R1300GSA Mod.25 10'000 KM

Livestrong

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1300 GSA
Kurzer Erfahrungsbericht zur R1300GSA, Zeit Juni - Aug, Fahrleistung 10'000 km.

Nach 30 Jahren auf der GS/A im Juni die R1300GSA mit Dyn. Fahrwerk, Seitenkoffer-u. Topcase und Dr. Jekill & Mr. Hyde Nomad S abgeholt.

4 Werkstatttermine:
1'000 km: 1. Service gemäss Wartungplan, CHF 300
3'000 km: Austausch Kombischalter gemäss Rückruf-Aktion, Garantie
4'000 km: Chronischer Ausfall der Kollisionswarner im Seitenspiegel, Probleme mit LiION-Batterie, Software-Kalibrierung und Austausch der Batterie, Garantie
8'300 km: Defekte Kardanwelle, Austausch der Kardanwelle; Ausfall des dyn. Fahrwerks, SW-Update und Kalibrierung, Garantie

Nach 10'000 km vorwiegend auf Schweizer Passstrassen, vereinzelt Natur- und Schotterpassagen, ob leer oder mit Touren-Gepäck und Sozia, mehrere Trainings von Schräglagen über Rennstrecke bis mehrtägigen Pässetraining brachte uns die Maschine stets gut und sicher ans Ziel.

FullSizeRender.jpeg

Kardanwelle nach 8300km hinüber….was war denn die Ursache??

Meine ist auch gerade in der Werkstatt zum Wechseln. Gemäss Chefmechaniker ist das Problem wie folgt. Hoffe gebe es einigermassen korrekt wieder. Aber im Prinzip wäre die Kardanwelle zwei Teile, welche durch einen Gummi (als Ruckdämpfer) verbunden sind und dort eingalvanisiert ist. Jetzt kann es vorkommen, dass sich ein Teil dauerhaft um 1/4 Umdrehung abdreht. Danach wären die Kreuzgelenke nicht mehr auf einer Linie und man kriegt dann die Vibrationen. Ist bei mir das Problem. Unterdessen gibt es neue Ausführung, wo das nicht mehr vorkommen soll. Daher bei Reklamationen tauscht BMW die Wellen anstandslos ohne grosse Diskussion.

Meine ist auch gerade in der Werkstatt zum Wechseln. Gemäss Chefmechaniker ist das Problem wie folgt. Hoffe gebe es einigermassen korrekt wieder. Aber im Prinzip wäre die Kardanwelle zwei Teile, welche durch einen Gummi (als Ruckdämpfer) verbunden sind und dort eingalvanisiert ist. Jetzt kann es vorkommen, dass sich ein Teil dauerhaft um 1/4 Umdrehung abdreht. Danach wären die Kreuzgelenke nicht mehr auf einer Linie und man kriegt dann die Vibrationen. Ist bei mir das Problem. Unterdessen gibt es neue Ausführung, wo das nicht mehr vorkommen soll. Daher bei Reklamationen tauscht BMW die Wellen anstandslos ohne grosse Diskussion.
Kann ich genau so bestätigen, seit dem Umbau schnurrt sie wie ein Kätzchen...

Verdrehtes Kreuzgelenk. BMW Motorrad produziert in Berlin bereits eine neue Kardanwelle mit neuer Teilenummer. Den Antrag auf Tausch über Garantie hat ein BMW Vertragshändler abgelehnt, ein anderer kannte das Problem bereits durch Kunden und hat sie anstandslos getauscht. Seitdem läuft sie besser als zuvor.

9500 Km seit März mit der 1300 GSA ohne Probleme :)
Werde bei der 10000er Inspektion wegen Kardan mal nachfragen.

8.500km seit März mit R 1300 GSA mit ASA.
2 x kam die Fehlermeldung, dass das Fahrwerk nicht hochfahren kann. Nach ausschalten und wieder starten kein Problem mehr.
Sonst keine Problem (nur Freude :-))

14500km seit Dez. 24

7000km: 10000 service wegen anstehende Spanien Tour (incl ASA update)
9500km: während tour die 3 Fehlermeldungen ........ Höhenregelung
12000km (Juli 25) Hydrolyk pumpe gewechselt

Ins gesamt 14500 Wunderbahre Kilometer

Ich habe meine Seit ende Februar 25 1300 Adventure mit allem ausser verstellbares Fahrwerk und ASA, habe wegen meiner Grösse (1.93m) aufs Fahrwerk verzichtet, und das ASA hat mir auf der Probefahrt den gefallen nicht wecken können, ich hatte mehrmals das Gefühl das er das er im falschen Zeitpunkt schaltet, so hat er mehrmals in der Kurve drin noch einen gang runtergeschaltet wenn er etwas tief-tourig unterwegs war, was ich nicht unbedingt als angenehm empfunden habe. Wenn ich trotz ASA selber schalten muss das es passt kann ich drauf verzichten.
Ich habe nun 13000km drauf, war 2x für den Service in der Garage, ansonsten Top, einzig beim schalten, grad am warmen Tagen geht es nicht ganz so Seidenfein wie man es gerne hätte, dieses Problem kennen aber die Kollegen mit dem ASA auch.
1768937633282.jpeg

Wahrlich kein Ruhmesblatt was hier so aufgelistet wird für ein Premiumprodukt für 30 Mille.

Drücke allen die Daumen für weitere unauffällige Kilometer.

@Oetzi70 Warte noch etwas, das Getriebe läuft sich ein. Me8ne schaltet, jetzt mit 17.000 km, Butterweich, egal ob mit Kupplung oder QS.
QS hochschalten sowohl bei niedrigen Drehzahlen, was nie das Problem war, und jetzt auch bei hohen Drehzahlen. Läuft fast perfekt, für eine Boxer und ein BMW Getriebe (aus Japan) sowieso.

@Oetzi70 Warte noch etwas, das Getriebe läuft sich ein. Me8ne schaltet, jetzt mit 17.000 km, Butterweich, egal ob mit Kupplung oder QS.
QS hochschalten sowohl bei niedrigen Drehzahlen, was nie das Problem war, und jetzt auch bei hohen Drehzahlen. Läuft fast perfekt, für eine Boxer und ein BMW Getriebe (aus Japan) sowieso.

Ja das war schon bei meiner 1250 GS so das Getriebe war so ab 20000km erst richtig da angekommen war das die kleinen Nuancen welche zu Kritik anregen konnten verschwunden sind, hoffen wir doch alle auf viele km mit breiten grinsen und Spass ohne Ende.

Zurück
Oben Unten