Reifen gemäß Betriebserlaubnis beachtej

juekl

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1150GS
Hallo
ich habe im Februar 2000 meine 4te BMW gekauft, eine R1150GS und erinnere mich nicht eine Betriebserlaubnis erhalten zu haben.
Die GS wurde damals mit Metzler Tourance ausgeliefert.
Ich habe davon einige Sätze gefahren und bin dann auf Conti TA1 TA2 RA2 TA3 umgestiegen.
Meine jetzige GS ist von 31.05.2001 und ich könnte den Metzler wieder aufziehen lassen.
Will ich aber nicht.
Welche anderen Reifen waren denn damals noch für die GS zugelassen lt. Betriebserlaubnis?

Schau mal in den Fahrzeugschein/ Zul.besch. Teil I,
wenn dort E mit Sternchen als Genehmigung aufgeführt ist steht bei gleicher Bauart/Größe der Verwendung von gängigen Reifen nicht entgegen...

Rainer

Bei mir im Schein steht unter K gar nichts
Ich habe noch eine R1100R von 2000 dort steht bei K G239

Juekl, dann darfst Du zum TÜV und rund € 100 zahlen. Merke: ohne den Segen der grauen Eminenz ist das Fahren mit den montierten Reifen lebensgefährlich!
Bemühe mal die Suchfunktion, da findest du einiges. Auch Aussagen, dass es viel teurer war als ca. € 100.
Für mich unverständlich, dass dir das Thema so fremd ist. Du bist doch seit ewigen Zeiten im Forum. Es gibt doch seit Jahren Diskussionen über das Thema.
Gruß janus

Hallo Juekl,

ich war vor zwei Wochen mit meiner GS beim TÜV: Meine ist EZ 04.04.2000 und das ist definitiv eine EU Zulassung.
Mir wollte die Tante beim TÜV auch die Reifenfreigaben austragen für folgende Reifen:
Bridgestone TW101, Michelin T66X, Dunlop D604F, Metzeler Enduro 4, Metzteler Tourence.
Alles Bullshit, wie sie dann selbst gecheckt hat. Sonst hätte ich 165 € anstatt 75 € abgedrückt.

Wenn Du Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zum "Brief" noch hast, ist das alles kein Problem.
Dort steht die E-Zulasung drin, unter dem Begriff "Betriebserlaubnisbogen Nr.": Bei mir e1-92/61-00041/00

Ich habe noch einen "Fahrzeugschein" für die GS, dort findet man diese e1 Nummer nicht. Im Fahrzeugbrief steht die Nummer aber auch drin...
Neuerdings, in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter "K" diese e1 -Nummer, wie oben beschrieben.

Anmerkung: Bei "meinem" TÜV (Augschburg, Bayern) interessiert nur die korrekte Größe der Reifen und ausreichend Profil, sonst wollen die nix.
Die wissen dass die 1150GS mittlerweile aus der Raritätenkiste stammt und die ollen Schluffen keiner mehr herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
EsDe, Du schreibst über eine 1150 GS. Die hat eine e-Zulassung und kein Problem mit der Reifenbindung. Juekl spricht von einer 1100 GS mit nationaler Zulassung.
Gruß janus

Also, das steht unter meinem Werkzeugfachdeckel, davon gibt es nur noch den Metzeler Tourance.
Jetzt bin ich zum TÜV respektive KÜS gefahren. Der hat lange in zwei verschiedenen Datenbanken
gesucht und keine Lösung gefunden. Dann hat er angerufen und als Antwort bekommen.
Reifen Größe, Tragfähigkeit und beide Achsen gleicher Hersteller. Also alle.

Anhänge

• IMG_20260908_093132.jpg
    IMG_20260908_093132.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 14
Die einfache und zudem einzig richtige Lösung dieses, für die 1150er inzwischen ausdiskutierten "Problems", wurde hier schon mehrfach genannt. Auch wenn´s im Laufe des Fadens inzwischen schon wieder maximal verkompliziert wurde.
Aber der TO sucht ja simultan auch noch ganz andere Lösungen.
Z.B die knifflige Helmfrage!
Da bleibt Verwirrung nicht aus...!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon um ne 1150er.
...sehe ich genauso.

Er schreibt weiter unten von einer 11er "R", aber das ist dann eine andere Geschichte.
Nämlich die mit dem Austrag der Reifenfabrikate aus dem "FZ-Schein", wegen Nationalzulassung.

Zurück
Oben Unten