Rentnerlift (Adaptive Fahrzeughöhenregelung) ja oder nein

Nochmal.....ich brauche es nicht....sonst hätte ich es mir spätestens bei der zweiten 1300er GS geholt.
Bin ja auch erst 53.....vielleicht liegt es daran.🙃
Aber Du hast recht mach was willst, nur hilft dieser Schmarren den von Dir gibst keinem der Wissen will ober er den Lift nehmen soll oder nicht. Unglaublich......

Für kleine Leute 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht das Gleiche?
Die Liftfunktion bewirkt primär, dass sich das Fahrwerk beim Anhalten absenkt, damit man besser mit den Füßen auf den Boden kommt. Beim Aufbocken erkennt die Elektronik während des Ausklappens des Hebels, dass der Wunsch zum Aufbocken besteht und fährt das Fahrwerk wieder hoch; das erleichtert das Aufbocken. Zusätzlich kann man auch das Komfortfahrwerk ordern, das bringt noch mal weitere ca. 2cm weiter nach unten. Und wem das nicht reicht, der kann die niedrige Sitzbank ordern, soll aber härter sein.

Beim Rentnerlift geht es um die Niveauhöhe beim Fahren.
Als Zusatznutzen gibt es die Aufbockhilfe auf den Hauptständer.

Das war es. Wer so geschickt ist, eine auf den Hauptständer aufgebockte GS umzutreten, naja.

Geht es bei dem Lift nicht ums hochheben?? Was hat das mit der Körpergröße zu tun? Beim Hochheben muß man sich trauen eben genau nicht mit beiden Füßen auf der Erde zu stehen.
wenn sie im Gelände auf der Seite liegt, nützt der Lift auch nichts mehr zum hochheben....

Achtung Ironie !

Ausserdem hat sie ja einen Seitenständer.

Ich steig über die Fußrasten auf, was nützt da ein Lift ?

m. M.

wenn sie im Gelände auf der Seite liegt, nützt der Lift auch nichts mehr zum hochheben....

Achtung Ironie !

Ausserdem hat sie ja einen Seitenständer.

Ich steig über die Fußrasten auf, was nützt da ein Lift ?

m. M.
Der Lift hilft an der roten Ampel. Oder bei sonstigen Stopps. Er sorgt für sicheren Stand. Und im Gelände resp. Enduro-Modus hat der Fahrer die Wahl, ob das Fahrzeug ständig unten oder ständig oben bleibt. Aber beim Aufheben hilft er nicht 🤣

Einigen wir uns darauf, wer ohne Lift mit den Füßen ordentlich auf den Boden kommt braucht Ihn nicht.
Für die anderen ist es ein klasse Sicherheitsfeature.
Aufbocken geht auch ohne bei der 1300er easy.
Habe unter 80kg, stelle mich auf den Hebel vom Hauptständer und ziehe hinten leicht mit. Geht auch vollaufgerödelt ohne Probleme.

Ich verstehe die Bezeichnung "Rentnerlift" nicht, soll das mit dem Aufsteigen und dem Schwung über den Gepäckträger zu tun haben?
Das war die intuitive Kurzfassung - Adaptive Fahrzeughöhenregelung - war wohl zu sperrig 🤭

für mich zudem ein Komfortfeature beim Aufbocken

Hier nochmals die Fakten:
Wie funktioniert die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS?
Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS erleichtert die Handhabung des Motorrads durch automatische Anpassung der Fahrzeughöhe.
Im Stand verbessert eine niedrige Fahrzeughöhe die Bodenerreichbarkeit und vermittelt so ein sicheres Gefühl. Setzt sich die Maschine in Bewegung, fährt das Fahrwerk automatisch auf die serienmäßige Fahrhöhe hoch. Und kurz vor dem Stillstand senkt es sich automatisch wieder ab. Damit wird die Sitzergonomie deutlich verbessert, das Fahrverhalten Deines Motorrads erhalten und zum richtigen Zeitpunkt die Bodenerreichbarkeit sicher gestellt.

Mit Standard-Fahrersitz verändert sich die Sitzhöhe:

Stillstand / langsame Fahrt (unter 25 km/h): 820 mm
Angehoben (bei Fahrt mit über 50 km/h): 850 mm

Veränderung mit Komfortfahrersitz niedrig:

Stillstand / langsame Fahrt (unter 25 km/h): 800 mm
Angehoben (bei Fahrt mit über 50 km/h): 830 mm

Die integrierte Komfort-Aufbockhilfe macht, gerade mit Gepäck, das Aufstellen auf den Hauptständer zu einer leichten Übung. Der nötige Kraftaufwand wird deutlich reduziert. Klappe dazu einfach den Hauptständer aus (Zündung ist eingeschaltet), damit des Fahrwerk sich entsprechend ausrichtet. Darüber hinaus lässt sich mit der Aufbockhilfe die R 1300 GS leichter rangieren.

Beachte: Durch mehrmalige wiederholte Benutzung der Aufbockhilfe kann die Batterie entladen werden. Sollte das passieren, muss für weitere Versuche die Zündung aus- und wieder angeschaltet werden.
Für die Sonderausstattung Adaptive Fahrzeughöhenregelung ist die Sonderausstattung Dynamic Suspension Adjustment (DSA) Voraussetzung.
Quelle

Diese Technik wurde entwickelt, um das Handling des schweren Motorrads im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erleichtern, was besonders für kleinere Fahrer oder beim Manövrieren mit Gepäck von Vorteil ist.

Funktionsweise der adaptiven Höhenregelung
Das System passt die Sitzhöhe vollautomatisch an den aktuellen Fahrzustand an:
  • Absenken im Stand: Sobald die Geschwindigkeit unter 25 km/h sinkt, senkt sich das Motorrad innerhalb von 1,5 Sekunden um 30 mm ab. Dies ermöglicht eine deutlich bessere Bodenerreichbarkeit mit den Füssen beim Anhalten.
  • Anheben während der Fahrt: Ab einer Geschwindigkeit von über 50 km/h hebt sich das Fahrwerk automatisch wieder um die 30 mm an, um die volle Bodenfreiheit und Federungsperformance für die Fahrt zu gewährleisten.
  • Komfortaufhilfe (Aufbocken): Eine integrierte Funktion unterstützt das Aufbocken auf den Hauptständer. Wenn der Ständer ausgeklappt wird (bei eingeschalteter Zündung), hebt sich das Heck an, wodurch das Hochziehen des Motorrads deutlich weniger Kraft erfordert.

Technische Daten zur Sitzhöhe
Durch die Regelung variiert die Sitzhöhe je nach gewähltem Sitzmodell erheblich:

Sitzbank-VarianteStandard-HöheAbgesenkte Höhe (mit System)
Komfortfahrersitz niedrig830 mm800 mm
Komfortfahrersitz Serie850 mm820 mm
Komfortfahrersitz hoch870 mm840 mm

Das System ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich und setzt das elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) voraus.
Quelle: Motorrad Stilgenbauer.

Sitzhöhen mit adaptivem Komfortfahrwerk
Die konkrete Höhe hängt davon ab, welchen Fahrersitz du montiert hast. In der niedrigsten Einstellung (beim Anhalten/unter 25 km/h) ergeben sich folgende Werte:

Mit niedrigem Fahrersitz: Die Sitzhöhe sinkt auf bis zu 800 mm ab.
Mit Standard-Fahrersitz: Die Sitzhöhe liegt im abgesenkten Zustand bei ca. 820 mm.
Während der Fahrt: Sobald du schneller als 50 km/h fährst, hebt sich das Motorrad automatisch um 30 mm an (z. B. von 820 mm auf 850 mm beim Standardsitz), um die volle Schräglagenfreiheit und Federungsqualität zu bieten.

Fazit: Für jede Fahrgergrösse ist etwas dabei und so erschliesst man bei BMW neue Kundenguppen. (y)

Der Lift hilft an der roten Ampel. Oder bei sonstigen Stopps. Er sorgt für sicheren Stand. Und im Gelände resp. Enduro-Modus hat der Fahrer die Wahl, ob das Fahrzeug ständig unten oder ständig oben bleibt. Aber beim Aufheben hilft er nicht 🤣
das mit dem Achtung Ironie, hast gesehen, ja 😉😂

Alles gut, will hier deswegen keinem zu nahe treten, der darauf schwört....

Ist das nicht das Gleiche?
Die Aufbockhilfe ist beim automatisch höhenverstellbaren Fahrwerk ein genutzter Nebeneffekt. Das Motorrad fährt ja bis Stillstand runter, wenn man nun den Hauptständer auf den Boden drückt hebt sich gleichzeitig das Motorrad und erleichtert damit das restliche Aufbocken. Kanns nicht besser beschreiben (ups, ist nun Topas oben super beschrieben). Ich finde es echt gut. Ich hatte manchmal bei meiner alten 1250er GS Adv. schlechte Tage, da hilft einem diese Funktion jetzt🤤

Einigen wir uns darauf, wer ohne Lift mit den Füßen ordentlich auf den Boden kommt braucht Ihn nicht.
Für die anderen ist es ein klasse Sicherheitsfeature.
Aufbocken geht auch ohne bei der 1300er easy.
Habe unter 80kg, stelle mich auf den Hebel vom Hauptständer und ziehe hinten leicht mit. Geht auch vollaufgerödelt ohne Probleme.
Sollte ich mal nach Graz kommen, kannst Du mir evtl. Deine Aufbocktechnik zeigen. 😉😉Ich bin 185cm groß, ein kräftiges Kerlchen und würde das Aufbocken der GS Adv. nicht als easy beschreiben. Selbst mit der Aufbockhilfe ist es nicht easy, aber um einiges leichter als ohne. Ja ich schaffe es immer, aber muss schon Gewicht und Kraft richtig einsetzen.

• Like
Reaktionen: SLK
Sollte ich mal nach Graz kommen, kannst Du mir evtl. Deine Aufbocktechnik zeigen. 😉😉Ich bin 185cm groß, ein kräftiges Kerlchen und würde das Aufbocken der GS Adv. nicht als easy beschreiben. Selbst mit der Aufbockhilfe ist es nicht easy, aber um einiges leichter als ohne. Ja ich schaffe es immer, aber muss schon Gewicht und Kraft richtig einsetzen.
Linke Hand am Lenker (bei eingelegten Gang die Kupplung ziehen).
Linker Fuß am Trittstück mit vollen Körpergewicht. Rechte Hand zieht schräg nach hinten oben.
Seitenständer vorher ausklappen falls es nicht klappt.
Seitenständer ist bei mir auch beim Abbocken draußen. Sicher ist sicher.

Melde dich einfach wenn du in meine Gegend kommst. Vorher Aufbocken üben und dann auf die Hausstrecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das adaptive Fahrwerk, den sogenannten Rentnerlift, würde ich als im Alter geschrumpfter, nur noch 176,5cm und ohne lange Beine, keine 1300er kaufen. Auch wenn diese (normale) GS sehr gut funktioniert und vom Fahrspaß ganz vorne liegt. Die Aufbockhilfe, wenn ich den Hauptständer überhaupt montiert habe, brauche und nutze ich nicht. Die 1300er flutscht auch ohne elektrische Hilfe sehr leicht auf den Hauptständer. Zu Hause, in meiner Werkstatt, wird dieser immer drangeschraubt (ohne die Federn einzuhängen).

Wäre ich groß genug, würde ich das adaptive Fahrwerk nicht mitbestellen.

Linke Hand am Lenker (bei eingelegten Gang die Kupplung ziehen).
Linker Fuß am Trittstück mit vollen Körpergewicht. Rechte Hand zieht schräg nach hinten oben.
Seitenständer vorher ausklappen falls es nicht klappt.
Seitenständer ist bei mir auch beim Abbocken draußen. Sicher ist sicher.

Melde dich einfach wenn du in meine Gegend kommst. Vorher Aufbocken üben und dann auf die Hausstrecke.
Mach ich, meine Frau fährt die "normale" GS 1300, die kann die Aufbocktechnik noch besser brauchen. :giggle:Wir wollen im Juni 3 Wochen mit Motorrad eine Tour machen. Das beste Wetter entscheidet die Zielregion, schaun mer mal :):)

Mach ich, meine Frau fährt die "normale" GS 1300, die kann die Aufbocktechnik noch besser brauchen. :giggle:Wir wollen im Juni 3 Wochen mit Motorrad eine Tour machen. Das beste Wetter entscheidet die Zielregion, schaun mer mal :):)
Juni wird heuer schwierig.
Da mache ich die 60 voll und werde mich wahrscheinlich irgendwohin trollen.😇

Bitte beim Thema bleibe
Mojn,
konfiguriere gerade eine Adventure, bin knapp 1,90 m groß. Sollte man den Rentnerlift nehmen oder nicht. Das Geld ist erst einmal nebensächlich , ich mache mir mehr Gedanken um die Zuverlässigkeit. Funktioniert sowas in einigen Jahren noch zuverlässig?
Noch mal zur Ausgangsfrage.

Ob du persönlich das adaptive FW "benötigst" kannst du auf einer Probefahrt rausfinden - da ist jeder anders gestrickt.

Ob so etwas auf Jahre funktioniert?
Evtl. findet man in Harley Foren eine Antwort, HD setz diese Funktion ja schon länger ein.
Auch im Automobilssektor gibt es FW, die ähnlich arbeiten.

Ich vermute, je mehr dran ist - umso mehr Restrisiko

Beim Aufbocken erkennt die Elektronik während des Ausklappens des Hebels, dass der Wunsch zum Aufbocken besteht und fährt das Fahrwerk wieder hoch;
Fast. Das Hochfahren erfolgt durch die Abwärtsbewegung des Hauptständers, nicht durch den Hebel.

Zurück
Oben Unten