R1300GSA Rabatte

KMM

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
2026 BMW R1300 GS Trophy
2025 Triumph Tiger 660 Sport
Mein BMW Händler hat mindestens 10 GSA als Tageszulassung September 2026 mit 18% Nachlass im Angebot. Soweit ich sehen konnte, alles MJ 2026. Keine ähnliche Aktion für die GS zu sehen. Was will uns das sagen?IMG_7901.jpeg

Liest sich wie die Ausstattungsliste eines PKW. Ganz wichtig, es ist ein Nichtraucherfahrzeug 😊

Vielleicht ist die Nachfrage, auch aufgrund der diversen Probleme die man im Internet zu lesen bekommt, etwas gedämpft.

Also auf dem Zettel steht oben GS und nicht GSA ;)

Hat die normale 1300er GS denn einem Aluminumtank?

Preise in der Richtung habe ich beim BMW Händler aber auch schon gesehen, ist ja auch kein Wunder, wenn man das Motorad mal so anschaut. (hässlichste GS ever?)

Der Listenpreis ist völlig irre und selbst stark rabattiert muss man sich mit der Optik arrangieren. Und über die Qualität kann man auch einiges lesen. Ich kenne aber auch niemand, der sowas fährt, während die Vorgänger stark verbreitet sind.

Es fehlen Räder und Lenker auf der Liste. Deswegen so "günstig".

P.S.: das die aktuelle GSA stockhäßlich ist hab ich mir ja insgeheim schon immer gedacht. Seit gestern hab ich es amtlich: Frau und Tochter haben hier vor dem Hotel so ein ...äh Ding gesehen.
Aufgerüstet mit den noch häßlicheren Hamsterbackentaschen und einem Turm an Ädventschergeraffel hinten drum und dran und drauf.

O-Ton Frau nach Frage was das ist: Gott ist die häßlich! Und was soll sowas kosten? O-Ton Tochter: Papi, sowas krieg ich nicht mal mit Lego hin.
Aber wie hab ich letztens hier gelesen: Wenn man drauf sitzt gehts.
Auch das Auge fährt mit- Quasi so ne Art Multipla auf zwei Rädern ;)

Sorry. Meine MEINUNG. Ist das jetzt "Bikeshaming"?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine GSAIMG_7900.jpeg

Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber für mich siehts so aus:
Der Dealer will sich einfach relariv schnell von dem Bestand trennen, weil er Platz, oder Geld braucht, oder irgendwer irgendeine Quote erfüllen möchte.
Das ist doch ein nettes Angebot. Wenn das Mj26 ist, zuschlagen. :whistle:
Mein Ex-Möpp hab ich zum Saisonende 23 auch was seltsam günstig geschossen.
Warum genau, war mir da fast egal. Dem Händler von dem ich 23 gekauft habe, geht es gut, der wollte die einfach los werden.

Beim alten BMW-Bonussystem vor vielen Jahren war der Rabatt kurz vor Toresschluss immer am höchsten.
Eine 1150RT habe ich damals zum Einkaufspreis bekommen. Eine Saison gefahren und für den gleichen Preis mit etlichen Kilometern auf dem Tacho wieder privat verkauft.

Weshalb hier einige so ungehobelt rumstänkern, verstehe ich nicht ganz. Es wird niemand gezwungen eine GSA oder auch normale GS zu kaufen.

Wenn mich ein Motorrad zu stark ärgert, muss es gehen. Das kann auch für die 1300er gelten.

Für mich war lediglich auffällig, dass nur die GSA mit TZ und 18% Nachlass angeboten wird. Alles andere von F über R bis zu K1600 hat keine Sonderaktionen. Obwohl wenn man bei der R18 nachfragt, wird es wohl auch deutlich zweistellige Rabatte geben. Der Händler ist froh, dass sie ihren Bestand an dieser Monstrosität unter die Leute gebracht haben........

Liest sich wie die Ausstattungsliste eines PKW. Ganz wichtig, es ist ein Nichtraucherfahrzeug 😊

Vielleicht ist die Nachfrage, auch aufgrund der diversen Probleme die man im Internet zu lesen bekommt, etwas gedämpft.
Mit Klapphelm kann man rauchen..........

Für mich war lediglich auffällig, dass nur die GSA mit TZ und 18% Nachlass angeboten wird. Alles andere von F über R bis zu K1600 hat keine Sonderaktionen. Obwohl wenn man bei der R18 nachfragt, wird es wohl auch deutlich zweistellige Rabatte geben. Der Händler ist froh, dass sie ihren Bestand an dieser Monstrosität unter die Leute gebracht haben........
Das riecht entweder nach Herstelleraktion, oder, für mich eher, nach einer Entscheidung des Vertriebsteams die GSA vor dem Winter abzustossen. Vielleicht verschätzt beim geplanten Absatz für die Saison 25.
Aber wie oben schon geschrieben, auch von @qtreiber: Ein Schnäppchen zum Saisonende gibt es schonmal.
Einfach über den guten Kurs freuen und fröhlich fahren.

Die BMW Händler möchten die Zulassungszahlen puschen damit sie die Vorgaben von BMW mit den Stückzahlen einhalten und ihre Prämie bekommen bzw. BMW Händler bleiben. Gilt auch für die "kleine" GS1300.
Nach der Tageszulassung sind sie nicht mehr an den Mindestpreis gebunden und können höhere Rabatte anbieten.
Das was ich bisher bei den Händlern als Tageszulassung gesehen habe sind GS aus dem Modelljahr 2025. Ich denke mal.das die jetzt angebotenen Mj 2026 sind da ja jetzt nach den Werksferien in der Regel Mj 2027 produziert werden obwohl sich nichts geändert hat.
Und man ist halt der 2. Besitzer......
Kann sich bei einem Unfall oder Diebstahl je nach Versicherung negativ auswirken.

Gruß
Uli

Die Beschreibung ist ja auch etwas witzig.
Nichtraucherfahrzeug, Scheibenbremsen, Seitenständer,..... :ROFLMAO:

gibt es Motorräder, die Rauchen, oder noch ohne Scheibenbremsen, sowie ohne Seitenständer in diesem Preissegment ?

Das sind Dinge die der Konfigurator nicht mal hergibt, wobei, dort hab ich gerade gesehen, dass keine Preis mehr angezeigt werden. Komisch.....

BMW Nederland gibt eigentlich nie Rabatt. Und die Händler auch nicht. Aber leider sehe ich in den Niederlanden auch viele junge gebrauchte 1300 GSAs zum Verkauf – Baujahre 2025/2026 und mit Laufleistungen zwischen 7.500 und 20.000 Kilometern. Und das sind definitiv nicht alles Vorführmotorräder.

Die GSA war nie ein Motorrad, das man schon nach einem Jahr wieder eintauscht … Was ist da los?

Na ja, vielleicht sagen wir in zehn Jahren:

„Weißt du noch? Die 1250 war wirklich gut. Und erinnerst du dich noch daran, wie viele Probleme die 1300 machte und wie wir über ihr Aussehen gelacht haben? Zum Glück kam dann schon bald die 1400 – die hat alles wieder gutgemacht.“:eek:

Ist doch kein Wunder. Die GSA hat nun mal im Vergleich zur GS einen kleineren Kundenkreis, nicht jeder will sich das Dickschiff wirklich antun. Und wenn nun das Werk (mal wieder) den Händlern einiges aufs Auge gedrückt hat, jetzt auch das neue Modelljahr kommt.. dann muss man eben Anreize schaffen.
Schliesslich braucht man auch Platz fürs Neue.
Wenn ich mir anschaue, wie bei den Händlern noch die R18 die Reifen platt stehen.. Da werden die GSA sicher schneller weg sein.

genau diese beiden Motorräder sind weit über das Ziel hinausgeschossen...

daher stehen sie wie Blei

kann man auch verstehen

Und die R20 wird, wenn sie denn tatsächlich kommt, dasselbe Schicksal teilen. Ist halt ein Lieblingsprojekt vom aktuellen CEO, dann wird das durchgezogen, auf Teufel komm raus.
Neue Chefs müssen ihre Duftmarken setzen. Bis dann wieder der nächste kommt und das "Burner" Projekt heimlich und leise wegsterben lässt.

Die GSA hat nun mal im Vergleich zur GS einen kleineren Kundenkreis, nicht jeder will sich das Dickschiff wirklich antun.
In den Niederlanden wurden von der 1250 mehr GSAs als GS verkauft.

Bei der 1300 sieht es etwas differenzierter aus, was unter anderem daran liegt, dass die GS bereits ein Jahr länger auf dem Markt ist.

Ich finde es nach wie vor bemerkenswert, dass in Deutschland so hohe Rabatte gewährt und auch offen beworben werden. Ebenso auffällig finde ich in den Niederlanden die große Zahl sehr junger gebrauchter 1300 GSAs, die zudem häufig zum gleichen Preis wie eine 1250 oder sogar darunter angeboten werden.

Bei der 1250 GSA lag der Marktanteil bei satten 40 %, das schafft die 1300 GSA doch bei weitem nicht.
Hat BMW sich da mit der Grusel-Optik + Preis verzockt?

Auf jeden Fall hast du mit deiner amüsant zu lesenden Meinungsäußerung QTreibers Tag versaut.

OT:
Hat er nicht. Das passt alles. Die 1300er ist meine dritte GS. Keine einzige habe ich aus optischen Gründen gekauft. Optik ist zwar immer Geschmacksache, aber da müssen sich die GSn, insbesondere die ADV, nicht nur die aktuellen, in meiner Rangliste weit hinten einsortieren.

Muss ich deshalb die/alle GS-Fahrer, immer wieder für blind und geschmacklos und mehr darstellen?

lol was gibst den jetzt hier wieder zu mosern, ich freu mich das Interessenten die neue GSA zu günstigen Kursen bekommen können. Persönlich habe ich mir eine GS/A auch nicht als Wertanlage zugelegt.

Wer die GSA scheiße und häßlich findet holt sie sich halt nicht und klar, an die "Designikone" GS700 kommt die 1300er GSA natürlich nicht ran :)

Die letzten Jahre es wirtschaftlich in "D" auch nicht grade so richtig brummt um es mal nicht zu negativ zu formulieren und der Markt für solche Modelle generell wohl schwieriger geworden ist. Da gibt es dann auch mal Rabatte, why not.

Zurück
Oben Unten