R1200 GS Bj. 04 startet nicht

BenSommer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200 GS Bj. 04
Moin

meine GS möchte nicht mehr starten, nachdem sie ein halbes Jahr gestanden hat. Benzin ist "neu", Batterie voll und der Anlasser dreht normal. Sie macht aber keine Anstalten zu zünden. Beim Einschaltet höre ich ein kurzes "Grummeln" an der Benzinpumpe aber mehr nicht. Ich habe jetzt die kleine Elektronik am Tank für die Pumpe abgebaut, der Bereich stand unter Wasser. Folgender Fehler wird mir angezeigt:

Fehlercodes : 1

Fehlercodewert : 10443(0x28CB)
Fehlercode-Beschreibung : Sicherung für Elektrische Kraftstoffpumpe aktiviert
Derzeit aktiv : JA
Symptom : Kein Signal bzw. Wert
Warnleuchte (MIL) : NEIN
Häufigkeit : 1
Verlernzähler : 40
Fehlercodehistorie :
Datensatznummer : 0
Kilometerzähler : 27192.0 km
Spannung Elektrokraftstoffpumpe : 0.94 V
Motordrehzahl : 0 rpm
Batteriespannung : 12.43 V
Zeit seit Motorstart : 0.0

Ich könnte mir vorstellen, dass das Modul defekt ist, denn 0,94V sind etwas wenig für die Pumpe :-) Nächster Versuch wäre die Pumpe direkt mit 12V zu betreiben und schauen ob sie anspringt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Gehen die Module bei Wasser auf dem Stecker schon mal kaputt?

Grüße aus Berlin

Ben

Probiers einfach mit 12 V aus. Wenn die Benzinpumpe dann läuft und das Motorrad anspringt hast Du den Fehler gefunden. Die Elekronikteile werden leicht kaputt wenn sie unter Wasser Stehen.

So dann lasse ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben
:)

Es war die kleine Elektronik auf der Pumpeneinheit und die Benzinpumpe selber. Ich habe mir zum Ausbau der Pumpeneinheit bei HBM Machines dieses Werkzeug für 9,99€ zzgl. Versand besorgt und bei mtp-racing eine Pumpe für 49€. Es war natürlich nach 22 Jahren alles etwas zugesetzt und die Gummipuffer, die die Pumpe intern halten, waren nicht mehr da :) Im Moment tun es 3 Kabelbinder aber im Winter wird das Ganze mit neuen Puffern ausgestattet. Da muß etwas "gebastelt" werden, da BMW nur die komplette Einheit für knapp 500€ verkauft. Dann noch den internen Benzinschlauch mit Schellen für ca 15€ ersetzt, mußte heute kurz vor 19Uhr schnell gehen und Louis war die einzige Quelle in der Nähe. Vorher hatte ich natürlich den alten Sprit entsorgt. Im Winter wird dann der Tank auch einmal innen komplett von den Sedimenten :-) befreit. 5l neuen Sprit, und nach 30 Sekunden war ein Lächeln in meinem Gesicht.

Grüße aus Berlin

Ben

Anhänge

• Montageschlüssel für Kraftstoffpumpen.webp
    Montageschlüssel für Kraftstoffpumpen.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten