vorher- nachher
Die Verstellmechanik war auch gebrochen- habe ich halt stillgelegt.
Ich bin übrigens kein Profi, sondern einfach nur aus meinem früheren Hobby Modellbauer.
Grüsse
Christian
IMG_9141.jpegIMG_9142.pngIMG_9143.jpegIMG_9144.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@ Andi#87,

habe Heute bereits Kontakt mit einem Autoaufbereiter aufgenommen, nur sagte mir dieser das sie so etwas nicht machen. Denke deshalb eher das ich mal bei einem Lackierer Anfrage.

@ Christian,

dein Lamperl Gehäuse für das kleine Topcase sieht wirklich sehr gut aus.
Nur die zweite Version mit dem Laminat links u. rechts gefällt mir noch viel besser. 🤩

Auch für den Tipp mit den BMW Stiefeln bin ich Dir sehr dankbar und muss mal sehen ob ich hier mal einen Abstecher nach Schwandorf starte.

Bezüglich des Topcases werde ich mal bei einem Lackierer anfragen ob der da was machen kann.
Wenn der dann auch keinen Bock drauf hat, versuche ich es dann mal selbst mit Skalpell, Schleifpapier und etwas Spachtelmasse. Zur Sicherheit lege ich auch mal den Heißluftfön auch auf die Werkbank, obwohl ich glaube das dies meine Folierung nicht gerade begeistern wird.

Hab früher auch herpa Autos in 1:87 das Dach mit dem Dremel abgeschnitten und auch umlackiert, nur das ist leider auch schon lange her. Na ja werde da irgendwie schon eine Lösung finden.

@ Andi#87,

habe Heute bereits Kontakt mit einem Autoaufbereiter aufgenommen, nur sagte mir dieser das sie so etwas nicht machen. Denke deshalb eher das ich mal bei einem Lackierer Anfrage.

@ Christian,

dein Lamperl Gehäuse für das kleine Topcase sieht wirklich sehr gut aus.
Nur die zweite Version mit dem Laminat links u. rechts gefällt mir noch viel besser. 🤩

Auch für den Tipp mit den BMW Stiefeln bin ich Dir sehr dankbar und muss mal sehen ob ich hier mal einen Abstecher nach Schwandorf starte.

Bezüglich des Topcases werde ich mal bei einem Lackierer anfragen ob der da was machen kann.
Wenn der dann auch keinen Bock drauf hat, versuche ich es dann mal selbst mit Skalpell, Schleifpapier und etwas Spachtelmasse. Zur Sicherheit lege ich auch mal den Heißluftfön auch auf die Werkbank, obwohl ich glaube das dies meine Folierung nicht gerade begeistern wird.

Hab früher auch herpa Autos in 1:87 das Dach mit dem Dremel abgeschnitten und auch umlackiert, nur das ist leider auch schon lange her. Na ja werde da irgendwie schon eine Lösung finden.
Hier ist wohl einer heimlich im RT Forum angemeldet 🫢😂
Danke für die Blumen und für die, die nicht wissen, worum es geht:
Wir machen da ein Projekt:
Zweite Bremsleuchte auf den kleinen Topcase der RT.
Sowas gibt es noch nicht- nur für das große Topcase.
Kollege macht Elektrik, ich eine Ausführung des Gehäuses.
Bin noch drüber und die Verkabelung fehlt auch noch……
Sieht so aus aktuell:
Natürlich hat sich eine Fliege bei Nummer 2 in die frisch lackierte Oberfläche gehockt, aber es sind ja eh mehrere Durchgänge geplant
IMG_9048.jpegIMG_9049.jpegIMG_9064.jpegIMG_9068.jpegIMG_9067.jpegIMG_9077.jpegIMG_9138.jpegIMG_9055.jpeg

Anhänge

• IMG_9137.jpeg
    IMG_9137.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja wegen der Stiefel:
Gerade gibt es noch 30% bei Kohl….. halt Dich ran 🙌
Günstiger wird es nicht.
Tipp: die Schuhe fallen normal aus.

Hallo Christian,

ja, habe bereits bei Kohl zugeschlagen. Finde den Preis der Stiefel auch gut.
Gleiche Farbe, selber Look. (y)

Zurück
Oben Unten