R1200GS Scrambler bauen?

philipp404

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
Moto Guzzi Bellagio 940, Honda GL1100 Gespann (ex 800 GS)
Vielleicht wird sich noch der ein oder andere erinnern, dass ich vor ca 1,5 Jahren meine 800er GS etwas umgebaut habe:

1778822594435.jpeg

Mir war sie dann aber im Alltag doch irgendwie zu hoch und ich hatte mal Lust auf einen nackten Roadster also bin ich seitdem auf Moto Guzzi unterwegs. Mich hat dazu auch die Kette gestört.

Mir fällt seitdem aber auf, wie schlecht die Straßen bei uns sind und auch bei Ausfahrten in der Eifel etc. habe ich regelmäßig das Gefühl die Guzzi will mich abwerfen.

Daher überlege ich nochmal eine Art schlanken Scrambler zu bauen. Mir gefällt die erste 1200er gut da ich gerne Kardan hätte, luftgekühlt mag und die mittlerweile um 4-5.000 ziemlich erschwinglich sind. Dazu ist es ja wohl die leichteste BoxerGS.

Ich mache daraus mangels Fähigkeiten, Zeit und Geld keinen professionellen Totalumbau sondern schaue nach kleinen leichten Eingriffen. Schnabel, Scheibe usw vorne müssen ab und durch ein kleines Licht ggfs mit Mini Scheibe ersetzt werden, Originaltacho würde ich nach Möglichkeit behalten und näher an den Lenker setzen. Windschutz und Navianbau sind mir egal.

Hätte gerne eine durchgängige gerade Sitzbank und ein ein etwas kürzeres Heck.

Spricht aus eurer Sicht hier eindeutig etwas gegen die Verwendung der ersten 1200er GS? Kann man die Front einfach kürzen oder ist da irgendwas wichtiges was nicht an kann? Ist der Telelever dann im Weg? Will Nix am Rahmen oder so ändern. Kann man einfach ein Universal Licht montieren oder spinnt da irgendwelche Technik rum? Kann man das Heck irgendwie leicht kürzen?

Ich steige da auch nochmal etwas in die Recherche ein aber dachte falls hier jemand sowas schonmal gemacht hat oder offensichtliche Probleme sieht, frage ich erstmal nach.

Anbei ein paar kleine Beispiele in welche Richtung es grob gehen soll, aber nicht ganz so extrem:

1778826827811.jpeg
1778826860442.jpeg

1778826897829.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt die Frage stellen, wie viel dir der "kleine" Umbau wirklich hilft?

Man muss sich halt die Frage stellen, wie viel dir der "kleine" Umbau wirklich hilft?
Meine Idee: ein luftgekühlter Zweizylinder (Charakter) mit Kardan und Reiseenduro-Vorteilen (komfortables Fahrwerk, 19Zoll als guter Kompromiss) aber ohne Reiseendurooptik, ich mag einfach keine hohen Scheiben, Schnabel und Gepäckbrücken

Und ja auch bisschen der Wunsch nach Individualität

Hier z.B. ein möglicher Kanidat, schwarz und Speichenfelgen (ein Muss für mich) für 4,5t€

1778836729211.png

Daher überlege ich nochmal eine Art schlanken Scrambler zu bauen. Mir gefällt die erste 1200er gut da ich gerne Kardan hätte, luftgekühlt mag und die mittlerweile um 4-5.000 ziemlich erschwinglich sind. Dazu ist es ja wohl die leichteste BoxerGS.

Rückblickend hätte ich meine 06er behalten und auf Enduro umbauen sollen.
Aber heute würde ich kein 5 Scheine für ein 20 Jahre altes Moped auf den Tisch legen und dann noch Zeit und Geld (Zeit ist auch Geld) darin versenken.
Was dagegen sprechen könnte, werden manche hier sagen, ist das ABS der frühen 1200er (ich mochte es, kann aber teuer werden).

Ich würde eher Richtung R nineT / R12 schauen.

PS: Beleuchtung war sch*** und Fahrwerk naja

Also ich denke ein Umbau ist recht einfach, einen kurzen Schnabel gibt es, die Scheibe kann man kuerzen, einteilige Sitzbank gibt es ebenso und das Ufo am Heck entfernen.

Also ich denke ein Umbau ist recht einfach, einen kurzen Schnabel gibt es, die Scheibe kann man kuerzen, einteilige Sitzbank gibt es ebenso und das Ufo am Heck entfernen.
Das Heck finde ich auf Anhieb am störendsten wenn dieses silberne Teil hinten so lang ist wie der Rahmen darunter selbst

1778839401192.jpeg

Der kurze Schnabel reicht wohl nicht, die Front müsste komplett ab inklusive Instrumentenhalter etc.

Rückblickend hätte ich meine 06er behalten und auf Enduro umbauen sollen.
Aber heute würde ich kein 5 Scheine für ein 20 Jahre altes Moped auf den Tisch legen und dann noch Zeit und Geld (Zeit ist auch Geld) darin versenken.
Was dagegen sprechen könnte, werden manche hier sagen, ist das ABS der frühen 1200er (ich mochte es, kann aber teuer werden).

Ich würde eher Richtung R nineT / R12 schauen.

PS: Beleuchtung war sch*** und Fahrwerk naja
Danke, das Alter schreckt mich jetzt nicht direkt ab, hatte schon mehrere Fahrzeuge die teils auch noch deutlich älter waren und meist sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Preis finde ich ok für eine gute Substanz. ABS schaue ich mir an, hatte gehofft das Thema mit der teuren Reparatur wäre nach der 1150er erledigt gewesen.

Bei der RnineT fehlt mir das Fahrwerk, einen flachen Roadster habe ich ja gerade mit meiner Guzzi

Die hier gefällt mir gut, ggfs mit hohem Fender

1778842174180.jpeg

Zurück
Oben Unten