RDK-Sensoren tauschen

Ich habe für meinen zweiten Felgensatz vom Reifenhändler die Alcar S7A101 eingebaut bekommen. Der hat sie angeblich für meine GS vorprogrammiert. Ob es funktioniert wird sich dieser Tage zeigen, wenn ich meine "Winterreifen" montieren und fahren werde.

Ich habe für meinen zweiten Felgensatz vom Reifenhändler die Alcar S7A101 eingebaut bekommen. Der hat sie angeblich für meine GS vorprogrammiert. Ob es funktioniert wird sich dieser Tage zeigen, wenn ich meine "Winterreifen" montieren und fahren werde.
So, hier mein Erfahrungsbericht. Die Alcar S7A101 wurden zunächst vom Händler auf BMW Motorräder eingestellt. Ich hatte Bedenken und wollte lieber je einen Clone erstellt haben. Das hatte dann auch nicht funktioniert. Dann hat er die Seriennummer kopiert und auf die Alcar aufgespielt und ich hatte sofort nach wenigen Metern die Druckanzeige im TFT.

Danke für die Info. Dennoch: Bei Bedarf werde ich die Schrader montieren. Ist für mich weniger 'experimentell'. Monetär dann auch 'preiswerter' in Anbetracht meiner zu erwartenden Restlaufzeit 🤷‍♂️

Das mit dem zuerst 1 Rad klappt bei mir leider nicht, gerade ca. 10 Minuten mit dem neuen Hinterrad gefahren aber keine Anzeige.
Werd jetzt das Vorderrad einbauen und dann EVENTUELL beim BMW Händler anlernen lassen ( ging ja auch 40 Jahre lang ohne RDK 😁 )
1000321180.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RDKS-Sensoren (direkte Systeme) lassen sich oft selbst anlernen,
entweder automatisch durch eine Fahrt (ca. 10–20 Min.) oder über das Bordmenü.

Wie das bei der 1250 ausschaut, ist mir nicht bekannt.

Bei neueren Sensoren oder Zweiträdern ist oft ein spezielles Anlerntool nötig, um die IDs per OBDII-Schnittstelle zu übertragen. Viele Fahrzeuge erfordern ein systematisches Auslösen der Sensoren per Tool.

Um sich die Kilometer zu sparen:

Sensoren aktivieren: Die RDC-Sensoren senden nur bei Bewegung. Es kann helfen, ein RDKS-Aktivierungstool (Starterdevice) zu verwenden, um sie nicht erst bei einer Probefahrt "aufwecken" zu müssen.

Moin zusammen,

das mit dem Fahren hat bei meinem 2.ten Satz auch nicht hingehauen.

Motoscan Ultimate und der kleine orange Kasten (EL-50448) funktionieren zusammen super. und kostet nicht viel, vor allem wenn ich an das vorherige Geeier denke
:)

1775893597305.png

Moin zusammen,

das mit dem Fahren hat bei meinem 2.ten Satz auch nicht hingehauen.

Motoscan Ultimate und der kleine orange Kasten (EL-50448) funktionieren zusammen super. und kostet nicht viel, vor allem wenn ich an das vorherige Geeier denke
:)

Anhang anzeigen 43557
Verstehe ich das richtig dass ich damit dann selbst die Räder hin und her anmelden kann ?
Habe Motoscan Professional

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig dass ich damit dann selbst die Räder hin und her anmelden kann ?
Mit dem orangefarbenen "Alkoholtester" wie ich ihn immer nenne ( drüben schon X mal erwähnt) kannst Du die Sensoren "wecken" ohne fahren zu müssen. Da ansonsten die Sensoren im Ruhezustand halt ruhen und nicht senden.
Man kann dann die entsprechenden Sensoren in den Rädern mit Motoscan oder anderer technischer Hilfsmittel am Moped anmelden.
Auch die Luftdruckanzeige im TFT oder LCD kann man so aktivieren ohne die Garage zu verlassen.
Praktisch wenn man vor der Fahrt nach RDC Anzeige den Druck anpassen möchte. Man muß nicht auf die Straße oder dem Hof rumgurken und ca. 30kmh oder so erreichen um ne Anzeige zu bekommen.
Das Teil aussen im Sensorbereich an den Reifen halten, Kopp drücken und der Sensor erwacht und sendet. Funktioniert zumindest bei mir fast immer auf den ersten Versuch.

Zu dem "Alkoholtester" wurde aber andernorts schon mehr als alles gesagt.

Kurz gesagt, JA, kannst Du damit in Verbindung mit Motoscan machen. 😉👍🏻

Bei meinem Reifenhändler wurde nun der Sensor vom Hinterrad getauscht, den Alten bekam ich mit. Ich hatte extra gesagt er solle mir die ID vom neuen Sensor aufschreiben. Was hat er gemacht: Er hat mir ein ausgedrucktes Foto vom neu eingebauten Sensor mitgegeben und gesagt, da steht die ID. Pustekuchen. Die Zahlen auf dem Sensor entsprachen genau den Zahlen auf dem Alten. Nur war der alte Sensor mit BMW Zeichen, der Neue nicht. Dafür war er um mehr als die Hälfte günstiger als der Original BMW Sensor. Beide sind von Schrader die mit dem weiss milchigen Verschluss.
Prima, dachte ich, jetzt muss ich extra ein Aufweckerle bestellen und meine Profi motoscan auf die Vollversion upgraden.
Aber erst machte ich einen Versuch mit fahren. Was soll ich sagen, nach ca 10 km war der neue Sensor da. Die GS hat sich selber den Sensor angelernt. Baujahr 2019 mit extra RDK Steuergerät.

Fazit: Probiert es mal aus, einen Versuch ist es allemal wert.

Jürgen

PS.

Hätte ich das Mopped zu ihm hingestellt und er hätte den Reifen aus-eingebaut und den Sensor angelernt, wäre ich um 120 Mäuse ohne Märchensteuer ärmer.
Da kann ich viel Sprit verfahren dafür.

Mal ne ganz blöde Frage - was ist wenn ich die Sensoren einfach rausschmeiße. Es kotzt mich an Geld und Hirnschmalz für Zeug zum Fenster hinauszuschmeißen was ich die letzten 50 Jahre nicht gebraucht habe.
Wollte heute meine Reifen wechseln und hatte nicht auf dem Schirm das die Karre Sensoren hat!

Weiß jemand was da bei der F700 passiert? Am Display wird der Reifendruck eh nur angezeigt wenn man explizit in das Menü geht Kontrolliert der TÜV das? Ist es vorgeschrieben? Irgendwo eingetragen? Kann man bei den Dingern die Batterien ersetzen?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war auch kurz davor die Sensoren einfach zu deaktivieren. In den Einstellungen der 1250er kann man die Alarmmeldung deaktivieren dann ist erst mal am TFT Ruhe. Das Navigator zeigt aber weiterhin Fehler an.
Man kann mit Motoscan die Sensoren deaktivieren, dann ist endgültig Ruhe.
Das sollte bei anderen Modellen wie Deiner genau so funktionieren.
Es ist allerdings ein gutes Sicherheitsfeature wenn man sich unterwegs was reinfährt und der Druck schwindet.

Jürgen

Mal ne ganz blöde Frage - was ist wenn ich die Sensoren einfach rausschmeiße. Es kotzt mich an Geld und Hirnschmalz für Zeug zum Fenster hinauszuschmeißen was ich die letzten 50 Jahre nicht gebraucht habe.
Wollte heute meine Reifen wechseln und hatte nicht auf dem Schirm das die Karre Sensoren hat!

Weiß jemand was da bei der F700 passiert? Am Display wird der Reifendruck eh nur angezeigt wenn man explizit in das Menü geht Kontrolliert der TÜV das? Ist es vorgeschrieben? Irgendwo eingetragen? Kann man bei den Dingern die Batterien ersetzen?

Fragen über Fragen...

Servus Robi,
ich wollte bei meinem zweiten Radsatz auch auf die Sensoren verzichten - bin ja 40 Jahre kreuz und quer um die Welt ohne diese Sensoren gefahren.
Was mich aber total nervte, war diese Warnmeldung im Display.
Wenn dich dass nicht stört, dann verzichtest Du halt auf die Sensoren.
ABER: Ist ein RDKS System verbaut, muss es auch funktionieren und bei der TÜV - Prüfung ist es auch relevant!
Wenn das gelbe Warndreieck leuchtet, wird normalerweise jeder TÜV-Prüfer hellhörig:eek:
Mein Tipp: Kauf Dir von Schrader ein paar Sensoren und für die nächsten 8-12 Jahre hast Du Ruhe.
Bei meinem Gespann laufen die Original-Sensoren EZ 2013 immer noch :)
Anlernen macht normalerweise Dein Reifendealer.
Montierst Du selber, kann ich Dir anbieten dass ich mit meinem Dounix und dem Aktivierungsgerät bei Dir vorbeikomme um die Sensoren anzulernen.

Kann man bei euren Moppeds die Warnmeldung in den Einstellungen nicht deaktivieren?

Zurück
Oben Unten