Reifen für Nordkaptour

Gibt es in Germanien und bei den Eidgenossen noch immer die Verordnung, dass beide Reifen vom gleichen Typ sein müssen?

Du darfst in der 🇨🇭 vorne und hinten unterschiedliche Reifenhersteller oder -modelle Fahren, solange:
  • Dimensionen stimmen (z. B. 120/70 ZR17 vorne, 180/55 ZR17 hinten)
  • Traglast- und Geschwindigkeitsindex passen
  • Reifen für dein Motorrad geeignet sind (keine Rollerreifen etc.)
  • Keine Einschränkung in der Typengenehmigung steht
Beispiel: Vorne Michelin, hinten Pirelli → in der Schweiz normalerweise kein Problem

Sehr geehrte alte und junge Hasen...
Ich habe mich für den Heidenau K60 Scout entscheiden.

An heulende Reifen bin ich gewöhnt, da ich eigentlich immer sehr grobe Reifen auf den GSen fahre.
Laufleistung passt mir auch.

Ik ben een beetje de weg kwijt... wat voor banden zouden de ervaren monteurs en nieuwkomers hier aanraden?

Gepland met de 1300 GS:

Zwitserland via Rostock naar Trelleborg.
Via Zweden en Finland naar de Noordkaap.
Via Noorwegen (fjorden) naar Denemarken en Duitsland en terug naar Zwitserland.
Reizen met een tent

Tijdsbestek: 6 weken
Trein of trailer: NEE!!!
Solo: JA

Ik heb geen plan...🤪
MOTOZ TRACTIONATOR GPS..!
Front and rear tubless .. 👌
Zelfs met weinig tot geen druk kun je op een laag tempo fietsen om jezelf te ontlasten.

Anhänge

• shopping.webp
    shopping.webp
    43 KB · Aufrufe: 31
Ich fahre dieses Jahr auch von Süddeutschland ans Nordkap. Der Anakee Adventure hat bei mir keine 5.000 km gehalten (R 1250 GS Adv). Für mich ist der raus. Ich teste seit letztem Jahr die Heidenau Scout und bin bisher sehr zufrieden (bis auf den singenden Vorderreifen). Fahren macht damit Spaß und die Laufleistung scheint auch zu passen. Vor der Nordkaptour kommt ein Satz neuer Heidenau drauf. Das sollte dann reichen.
Viel Spaß bei deiner Tour! Wann fährst du denn? Vielleicht sieht man sich ....;-)

ch fahre dieses Jahr auch von Süddeutschland ans Nordkap. Der Anakee Adventure hat bei mir keine 5.000 km gehalten (R 1250 GS Adv). Für mich ist der raus. Ich teste seit letztem Jahr die Heidenau Scout und bin bisher sehr zufrieden (bis auf den singenden Vorderreifen). Fahren macht damit Spaß und die Laufleistung scheint auch zu passen. Vor der Nordkaptour kommt ein Satz neuer Heidenau drauf. Das sollte dann reichen.
Viel Spaß bei deiner Tour! Wann fährst du denn? Vielleicht sieht man sich ....;-)

@Rainman: Ja, ich hatte den Adventure auch montiert. Vorderreifen schmolz dahin. Und ich fahre mehrheitlich in der Schweiz. d.h. max 80km/h;)
Ich fahre Ende Juli los. Dann ca. 6 Wochen unterwegs.
Wie sieht deine Route aus?

@Freshi, wir fahren am 9.8. los und sind vermutlich am 14.8. am Nordkap. Wir fahren in Finnland hin und über Norwegen wieder zurück.

War 2024 am Nordkap. Zwar keine 9 sondern nur 7,6tkm, aber wie schon angesprochen ist das wegen der zurückhaltenden Speeds im Norden (in N wird Speeding auch bei geringen Übertretungen richtig teuer) eigentlich null Problem für egal welchen Reifen. Ich hatte schon ca. 2000km auf meinem Standardreifen Pirelli STR drauf, als ich losgefahren bin. Null Problemo. Und ab und zu mal etwas norwegischen Schotter macht der auch locker mit…

Für einen Urlaub gen Nordkap nach beschriebenem Fahrprofil eine grobstollige Pelle aufziehen…kann man machen…

Grüße
Volker

War 2024 am Nordkap. Zwar keine 9 sondern nur 7,6tkm, aber wie schon angesprochen ist das wegen der zurückhaltenden Speeds im Norden (in N wird Speeding auch bei geringen Übertretungen richtig teuer) eigentlich null Problem für egal welchen Reifen. Ich hatte schon ca. 2000km auf meinem Standardreifen Pirelli STR drauf, als ich losgefahren bin. Null Problemo. Und ab und zu mal etwas norwegischen Schotter macht der auch locker mit…

Für einen Urlaub gen Nordkap nach beschriebenem Fahrprofil eine grobstollige Pelle aufziehen…kann man machen…

Grüße
Volker
Danke für deine Info 😊😊😊

Kann auch nur den CTA3 empfehlen (wenn überwiegend geteerte Strasse oder festgefahrene Schotterdecke sein sollte), warum? - Weil ich den schon 90tkm fahre -
Auch am Nordkap und damit auch auch gelegentlich auf Schotter ohne Probleme, steckt der Locker weg.

Volker schreib ja auch schon "Gasen" ist nicht viel - Manchmal sogar nur 40 oder 60km/h nuckeln. Keine Angst, die Rennleitung ist abgehärtet.
Wenn Sie Lust haben sitzen sie bei Regen und Schnee mit der Laserpistole hinter der Hecke und holen Dich raus.....habe mir mal über den Daumen gepeilt errechnet, das Dich jeder km schneller ca. 100€ Kostet. Da fährst Du freiwillig die kerzengerade Dorfstraße mit 40km/h lang, obwohl weit und breit keiner zu sehen ist.

Waren letztes Jahr auch in Norwegen, ähnliche Erfahrungen. Der Anakee war im Schwarzwald nach nicht mal 5tkm vorne fertig. Dann den CTA3 montiert und der hat nach dem 7500km Norwegentrip noch fast 50% Profil. Die gängigen Schotterstrecken da oben auch kein Problem. Norwegen ist einfach geil und ich würde am liebsten grad wieder los. Polizei hab ich übrigens die ganze Tour keine gesehen. Waren allerdings auch fast nur auf den ganz kleinen Straßen unterwegs und keine E‘s
Viel Spaß da oben !!!!!IMG_1046.jpeg
Edit: die 50% gelten für den Vorderreifen, hinten war es etwas weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mit 2 Reifen am Nordkap von Stuttgart aus. Pirelli Scorpion Trail II und Michelin Anakee Adventure. Die Distanz war überhaupt kein Thema und auch die Schotterstrecken nass wie trocken haben beide Reifen vollkommen locker mitgemacht.

Zurück
Oben Unten