R1300GS Batterie nach 2 Wochen LEER - tiefentladen

jageran

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS
1300GS gekauft April ´24; seit dem das Problem, wenn man länger als 2 Wochen nicht fährt, ist die Batterie tiefentladen; <9V; Was man lautstark bemerkt, da die DWA diesen Zustand als Manipulation an der Batterie erkennt und Alarm auslöst.
Jetzt war das Bike 6 Wochen beim Händler, und angeblich trat das Problembei denen nicht auf; Auf telefonische Anfrage wann ich abholen kann hieß es.. jederzeit.
Also bin ich spontan hingefahren; und da der Meister beschäftigt war bin ich eine Runde gegangen; und interessanter Weise hing meine GS am Ladegerät.
Ihn darauf angesprochen meinte er, dass sie das Ladegerät erst am Morgen angeschlossen hätten, da sie das Bike ja mit voller Batterie übergeben wollten.

Fand ich sehr unglaubwürdig, um es mal freundlich auszudrücken.
In einem längeren Gespräch meinte er dann, das es doch ganz normal sei, dass man die Batterie alle 2 Wochen bei Nichtbenützung des Bikes ans Ladegerät hängen muss.
Am besten eine "normale" Batterie einbauen, die sind ohnehin besser als die Lithium meinte er.....
Sorry, aber bei einem 30tsd.€ Motorrad ist das absolut unakzeptabel.

Also, vorher hate ich eine HONDA, die schob ich im Oktober in die Garage, holte sie im Märt heraus und sie sprang sofort an; auch ohne Ladegerät im Winter.

wer hat das gleiche Problem ? oder vielleicht die Ursache hierfür gefunden / beseitigt ?

ist anscheinend wirklich schwer auf normale Fragen auch normale Antworten zu geben.....

Und wenn du keine Antwort darauf hast... ist es vielleicht besser.. einfach ruhig zu sein....

versuch´s mal mit Hausverstand... hätte ich Antworten auf meine Fragen durch die Suche gefunden.. meinst du dass ich dann die Frage öffentlich gestellt hätte ?

nicht böse sein, aber solche Schlaumeier Kommentare braucht keine 🐷

Ich verstehe Dich.... aber auch TB25. Das von Dir geschilderte Problem wurde in vielen Beiträgen hier im Forum bereits durchdiskutiert. Deshalb kam vmtl auch sein Hinweis. Eine Neuauffrischung und Wiederholung aller Tips, Kritiken nun in einem weiteren, von Dir eröffneten Beitrag brauche ich nicht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Amperemeter dazwischenschleifen. Dann weißt du erstmal, was sie im Ruhezustand wirklich zieht.
Wichtig: Erst messen, wenn alles „eingeschlafen“ ist (ca. 15–20 Minuten nach dem Abstellen).
Liegt der Ruhestrom dann dauerhaft über ~20 mA, wird’s auf Dauer eng für die Batterie. Dann sind meist die üblichen Verdächtigen im Spiel, wie:
Keyless Ride (Dauerempfang)
Diebstahlwarnanlage
GPS-Tracker / Zubehör
Connectivity / App-Kram
Die ziehen dir die Batterie dann über ein paar Wochen langsam leer, je nach Wert auch schneller.
Ist halt der Preis für den ganzen elektronischen Firlefanz 😉
Und die SUFU ist immer eine gute Strategie, bei dir denke ich aber, du wolltest gleichzeitig deinen Frust über den Meister loswerden, wie du abgekanzelt wurdest und das ist mehr als ok. Und die dich kritisieren, schreiben selbst oft überflüssigen Kram, aber auch das ist in so einem Forum normal.

Ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir hat der Händler die Lipo Batt. wieder zum Leben erweckt und dann eine neue Software aufgespielt. Seit dem keine Probleme mehr und nein, meine R 1300 GS hängt nicht alle zwei Wochen am Ladegerät.

Ich würde auch den Händler wechseln. 6 Wochen um ein Batt. zu lösen und dann noch falsche Auskünfte geben, schwache Leistung.

Ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir hat der Händler die Lipo Batt. wieder zum Leben erweckt und dann eine neue Software aufgespielt. Seit dem keine Probleme mehr und nein, meine R 1300 GS hängt nicht alle zwei Wochen am Ladegerät.

... und genau deswegen macht sich keiner mehr die "Mühe", erstmal die SuFu zu benutzen und sich in Ruhe einzuLESEN.
Stattdessen werden diegleichen Fragen wieder und wieder und wieder und immer wieder gestellt.

Es sind aber auch immer wieder und wieder und wieder dieselben Probleme, aber eine echte Antwort hat niemand.
Nur immer der Verweis auf: das hatten wir doch schon mal.
Sag' doch die Lösung und verweise nicht nur.

Li-Ion Batterie 2 Wochen ohne zu laden ist kein Problem.
LI-Ion Batterie abgeklemmt und heute nach 2 Monaten angeschlossen, sprang sofort an. Zeigte eine Fehlermeldung Batterie niedrig an und nach ein paar Minuten 14,1V.
Es gab vor einem Jahr ein Softwareupdate als Fix für einen Fehler, bei Steuergeräten, die nicht abgeschaltet wurden.
Meine GS war betroffen. Die Batterie war nach ein paar Tagen leer. Nach dem Update läuft sie nun seit mehr al einem Jahr fehlerfrei. Selbe Batterie, die vorher Fehler angezeigt hat. Lag also überhaupt nicht an der Li-Ion.

... und genau deswegen macht sich keiner mehr die "Mühe", erstmal die SuFu zu benutzen und sich in Ruhe einzuLESEN.
Stattdessen werden diegleichen Fragen wieder und wieder und wieder und immer wieder gestellt.
Und seit der (ein wenig beleidigten) Reaktion in #5 hört man nichts mehr. Ich klinke mich raus.😉

Also tatsächlich ist die Diskussion hier https://www.gs-forum.com/threads/nun-hat-s-mich-auch-erwischt-batterie-komplett-tot.1969/ wie oben schon von @TB25 erwähnt die eigentliche Antwort auf die Frage von @jageran

Ich habe in der R1300 auch eine BMW LiIon-Batterie und lade im Winter alle zwei Wochen nach. Interessanter Weise erinnert mich die ansonsten eher dröge BMW-App regelmäßig daran. Dass die DWA oder ein aus dem Takt gekommenes Steuergerät an der Batterie ziehen, kommt ja leider manchmal vor. Das hat dann aber mMn nichts mit „25k-Motorrad“ zu tun, sondern mit der Technik an sich.

Zurück
Oben Unten