Reifendruck Fehlermeldung 0,6bar im Display

Dieder

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS ADV
mehr Black als trippel
Moin zusammen,

hatte heute auf der AB, das 2. mal, eine Reifendruckwarnung für das Hinterrad im Display.
"Sofort anhalten und Reifendruck kontrollieren - 0,6 Bar"
?(

Rechts ran auf den Seitenstreifen, kontrolliert - war niGS.
Moped wieder angelassen, zeigte wieder 2,9bar an
Beide Fehlermeldungen kamen auf der AB, Tempo 140 - 150km/h, nach ca. 80km Strecke.
Habe meinen Freundlichen angerufen und ihm den Vorfall geschildert, hatte er na klar
noch nie gehört. O-Ton - "entweder der RDS ist defekt und zeigt nichts an, oder er funktioniert"
:evil:

Sind noch die Erstausrüstungsreifen drauf, kann also auch nicht beschädigt sein.
Habt Ihr schon mal so eine fehlerhafte Meldung gehabt und woran lag es?

Hatte ich letztes Jahr ca. 3 mal.
Sofort angehalten und durch einen Tritt gegen den Reifen als Fehlmeldung identifiziert.
Nach Neustart, Zündung an, wieder korrekter Druck in der Anzeige.
Hatte schon Sensortausch in Planung.
Seitdem nicht wieder aufgetreten.
Kann so bleiben.

Ich hatte es einmal nachdem losfahren (nach ca. 50 Meter), direkt angehalten - ohne das Bike auszuschalten ist die Meldung dann verschwunden.

Genau das gleiche hatte ich an meiner R1250GS Adventure. Nachdem ich den Luftdruck kontrolliert hatte und festgestellt hatte, dass genug Luft im Reifen war, bin ich weitergefahren und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten. Mir wurde aber von der Werkstatt gesagt, dass das schon einmal vorkommen kann und das nicht ungewöhnlich sei.

Mit der GS noch nicht. Mit KTMs schon mal, als wir ein Wochende KTM Probefahren mit der Gruppe gebucht hatten. Der Guide meinte auch nur, eben Reifen checken und denn weiter. Passiert schon mal angeblich. Schade um die Schrecksekunde.

Das Problem hatte ich auch im März. Im April bekam ich ein Softwareupdate.
Seither habe ich nur noch 2 Fehlermeldungen gehabt die beide male im gleichen Tunnel am Karerpass aufgetreten sind. Irgendwas mit Radar ausgefallen.
Das Softwareupdate hat bei mir sehr viel gebracht.

Ist ja schon irgendwie bl.öd wenn das nicht richtig funktioniert und dann mit einem Achselzucken seitens der Werkstatt abgetan wurde…

Zurück
Oben Unten