Reifenpannenset für Schlauchlosreifen GS

Das mit den Schrauben ist eine feine Sache, solange man sich einen Nagel, Schraube, oder sonst irgendwas Stiftartiges aufgesammelt hat. Bei Schnitten durch Blechteile oder Scharfkantige Steine sind mir die Gummiwürste lieber. Mit denen bekommt man auch relativ große Beschädigungen oft soweit repariert, das man zumindest wieder in die "Zivilisation" zurück kommt. Deswegen würde ich beides nehmen.
Eine Varianz dabei zu haben, schadet nie - Zumal das Zeugs jetzt auch nicht so viel Platz wegnimmt.

Ich hatte erwartet, dass meine Sendung (2x5) in solchen Döschen kommt. Sie waren aber in einem verschweißten Plastikbeutel verpackt. Ich denke mal, dass das genau so sicher ist.
Ich habe den Beutel aufgeschnitten und wieder mit Klebeband verschlossen. Damit kann ich leichter an die Schrauben drankommen.
Gruß janus

Die schwarze Schicht auf dem Gewinde.

Das trifft für alle Größen, die ich bisher gesehen habe, zu.

#127 - "schont das aufgetragene Dichtmaterial" liest sich für mich anders. Zusätzliches Dichtmaterial kenne ich bei diesen Dichtschrauben nicht?

Ich hatte erwartet, dass meine Sendung (2x5) in solchen Döschen kommt. Sie waren aber in einem verschweißten Plastikbeutel verpackt. Ich denke mal, dass das genau so sicher ist.
Ich habe den Beutel aufgeschnitten und wieder mit Klebeband verschlossen. Damit kann ich leichter an die Schrauben drankommen.
Gruß janus

ich habe sie mir diese Woche auch bestellt. Waren in einem verschließbaren kleinen Plastikbeutel verpackt, dabei war dann noch ein kleines Plastikschächtchen. Das passt wunderbar in meinen Tankrucksack.

#127 - "schont das aufgetragene Dichtmaterial" liest sich für mich anders. Zusätzliches Dichtmaterial kenne ich bei diesen Dichtschrauben nicht?
Habe auch nichts von zusätzlichen Dichtmaterial geschrieben. Wenn Beschichtung besser passt, dann war die gemeint. Das "Döschen" verhindert die schnellere Aushärtung der weichen Beschichtung.

Habe auch nichts von zusätzlichen Dichtmaterial geschrieben.

Trotzdem verstehe ich deine Aussage bzw. habe diese anders verstanden.

"verwendet am besten die Schrauben die in den kleinen „Kapseln“ sind, das schont das aufgetragene Dichtmaterial."
nicht.

Gibt es Dichtschrauben die nicht in Kapseln sind? Scheinbar ja, wenn ich den späteren Beitrag #130 lese.

Thema ist für mich erledigt.

Hier kann man es gut sehen. Bei meinen Schrauben ist das Dichtmittel noch transparent.
Keine Ahnung, wie lange das Hält (bis man es nicht mehr benutzen kann)
71X3FReQ3qL._AC_SL1500_.jpg

Hier kann man es gut sehen. Bei meinen Schrauben ist das Dichtmittel noch transparent.
Anhang anzeigen 40563
Meines Wissens nach ist diese Beschichtung so ein Trockenvulkanisationskleber. Das gibt es mittlerweile auch bei den Würmern. Der Kleber aktiviert sich durch die Wärme beim Fahren und vulkanisiert dann mit dem Reifen. Bei den Würmern nehme ich lieber das alte System mit dem Kleber in der Tube. Macht zwar mehr Sauerei (Einweghandschuhe), aber man kann deutlich besser künstlerisch kreativ werden 😉. Ich habe schon gesehen wie damit sogar 4cm Risse in der Reifenflanke notdürftig geflickt wurden um ins Basislager zurück zu kommen. Wenn ich die Bilder finde Stelle ich sie hier rein. Bei den Schrauben war ich erst skeptisch ob das wirklich hält, aber bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört. Die Beschädigung muss eben zu der Schraube (oder umgekehrt) passen.

Anhang anzeigen 40563
Die Schicht ist doch kein Dichtmittel?
Auf dem Alukern ist eine Gummischicht mit selbstvulkanisierender Oberfläche.
Auf dieser Oberfläche ist eine Schutzschicht die sich beim eindrehen der Schraube abschält.
Wenn die Versiegelung weg ist vulkanisiert die Schraube im Reifen.

Das abschälen der Versiegelung lässt sich beim setzen der Schrauben auch schön beobachten.

Habe inzwischen schon einige Löcher mit den Schrauben geflickt, alles noch dicht, und alle fahren sich so ab wie auf früheren Bildern im Fred zu sehen ist.

Die großflächig von innen einvulkanisierten Pilze sind sicher immer die beste Lösung, aber die Schrauben, denen ich Anfangs gar nicht vertraut hatte, sind wohl doch recht brauchbar.

... kurze Frage in dem Zusammenhang:

Einige schrieben hier, dass sie vor dem Eindrehen einer Dichtungsschraube zunächst etwas Vulkanisierflüssigkeit
auf den Reifen (entlang der "Loch-Wände") auftragen bzw. ggf. sogar ins Loch injizieren.

Welche Vulkanisierungsflüssigkeit nehmt ihr denn dafür?

Ich habe gerade auf einem Flohmarkt zwei Tuben à 10 ml für kleines Geld gekauft, auf denen steht "CEMENT SVS-VULC" drauf.
Kann man das nehmen oder muss was anderes her? Falls ich besser was anderes nehmen sollte,
wäre eine genaue Produktbezeichnung oder ein Web-Link fein. Vorab danke dafür.

Ein kleiner Erfahrungsbericht zu Schrauben und "Würsten":
Auf Sardinien hat sich mein Mitfahrer hinten nen Plattfuß geholt, vermutlich ein spitzer Stein oder Eisen auf der Piste. Es steckte nichts im Reifen.
Loch zwischen den Stollen (also im dünneren Material)
1. Reparaturversuch mit kleiner Schraube: war schwer einzudrehen, aber hat nicht abgedichtet.
2. Versuch mit größerer Schraube: wir dachten zuerst, es wäre dicht, hat aber doch minimal Luft verloren (evtl. wäre man bis zur nächsten Tanke gekommen)
Also 3. Versuch mit Ahle und Dichtwurst: hat einwandfrei abgedichtet
Dichtwurst.jpg
Ein kleiner USB-Akku-Kompressor hat sich darüberhinaus bewährt.

Hallo,
Ich hatte jetzt eine besch.... Situation. Waren zu zweit vom Hotel über den Plöcken Pass unterwegs auf den Zoufplan. Kurz nach der Teerstrecke Meldung das in einem refen Druckverlust herrscht. Hinterrad platt. Wo war das Reparatur Set. Natürlich im topcase im Hotel. Also einer zurück und holen. Es wurde dann eine gummiwurst eingeschoben und gehofft das es dicht ist. 3 co2 Patronen rein und es hat 1,3 bar gebracht. Reichte das wir im Tal eine tanke anfahren konnten.

So jetzt zu meiner Frage. Was nutzt ihr? Welches Set? Habt ihr einen kleinen Kompressor dabei? Wenn nicht dicht ist und die 3 Patronen sind weg hat man auch wieder die a-karte. Wo habt ihr das ganze untergebracht?

Dazu gibt es schon einen ausführlichen Thread.
Schau mal hier.

Ich hab gummierte Schrauben in zwei Größen dabei, die nehmen keinen Platz weg. Bei mehrtägigen Touren einen kleinen Kompressor.
Viele modernen Autos haben kein Ersatzrad mehr, dafür Reparaturmilch und einen Kompressor. Bei Luftmangel einfach mal jemanden anquatschen.

Zurück
Oben Unten