R1250GS: Topfgelenke obere Gabelbrücke ausgeschlagen – Wechsel ohne Spezialwerkzeug und Gabeldemontage möglich?

Florian

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R1250GS (über 100K km) jetzt schon zum zweiten Mal die linke Abdeckkappe des Gabelholms an der oberen Gabelbrücke verloren. Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass das linke Topfgelenk deutlich mehr Spiel hat als das rechte. Generell wirken beide recht weich.

Laut meiner Recherche liegen die Materialkosten (Topfgelenke, Sprengringe, Bundmuttern, Kappen) bei rund 150 €. Alternativ könnte ich eine komplette, gebrauchte obere Gabelbrücke für 100 € bekommen.

In der Explosionszeichnung handelt es sich um das Lager (2).

1789322730744.png

In der Rep. Anleitung gibt es aber noch Staubschutzmanschetten, welche ich beim Leebmann nicht finde. Position (1) + (4):

1789322961804.png
1789322979721.png

Bevor ich jetzt bestelle, wollte ich nach euren Schrauber-Erfahrungen fragen:

• Hat jemand die Topfgelenke schon mal selbst gewechselt?
  • Ich habe kein Spezialwerkzeug und würde versuchen, das Gelenk mit einer passenden Stecknuss und Schraubzwingen von unten nach oben rauszupressen. Klappt das?
  • Mein eigentlicher Plan war es, die Standrohre nicht auszubauen und das im eingebauten Zustand zu erledigen. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
  • Oder würdet ihr direkt zur gebrauchten Gabelbrücke greifen (den Aufwand für den kompletten Tausch habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut)?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Zurück
Oben Unten