R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Servus miteinand,

@Cyborg, freut mich dass du zufrieden bist mit der Lösung, bei einem Verkauf an Privat hätte es wahrscheinlich einen ähnlichen Wertverlust gegeben. (?) Daß BMW die GS zurücknimmt ist die beste Lösung, bei einem Privatverkauf hättest du sicherlich kein gutes Gefühl gehabt, der neue Besitzer müßte auch sehr grobmotorig veranlagt sein das nicht zu merken !?

Ich hatte inzwischen auch Kontakt mit der Werkstatt meines Händlers und durfte erfahren dass ich der erste sei der dieses Problem hat (Urban GS Euro 5). Der Vertragshändler ist kein Kleiner und hat sicherlich etliche NineT`s mit Motoren Euro5 und 5+ Reihe verkauft, ich bin also der berühmte Einzelfall.

Ich hab jetzt erstmal nichts weiter unternommen da ich wahrscheinlich das Gleiche wie du erleben würde und außerdem aus der Garantie bin, d.h., jeder nicht erfolgreicher Werkstattbesuch wird mich was kosten weil man ja nix gefunden hat.

Ich arrangiere mich derzeit bei heißem Motor, vor Allem mit Sozia, mit Anfahrdrehzahlen um die 3000. Zudem kommt Super Plus rein, was das Ganze etwas abmildert, zumindest kommt es mir so vor, bei Unachtsamkeit, sprich Drehzahlabfall, klopft es auch mit diesem Sprit gewaltig. ;-(

Ansonst läuft der Motor einwandfrei, macht richtig Spaß und deshalb überlege ich ob das Mapping der Firma RS2e nicht die beste Lösung wäre. Leider kostet das nicht wenig aber wenn man den Erfahrungen glaubt die kundgetan werden dann wäre es kein rausgeschmissenes Geld. Sollte jemand das lesen der bereits Erfahrungen hat, bitte mitteilen, danke.

Viel Spaß mit der 1150er und Grüße

Servus miteinand,

@Cyborg, freut mich dass du zufrieden bist mit der Lösung, bei einem Verkauf an Privat hätte es wahrscheinlich einen ähnlichen Wertverlust gegeben. (?) Daß BMW die GS zurücknimmt ist die beste Lösung, bei einem Privatverkauf hättest du sicherlich kein gutes Gefühl gehabt, der neue Besitzer müßte auch sehr grobmotorig veranlagt sein das nicht zu merken !?

Ich hatte inzwischen auch Kontakt mit der Werkstatt meines Händlers und durfte erfahren dass ich der erste sei der dieses Problem hat (Urban GS Euro 5). Der Vertragshändler ist kein Kleiner und hat sicherlich etliche NineT`s mit Motoren Euro5 und 5+ Reihe verkauft, ich bin also der berühmte Einzelfall.

Ich hab jetzt erstmal nichts weiter unternommen da ich wahrscheinlich das Gleiche wie du erleben würde und außerdem aus der Garantie bin, d.h., jeder nicht erfolgreicher Werkstattbesuch wird mich was kosten weil man ja nix gefunden hat.

Ich arrangiere mich derzeit bei heißem Motor, vor Allem mit Sozia, mit Anfahrdrehzahlen um die 3000. Zudem kommt Super Plus rein, was das Ganze etwas abmildert, zumindest kommt es mir so vor, bei Unachtsamkeit, sprich Drehzahlabfall, klopft es auch mit diesem Sprit gewaltig. ;-(

Ansonst läuft der Motor einwandfrei, macht richtig Spaß und deshalb überlege ich ob das Mapping der Firma RS2e nicht die beste Lösung wäre. Leider kostet das nicht wenig aber wenn man den Erfahrungen glaubt die kundgetan werden dann wäre es kein rausgeschmissenes Geld. Sollte jemand das lesen der bereits Erfahrungen hat, bitte mitteilen, danke.

Viel Spaß mit der 1150er und Grüße

Im Ninet Forum gibts etliche zufriedene Nutzer mit dem Rs2E mapping bei Euro5 Möpps. Von denen kannst du dir detailliertes Feedback holen.

Heute das - hoffentlich - letzte Update zum Thema:
Gestern beim Händler gewesen, alle Papiere, Unterlagen, Schlüssel zum Motorrad abgegeben und ein paar Unterschriften geleistet.
Jetzt muss ich zwar noch ein paar Wochen auf das Geld warten, weil die intern mit BMW abrechnen.
Aber im Prinzip war es das.

Kein offizielles Eingeständnis eines Mangels -aber die Zustimmung zu einer Rückabwicklung kommt für mich der Sache fast gleich.
Daß sie es nicht offiziell zugeben verstehe ich allerdings auch.
Und es scheint ja auch kein flächendeckendes Problem zu sein

Erfreulich: Außer der Nutzungspauschale von knapp unter 3.000€ (für ca. 9.000km) bekomme ich tatsächlich alles wieder. Auch anteilig den Preis, den ich für den 50.000km Servicevertrag bezahlt hatte.

Insgesamt - wenn das Geld wirklich kommt - ist das aus meiner Sicht ganz OK gelaufen.
Auch, wenn ich viel lieber eine funktionierende G/S gehabt hätte als den Zirkus der letzten 12 Monate.

Wie schon mal geschrieben:
Allen mit einer funktionierenden G/S weiterhin viel Freude mit dem schönen Motorrad.
Allen, die mit Klingeln kämpfen wünsche ich, daß sie das für sie Richtige tun (Reklamieren versus Akzeptieren, je nach Härtegrad).

Und ich freue mich, daß ich vor einem Jahr meine 1150GS Adv. nicht verkauft habe. So bleibt mir immerhin ein ausgereifter Boxermotor erhalten. 😊

Viele Grüße
Robert

Erfreulich, dass es die von dir angestrebte Lösung jetzt gibt. Ich wäre an deiner Stelle trotzdem sauer, weil du hast ja viel Zeit und Nerven investiert, und das juckt bei Bmw anscheinend niemanden. Ich würde da vermutlich die Marke wechseln.

Ein ähnliches Thema hat bewirkt, dass ich lebenslang keinen Opel mehr kaufen werde, und meine OpelTrauerstory bereitwillig verbreite

Zurück
Oben Unten