R20

Mönch

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
BMW R1300 GS
Oft hab ich für die Zeit ab 80 an die "Carbon-Horex" gedacht - aber jetzt?

Den Lenker etwas höher und einen Platz für die Einkaufstüte für ein wenig Spargel, Flasche Wein oder die Frühstücksbrötchen. Da wird es einen "Haken" geben am Sitz - für einen Einkaufskorb. Wenn ich mir dann vorstelle mit meiner Frau zusammen 4 Liter Hubraum ohne Zahnriemen - nirgendwo.

Würde der Atlantis noch passen oder wird es etwas nostalgisches geben - Belstaff, Timberland.

1778998631600.png

Warte erst mal ab, wie das aussieht, wenn Schalldämpfer, Airbox, Spiegel, ... montiert sind. Und was wird das wiegen, wenn so eine Monsterbremse benötigt wird?

Warte erst mal ab, wie das aussieht, wenn Schalldämpfer, Airbox, Spiegel, ... montiert sind. Und was wird das wiegen, wenn so eine Monsterbremse benötigt wird?
Beim Aussehen gibt es bei mir keine Hürden. Das war schon nicht der Fall als die erste 4V GS auf den Markt kam. Bei mir zählt "drauf sitzen und was passiert dann". Gewicht: keinesfalls mehr als die GS wo soll es her kommen. Max. Speed: ich denke 200 wird sie in jedem Fall laufen. Fahren möchte ich gerne zwischen 60 und 110. Dazu möchte ich animiert werden durch die Art wie sich das Ding verhält. In der Gange umherschieben das sollte gehen. Keinen nassen Rücken falls mal ein Schauer kommt. Wenn man einen Rucksack noch auf dem Sitz abstützen könnte wäre auch schön. So eine "Rinne" Durchmesser innen 5,3 mm von links nach rechts. Dort kann man dann einen 4 mm (oder auch nur 3) waagerechten Rundstab des Rucksacks ablegen nach dem man den Hüftgurt etwas gelockert hat.

Ich kann einem Design, das einem frei schwebenden Hinterrad und einem Traktorsitz huldigt, überhaupt nichts abgewinnen.
Vielleicht gibt es mal einen Tuner, der ein schönes Motorrad mit brauchbarem Nutzwert daraus schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einem Design, das einem frei schwebenden Hinterrad und einem Traktorsitz huldigt, überhaupt nichts abgewinnen.
Vielleicht gibt es mal einen Tuner, der ein schönes Motorrad mit brauchbarem Nutzwert daraus schafft.
Das ist aber reines Wunschdenken.
Schon die R18 ist sackschwer geraten und da fragt man sich, wo bei der R20 eine deutliche Gewichtseinsparung herkommen soll.
Nun ja hohes Gewicht und schwebendes Hinterrad.

Aber gut dann eben Wunschdenken. Wenn man das Bike nicht kauft wird das nicht bestraft werden. Wenn sich das Bike aber handhaben lässt wie ein Fat Bob - warum nicht.

"Traktor Sitz" etwas höherer Lenker und 1800/min oder weniger bei 80 km/h und ein hoher Preis damit man nicht mit was gammeligen unterwegs ist. Was denn noch?? Ja, ne vernünftige Weste wäre gut. Schade das ich keine Gitanes mehr rauche.

Ein Roadster in dieser zu befürchtenden Fettstufe ist kein Rosdster, sondern bestenfalls ein Sitzhaltungkorrigierter Cruiser.
Ich persönlich finde diese sich immer weiter steigernde Gigantomanie einfach nur noch langweilig und praxisfremd. Da fahre ich lieber weiterhin F650CS.

Das hier:

Gilera_Saturno_500_Bialbero_rot.jpg

war ein Roadster, wie er im Buche steht. Warum baut eigentlich keiner mehr sowas, bis auf ABS und das unverzichtbare Euro5+ Gedöns? So richtig schön leicht und nackig? Weil man damit am Stammisch und beim Technische Daten-Schwanzvergleich keinen Bierhumpen gewinnt?

Schon vollkommen klar, man kann sich auch beim Walzwerk ein Bike besorgen. Oder eine Horex Carbon. Zu diesem Vorgang gehört doch auch sich mit den Alternativen zum verwerfen zu beschäftigen. Die 51/3 hab ich schon verworfen.
Die Klassenbezeichnung Roadster oder Cruiser ist mir nicht so wichtig. Ich möchte gerne "aufrecht" sitzend möglichst zu einer Geschwindigkeit langsamer als 100 km/h animiert Motorrad fahren - auch zum Einkaufen.

Versuch es mal elektrisch (ernsthaft).

Das hier:

...Gilera Saturno 500 ...

war ein Roadster, wie er im Buche steht. Warum baut eigentlich keiner mehr sowas, bis auf ABS und das unverzichtbare Euro5+ Gedöns? So richtig schön leicht und nackig? Weil man damit am Stammisch und beim Technische Daten-Schwanzvergleich keinen Bierhumpen gewinnt?
Also bei "Roadster" wären das letzte woran ich denke eine Halbschalenverkleidung und Lenkerstummel gewesen... 😅

Für mich pers. ist Roadster eher ein anderer Begriff für Naked Bike... eher noch etwas Richtung Retro/Neo-Retro verortet.

Warum baut eigentlich keiner mehr sowas, bis auf ABS und das unverzichtbare Euro5+ Gedöns? So richtig schön leicht und nackig?
Ich denke was dem heute am nächsten kommen dürfte wäre wohl die kleine Duke oder Svartpilen 701/801, Roadster würde ich das alles aber nicht nennen

Zum Thema R20: ich finde die Studie super, in einer Zeit von kaum noch zu unterscheidenden herzlosen Crossover-Bikes, begrüße ich alles Außergewöhnliche erstmal. Aber der Blick von oben auf diese riesigen asymmetrisch platzierten Zylinderköpfe schreckt mich dann doch eher ab, finde ich schon auf der R18 befremdlich. Das ist weniger dann vielleicht doch mal wieder mehr...

1779091942807.png

Bei dem Motorenkonzept von Guzzi kann man z.B. 1500ccm weit weniger aufdringlich integrieren, das ist dann vielleicht eher was wenn man riesige Hubräume in einem längs eingebauten V2 haben möchte

1779092336256.png

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal elektrisch (ernsthaft).
Mach ich, der i3, 42 kWh (kleines auto zugegeben) ist eine Wucht. Muß ich mich aber erst einlasen. Bei der Harley sind mir zu viel Umlenkungen. Und einen Exoten (mehr Werkstatt als fahren) brauch ich auch nicht, bin absolute Zuverlässigkeit von BMW gewohnt. Vollkommen klar: Tanken ist dann für Kurzstrecken kein Thema mehr.

Ich denke was dem heute am nächsten kommen dürfte wäre wohl die kleine Duke oder Svartpilen 701/801, Roadster würde ich das alles aber nicht nennen

Zum Thema R20: ich finde die Studie super, in einer Zeit von kaum noch zu unterscheidenden herzlosen Crossover-Bikes, begrüße ich alles Außergewöhnliche erstmal. Aber der Blick von oben auf diese riesigen asymmetrisch platzierten Zylinderköpfe schreckt mich dann doch eher ab, finde ich schon auf der R18 befremdlich. Das ist weniger dann vielleicht doch mal wieder mehr...

Anhang anzeigen 50474

Bei dem Motorenkonzept von Guzzi kann man z.B. 1500ccm weit weniger aufdringlich integrieren, das ist dann vielleicht eher was wenn man riesige Hubräume in einem längs eingebauten V2 haben möchte

Anhang anzeigen 50475
Ja, da müßte man schauen ob Öhlins mitarbeitet. Aber der Hinweis auf die Duke - auch nicht schlecht. Da sieht man wenigstens ein bißchen rein wenn man will.

Oft hab ich für die Zeit ab 80 an die "Carbon-Horex" gedacht - aber jetzt?

Den Lenker etwas höher und einen Platz für die Einkaufstüte für ein wenig Spargel, Flasche Wein oder die Frühstücksbrötchen. Da wird es einen "Haken" geben am Sitz - für einen Einkaufskorb. Wenn ich mir dann vorstelle mit meiner Frau zusammen 4 Liter Hubraum ohne Zahnriemen - nirgendwo.
Da komme ich nicht mehr mit. "Für die Zeit ab 80":
Erst träumst Du von einer Horex Evo wegen des bestechenden Leergewichts (< 150 kg) ... und nun könnte es eine R20 sein mit mindestens der doppelten Masse (mit Seitenblick auf die R18).

Da komme ich nicht mehr mit. "Für die Zeit ab 80":
Erst träumst Du von einer Horex Evo wegen des bestechenden Leergewichts (< 150 kg) ... und nun könnte es eine R20 sein mit mindestens der doppelten Masse (mit Seitenblick auf die R18).
Nun das sind 4 Jahre bis dahin und meine GS ist fast neu. "Träumen" ist doch nicht der Aufenthalt in einer Excel Zelle. Kann doch sein, ich fahre mit der Horex und ich sage: Also hör mal, im Leben nicht (selbst wenn es nicht mehr lange dauert)! Dann stehe ich ohne "geträumte" Alternativen vor dem "Nichts". Das möchte ich nun vermeiden - gefällt mir nicht mal als Traum.

Für sowas haben ich eine Royal Enfield Classic 350.
Danke für den Tipp, da passt auch Belstaff und Timberland. Muß ich bloß noch bei Öhlins anrufen, wahrscheinlich eine vernünftige Kette kaufen und den Sitz hinten abschrauben. Eine bombige Idee - das nenn ich träumen. Allein die Farbe - fast wie vor ein. paar Jahren die Fat Bob - die war etwas heller. Was die wohl für Reifen hat? Wird es eine Diesel Variante geben? Das richt dann gleich auch ein wenig nach Mann.

1779098464036.png

@Mönch wo hast du das Foto denn aufgetrieben? Die abgebildete Maschine hat den 650ccm Zweizylinder Motor und die Variante habe ich noch nicht gesehen. In so einer Militär-Lackierung (nennt sich Signals) gab es die 350 aber auch. Der hintere Sitz ist extra so konstruiert, dass du den komplett (inklusive der tragenden Rohrschleife) abbauen kannst. Fahren auch viele so. Und na ja Kette und Reifen sind nicht unbedingt die bei uns erwartete Qualität. Aber solche Verschleißteile ersetzt man ja eh. Und das Diesel-Thema ist durch.

Schau halt mal

Zuletzt bearbeitet:
@Mönch wo hast du das Foto denn aufgetrieben? Die abgebildete Maschine hat den 650ccm Zweizylinder Motor und die Variante habe ich noch nicht gesehen. In so einer Militär-Lackierung (nennt sich Signals) gab es die 350 aber auch. Der hintere Sitz ist extra so konstruiert, dass du den komplett (inklusive der tragenden Rohrschleife) abbauen kannst. Fahren auch viele so. Und na ja Kette und Reifen sind nicht unbedingt die bei uns erwartete Qualität. Aber solche Verschleißteile ersetzt man ja eh. Und das Diesel-Thema ist durch.

Schau halt mal
"Aufgetrieben" Enfield eingegeben und es wurde angezeigt. Bin aber jetzt im Enfield Forum - muß noch bestätigt werden. Da werd ich dann hören ob auch die Schwingenlagerung verbessert werden kann. 1970 immer eines der Ersten Dinge welche gewechselt werden "mußten". Natürlich steht die 650er in den Gedanken. Was ich aber auch sehe: Gewicht wie die GS. Wenn sie jetzt so fährt wie die Horex. Dann nehme ich die leichtere. Wie es scheint hab ich mich bei dem Bild von der R20 über allen Gebühren ablenken lassen. Den Luxus zu träumen kann man sich leisten: Es gibt die R12G/S - die braucht man nur zu nehmen und fertig. Und wenn ich was rumfahren möchte aktuell gehste in den Keller und steigst auf die GS - mit Automatik. Ohne die hätte ich gar nicht zu BMW zurück gefunden. Da wären es zwei AT (die Probefahrt mit zweien gleichzeitig war ein Erfolg) geworden aus der einen GW (plus etwas Zuzahlung).

Hab Anfang 2000 eine 500er Bullet gefahren. Das war ein Abenteuer. Die aktuellen Modelle sind Euro 5+ und mit dem damaligen Alteisen kaum mehr zu vergleichen. Enfield-Forum ist eine Heimat für alle Generationen Enfields.

Hab Anfang 2000 eine 500er Bullet gefahren. Das war ein Abenteuer. Die aktuellen Modelle sind Euro 5+ und mit dem damaligen Alteisen kaum mehr zu vergleichen. Enfield-Forum ist eine Heimat für alle Generationen Enfields.
Hab mich angemeldet. Bin gespannt. Bin grad bei der Walzwerk Ausführung, Öhlins und bei den Einfahrvorschriften - welche ich toll finde (endlich mal ein wenig wie früher, nach wie heute bei Autos "wenn sie während der ersten 10.000 km das Öl wechseln verlieren sie den Garantieanspruch".

Letzte Nacht ist mir eingefallen: Das ist hier nicht "off Topic". Liebe Moderatoren, dass hab ich nicht für extra gemacht. Aus meiner Sicht darf das alles gelöscht werden. Es ist nun tatsächlich gegen die Vereinbarung. SORRY.

Zurück
Oben Unten