Reise Etappen und ihre Länge bei der Planung....

Reisetourer

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1250 GS Rallye
Gerade einen schönen Artikel über die Planung einer Reise in der Motorrad Zone gelesen, der das Thema Etappenlänge unter anderem behandelt.
Mal so zum Lesen für Anfänger als Hilfestellung bei der Planung und für uns Alte Hasen mal zum Nachdenken.😉
Wünsche allen danach eine entspannte Reise/Tour
LG Reisetourer

Muss natürlich jeder für sich entscheiden was passt.
Für mich ist der entscheidende Faktor, fahre ich alleine oder habe ich eine Gruppe dabei und wie fit sind die Mitfahrer.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden was passt.
Für mich ist der entscheidende Faktor, fahre ich alleine oder habe ich eine Gruppe dabei und wie fit sind die Mitfahrer.
Zuzüglich dem, was der ADAC meiner Meinung nach auch zu Recht unterscheidet.
Fahre ich z. B. allein von hier oben nach Italien, mache ich am Anfang auch Kilometer. Meist Autobahn, bis die Alpen kommen.
Ab da und erst recht, wenn ich Pässe in der Planung habe, bleibe ich auch meistens bei 250–300 km max. am Tag.
Ab da will ich das ja auch genießen. Hier oben auf der Autobahn ist ja nur das Ziel „Ankommen“ ausgegeben.
Aber, guter Artikel, wie ich finde. Danke für den Hinweis.

Ich finde den Artikel auch gut. Als Anfänger ist man meisten was wahnsinnig, was die Etappenlänge angeht. Und vermiest sich damit die erste Tour evtl..
Ich schliesse mich @BadenGS an: In der Gruppe muss die Fahrdauer und die Geschwindigkeit für alle passen, sonst wird das schnell blöd und gefährlich, weil jemand fahrtechnisch, oder konditionell überfordert wird. Wir machen immer erstmal Tagestouren mit neuen Aspiranten und gucken, ob alle zusammen glücklich sind.

Wenn ich im Bekanntenkreis einen Motorradeinsteiger habe und der mal eine Runde mitfährt gibt es erstmal das grosse Gruppenfahrbriefing. Das lernt man eben nicht in der Fahrschule. Das Thema hatten wir ja kürzlich im Unfallfaden. Der Herdentrieb beim Überholen und Abbiegen ist ein wichtiger Punkt. Und Abreissen lassen, wenn einem der speed zu wild wird. Muss man üben und verinnerlichen, dann macht das für alle keinen Stress.

Was ich unterschätz habe, ist wie gross der Einfluss des Mopeds auf meinen Konditionsverschleiss ist. Vor der 13 hatte ich eine Yamaha XSR 900. Die machst schon irre Spass ist aber auch was anstrengend auf der großen Tour. Schwarzwald, Harz, Travemünde aus der Kölner Ecke natürlich mit teils solidem Regen. Ab- und Anreise machen wir auch wie @uns-uwe-online gerne auf einen Rutsch. War lange nicht mehr so gründlich fertig. 🤪

Zurück
Oben Unten