R12G/S Sozius-Paket

Luzie

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R12G/S
Für den Fall, dass jemand eine neue G/S bestellen möchte, kann ich ihm nur empfehlen, gleich das Sozius-Paket mitzuordern.

Im Konfigurator kostet es 210 EUR.
Ich hatte es damals nicht mitbestellt, weil ich der Meinung war, dass ich das Mopped sowieso nur ohne Sozius/Sozia bewege.
Zudem wollte ich unbedingt die orangene Sitzbank haben.

Ein paar Monate später stelle ich fest, dass meine damalige Überlegung blöd war.
Nachdem ich meine Frau zu den Services ihrer Moppeds mit dem Auto begleiten musste, geht mir das Fahren mit der Büchse richtig auf den Geist.
Bei BMW hatte ich deshalb die Soziusrasten mit Aufnahmen geordert. Als ich den Preis hörte, fiel ich fast vom Hocker: ca. 770 EUR!!

Ich habe sie, nachdem die Schnappatmung aufhörte, dann doch bestellt (ist ja nur Geld 😭).
Die Montage erfolgt Ende April 2026 gemeinsam mit dem Reifenwechsel.

Also, besser das Sozius-Paket gleich mitbestellen!

Hinterher ist man immer klüger, zumal es die Orange Sitzbank ja auch für Soziusnetrieb gibt 🤷🏼‍♂️
Zumindest, sollte kein guter Deal mit dem Händler bestehen, würde ich die Montage selber machen. Ist total easy 👍🏻

Die R12 G/S meiner Frau ist auf eine Belastung von 65 kg umgerüstet worden (Fahrerin + Gepäck). Das Fahrzeug ist nur für diese Person optimal.
Für 2 Personen ist es nicht geeignet.
Ich bestätige, die R 12 G/S für den "Einpersonenbetrieb" ist für meine Frau optimal, da fährt wenigstens auch keiner mit.

Sollte ich meine Frau zu "ihrem Service" begleiten tue ich das mit meinem Motorrad welches für 2 Personen eingerichtet ist. Mein Händler ist mit ÖPNV erreichbar.

Das ist schön für dich. 😉

Ich möchte aber meine Frau mit meiner G/S begleiten.
Ich gehe davon aus, dass das arme Mopped nicht gleich zusammenbricht, wenn es mit 2 Personen belastet wird.
Ohne Soziusrasten geht das aber wohl eher mäßig...

Noch eine kleine Anmerkung;
Ich habe mehrere huntertausend km auf R80G/S verbracht. Auch mit deren Fahrwerk kam ich klar.
Aber vielleicht liegt das ja daran, dass die alten Eisenhaufen und ich alter Knacker eben "zusammengewachsen" waren.

Hinterher ist man immer klüger, zumal es die Orange Sitzbank ja auch für Soziusnetrieb gibt 🤷🏼‍♂️
Zumindest, sollte kein guter Deal mit dem Händler bestehen, würde ich die Montage selber machen. Ist total easy 👍🏻
@Xanta
Du sagst es.
Wenn man(n) bedenkt, dass das Sozius-Paket den Kaufpreis ohnehin nicht großartig verändert hätte...
Aber ja, hätte, hätte, Fahrradkette. :cool:

Ich habe mehrere huntertausend km auf R80G/S verbracht. Auch mit deren Fahrwerk kam ich klar.
Aber vielleicht liegt das ja daran, dass die alten Eisenhaufen und ich alter Knacker eben "zusammengewachsen" waren.
Geht mir ähnlich bin Bj51. "Fahrwerk" war früher für mich etwas Gott gegebenes. Heute kenne ich über ihn hinaus eben auch Öhlins, Wilbers usw.
Und...ich begleite meine Frau auch mit meiner GS, sagte ich doch.
An anderer Stelle sagte ich allerdings auch: Eine Frage der Zeit dann haben ich auch eine G/S. Die dann..mit Fußrasten hinten. Alles zu seiner Zeit. Bin gespannt wie weit Öhlins dann so ist mit den Möglichkeiten bei diesem Modell.

Jetzt brauchst Du für den TÜV nur noch eine Haltemöglichkeit für den Beifahrer.
Im Soziuspaket sind ja nicht nur die Fußrasten, sondern auch eine längere Sitzbank mit Halteriemen (ist übrigens bei der weißen auch orange)
Ich weiß, da hält sich keiner fest, aber es genügt den Vorschriften.

Jetzt brauchst Du für den TÜV nur noch eine Haltemöglichkeit für den Beifahrer.
Im Soziuspaket sind ja nicht nur die Fußrasten, sondern auch eine längere Sitzbank mit Halteriemen (ist übrigens bei der weißen auch orange)
Ich weiß, da hält sich keiner fest, aber es genügt den Vorschriften.
Die bekommst Du bei Unit Garage mit der Möglichkeit zur Nutzung auch für andere Zwecke.

Das ist mal wieder unerklärbar ich kanns gar nicht glauben, mal angenommen Du fährst ohne Soziuspaket zur HU,
kann es passieren das Du gefragt wirst wo die Soziusfussrasten sind ?
Dann würde auch der Sozius gestrichen werden. (Einzelsitz)

LG Tom

Das ist mal wieder unerklärbar ich kanns gar nicht glauben, mal angenommen Du fährst ohne Soziuspaket zur HU,
kann es passieren das Du gefragt wirst wo die Soziusfussrasten sind ?
Dann würde auch der Sozius gestrichen werden. (Einzelsitz)

LG Tom
Das wird wohl eher nicht passieren.
Im Fahrzeugschein ist die Zahl der Sitze mit wahlweise 1 bzw. 2 angegeben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass - wenn ich die Sitzbank beibehalte - ggf. die montierten Soziusrasten beanstandet werden, weil die
Sitzbank keinen Haltegurt hat.
Das ist aber m. E. nur eine theoretische Möglichkeit.
An meiner R80G/S hatte ich die Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke sowie immer die Soziusrasten montiert.
Da gab es nie Probleme beim TÜV.
... und zur Not sind die Fußrasten ja fix demontiert. ;)

Ist es nicht so, dass die Gepäckbrücke als "Haltegriff durchgehen könnte". Kommen "demontierte Fußrasten" in den TÜV-Bericht? Ich glaube es gibt bei der Sitzbank der G/S für einen oder zwei*innen noch andere Unterschiede als den Haltgriff.

Zurück
Oben Unten