R1200GS schaltet nicht mehr runter, sobald sie warm ist

ChristianW

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS (TÜ)
Hi zusammen,

es geht um eine R1200GS von 2011. Sie ist mir quasi zugeflogen, da ein Bekannter ausgewandert ist und sie nicht mitnehmen konnte.
Allerdings hat das Moped momentan ein Problem: Sobald sie warm ist, lassen sich die Gänge nicht mehr herunterschalten.

Letztens bin ich gerade mal eine Strecke von vielleicht 10 Kilometern weit gekommen.
Bereits nach etwa 5 km konnte ich nur mit viel Mühe vom dritten in den zweiten Gang zurückschalten.
Hochschalten war bei der Weiterfahrt kein Problem, aber bei ca. 10 km ist das Motorrad im 5. Gang stecken geblieben.
Ich bin dann bis zu einer Tankstelle gekommen. Dort konnte ich das Moped nach ein paar Minuten Pause irgendwie in den zweiten Gang bringen und so, ohne weiterzuschalten, heimfahren.
Bereits auf ein paar Fahrten davor hat sich der Fehler angedeutet, aber kleinere Gänge ließen sich doch noch einlegen.

Jetzt steht das Moped seit ein paar Wochen kalt im Hof. Ich habe gerade noch einmal getestet: Die Gänge lassen sich problemlos auch ohne Zündung hoch- und runterschalten.

Ich habe die Symptomatik zwei freien Werkstätten geschildert, die haben aber momentan während der Saison keine Kapazitäten, sich die Sache anzusehen.
Hat jemand von euch eventuell irgendwelche Ideen dazu?

Viele Grüße
Christian

Konkret: lässt sich der Schalthebel nicht drücken ? Auch bei ausgeschaltetem Motor ? Oder lässt sich nicht auskuppeln ?

Der Schalthebel ließ sich nicht mehr runter drücken bzw. er bewegte sich ein Stück nach unten, schaltete aber nicht. Das war auch bei ausgeschaltetem Motor der Fall.
Erst nach einer gewissen Pause konnte ich ein paar Gänge (bei ausgeschaltetem Motor) runter wechseln.

Viele Grüße
Christian

Könnte es sein, dass du vor dem Runterschalten den Hebel leicht anheben solltest?
Gruß janus

Das hatte ich auch mal. Bei mir hat geholfen: die Mimik Schalthebel, Kugelköpfe, Verbindungsstange zerlegen und penibel reinigen und dann mit guten Fett wieder montieren.
Das wäre auch meine Vermutung und habe ich so ähnlich auch schon gehabt.
Zum testen sollte ein sprühstoß wd40 helfen und funktionieren

Nachdem ich am Sonntag das Schaltgestänge gereinigt, gefettet und wieder montiert hatte, fiel die Probefahrt leider ernüchternd aus.

Nach etwa 4 km blieb der 3. Gang „hängen“. Der Tritt auf den Schalthebel fühlte sich so an, als würde sich gar nichts bewegen. Nachdem ich gewendet und wieder in Richtung Heimat gefahren war, habe ich mehrfach die Kupplung gezogen und versucht zu schalten.

Kurz vor Zuhause ist dann der 2. Gang plötzlich eingesprungen – sogar ohne zu kuppeln. Anschließend konnte ich wieder zwischen dem 2. und 3. Gang hin- und herschalten.

Nur der 1. Gang ließ sich nicht einlegen. Erst als ich in den Hof gerollt war und das Fahrzeug kurz gestanden hatte, ließ sich der 1. Gang wieder einlegen.

Nun ja, dann werde ich in nächster Zeit wohl ein paar Werkstätten kontaktieren müssen. Hat jemand zufällig eine Empfehlung in der Wetterau (nördlich von Frankfurt am Main)?

Viele Grüße
Christian

Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob leichtes Anheben (damit die Klinke einrasten kann) vor dem Runterschalten helfen würde!
Analog dazu (leichtes!) Runtertreten vor dem Hochschalten.
Gruß janus

• Like
Reaktionen: SLK
Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob leichtes Anheben (damit die Klinke einrasten kann) vor dem Runterschalten helfen würde!
Analog dazu (leichtes!) Runtertreten vor dem Hochschalten.
Gruß janus
Ich habe bei dem klemmenden Gang wild auf dem Hebel rumgetreten und ihn dabei bestimmt auch mal nach oben angehoben. Kommendes Wochenende mache ich nochmal eine Probefahrt und versuche explizit darauf zu achten.

'n Abend,

kannst Du denn im Stand per Hand schalten?

Ja. Wenn sie kalt im Hof steht, kann ich die Gänge ohne zu kuppeln problemlos per Hand durchschalten.

Viele Grüße
Christian

Ich vermute, dass deine Kupplung bei warmem Motor nicht mehr sauber trennt. Das macht sich besonders beim Herunterschalten bemerkbar, weil die Getriebewellen dann weiterhin unter Spannung stehen.

Versuche doch einmal Folgendes: Wenn der Fehler wieder auftritt, probiere vorsichtig, Gas nicht zumachen, sondern etwas anheben, ohne Kupplung herunterzuschalten. Sollte das möglich sein, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Kupplung vermutlich nicht richtig trennt.

Zusatzfrage, was macht dein Motorrad, wenn du im warmen Zustand, vom Leerlauf in den ersten Gang schaltest? Kannst du im Hof probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, eine kurze Probefahrt zu machen und Eure Vorschläge durchzuspielen.
Vorweg, es waren gesamt ca. 12km Strecke und nach 6 Kilometern blieb der Gang im 3. stecken. Hochschalten in den 4. und wieder zurück in den 3. ging noch aber nach unten war der Schalthebel wie blockiert.

was macht dein Motorrad, wenn du im warmen Zustand, vom Leerlauf in den ersten Gang schaltest?
Bei laufendem Motor kann ich bei gezogener Kupplung den ersten Gang vom Leerlauf aus einlegen.

und wenn sie warm im Hof steht?
wenn das Moped warm ist und der Motor nicht läuft, kann ich den ersten Gang einlegen und wieder zurück in den Leerlauf schalten. Hochschalten in den zweiten Gang geht allerdings nicht.

Wenn der Fehler wieder auftritt, probiere vorsichtig, Gas nicht zumachen, sondern etwas anheben, ohne Kupplung herunterzuschalten.
das hat nicht funktioniert. Der dritte Gang war eingelegt und der Schalthebel lies sich gefühlt keinen Milimeter nach unten drücken.

Und hier wird es interessant. Nachdem ich den Schalthebel während dem Fahren bei gezogener Kupplung ganz leicht angehoben habe, konnte ich in den zweiten Gang zurück schalten.
Diese Situation konnte ich sogar zweimal wiederholen. Der dritte Gang ist nochmal stecken geblieben, lies sich durch leichtes Anheben lösen und wieder in den zweiten Gang schalten.
Kurz vor dem Hof blieb dann der zweite Gang stecken und ich konnte durch das Anheben und Runterschalten in den ersten schalten.

Was mir noch aufgefallen ist, der Ausgleichsbehälter der Kupplung ist bis knapp unter Maximum gefüllt.

Viele Grüße
Christian

Danke Christian, für die ausführliche Beschreibung. Eine Ferndiagnose ist oft mehr als ungenau.
Der Schalthebel kann nicht in seine Ruhestellung zurückkehren. Das kann die Feder im Getriebe sein, oder eine Störung von außen. Fußhaltung oder was anderes.
Wenn du die Gelegenheit hast, einen anderen Fahrer die Angelegenheit prüfen zu lassen, (das wäre kostenlos) der könnte einen "Fehler" in deiner Fußhaltung ausschließen. Ansonsten bleibt nur die Fahrt in die Werkstatt...
Ich drück dir die Daumen!
Gruß janus

• Like
Reaktionen: SLK
Kann es evtl. sein, daß Du beim Hochschalten der Gänge den Schalthebel nicht ausreichend weit - bis zum jeweiligen "Anschlag" - hochziehst?
Hieße, Du schaltest zu zaghaft hoch.

Dann kann die Klinke, die die Schaltwalze vor und zurückdreht, nicht zurück in ihre Ausgangsstellung zurück federn und ein Runterschalten ist damit nicht möglich.
Die Federkraft der radgeführten Raste reicht nicht aus, den Schaltstern aus eigener Kraft soweit weiterzudrehn, daß die Endstellung der Walze im jeweiligen Gang erreicht ist.
Der Gang selbst ist aber schon kraftschlüssig eingelegt

@janus ist da wohl auf der selben Spur wie ich.

Bleibt Dein Schuh oder die Schalthebelei beim Hochschalten irgendwo hängen?

Ist das Dein erster BMW-Boxer?
Und Du kommst von den Japanern?
Dann versuche, beim Hochschalten vor dem Auskuppeln den Schalthebel schon mit der Schuhspitze vorzuspannen und im Moment des Auskuppelns mit Schmackes hochzuziehn.
M. E. ist das Blockieren beim Runterschalten Folge des zu zaghaften Hochschaltens.

Ob man die Gänge bei stehendem Motor und stehendem Hi-Rad rauf- oder runterschalten kann, ist völliger Zufall.
Wenn sich die Klauen der Schalträder genau gegenüberstehn, hilft auch ein brutaler Tritt auf den Schalthebel niGS. Die Chance, daß die Schalträder gerade so stehn, ist zudem ziemlich groß.

Auch bei laufendem Motor im Stehen, vom LL kommend, kann der 1. Gang oft nicht eingelegt werden. Aus dem selben Grund. Da hilft kein Gewalttritt auf den Schalthebel sondern sachtes Einkuppeln.

Falls Du alter Boxer-Hase sein solltest, ist das für Dich sicher kalter Kaffee. Dann mein Geschreibsel einfach nicht mal ignorieren...😎

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten