R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Moin, ich bin in Kraftstoff eher unwissend. Klärt mich doch bitte mal auf. Warum soll bei Verwendung von E10 das Klingeln weniger werden? E5 und E10 haben ja die gleiche Octanzahl von 95. Macht es da nicht mehr Sinn Super Plus mit 98 Octan zu tanken? Oder hat das Klingeln nichts mit der Octanzahl zu tun und es geht nur um den Bioanteil in E10?

Grüße aus dem Münsterland
Klaus
Hi Klaus,
Reines Ethanol hat 104-108, e 10 liegt meist bei 96-98, also etwas über den geforderten 95

Ist doch logisch das in erster Linie sich nur die zu Wort melden die Probleme haben. Das ist natürlich schlimm genug aber es dürfte die überwiegende Zahl der R 12 sein die prima fahren🤷🏼‍♂️
Das sehe ich anders, ich kenne mindestens zwei Menschen, die wussten gar nicht die Klingelgeräusche zu deuten....also sie hatten es, aber gar nicht als übel wahrgenommen. Ab ca. 90 kmh (Windgeräusche)nimmst du sie auch nicht mehr wahr und das ist problematisch, motorzerstörend....
Wenn die Cracks jedoch unterwegs sind , drehen die Motoren immer höher >3000 und Erzbergspezialisten ist das Material sowieso egal...
Und dann gibt es noch immer mehr Schwerhörigkeit in unserem Alter....

Lt. Tankstelle e5 und e10 beide 95. Ich habe jetzt mal ne Tankfüllung mit 50ml Addinol Octane Booster ausprobiert. Das Nageln war komplett weg. Ein Versuch mit Super Plus steht noch aus, da ich die nächsten 3 Wochen im Urlaub bin.

Das sehe ich anders, ich kenne mindestens zwei Menschen, die wussten gar nicht die Klingelgeräusche zu deuten....also sie hatten es, aber gar nicht als übel wahrgenommen. Ab ca. 90 kmh (Windgeräusche)nimmst du sie auch nicht mehr wahr und das ist problematisch, motorzerstörend....
Wenn die Cracks jedoch unterwegs sind , drehen die Motoren immer höher >3000 und Erzbergspezialisten ist das Material sowieso egal...
Und dann gibt es noch immer mehr Schwerhörigkeit in unserem Alter....
Hast du das Klingeln auch während der Fahrt? Bei mir eigentlich nur beim Anfahren.

Kannst gerne bei mir mal Addinol abholen. Bin aber ab morgen Abend im Urlaub

wenn das wirklich mit Oktan Booster weg wäre und es wäre m e i n e würde ich da die Verdichtung niedriger machen mit Kolben. Somit fehlen 3 Ps aber die Kiste hält auch mit 95 Oktan.
Ich hab auch schon Wössner Kolben neu abgedreht Quetschfläche geändert, weil mir die 12,8 : 1 zu hoch erschienen und hatte trotzdem 142 NM ..
Aber da gehts ans Eingemachte. Kann man über den Winter machen.

Ich hatte mir zum Offroad Training in Hechlingen natürlich auch eine R12G/S ausgeliehen, die hatte 900km drauf und die hat, als es Nachmittags warm wurde, genauso beim Anfahren genagelt wie meine.
Das sind also keine Einzelfälle, das ist ein eingebautes Problem der G/S. Die R12G/S Facebook-Gruppen in verschiedenen Ländern diskutieren das ebenfalls.
Das anders übersetzte Winkelgetriebe, das ein BMW Händler in den USA einbaut, scheint zumindest beim Anfahren zu helfen. Damit sackt die Drehzahl nicht mehr so weit ab und bleibt dann wohl im Regelbereich des Klopfsensors.

Hatte die R12 beim Erzberg Rodeo das Standard-Winkelgetriebe oder das silberne der ollen R1200R Polizeiversion?

Zwischenbericht Balkan-Tour: Wir mussten heute bei 32 Grad durch den Stadtverkehr von Thessaloniki fahren. Mehr Stress für einen Luftgekühlten geht kaum. Öltemperatur 145 Grad - keine Warnlampe zu sehen, kein nageln, klingeln oder sonstiges. Trotz der enormen Hitze die vom Motor aufsteigt 🥵. Moped läuft wie ein Uhrwerk. Auch auf den kleinen Trailpassagen von Albanien und Nordmazedonien keinerlei Auffälligkeiten. Außerdem läuft der Motor ganz normal mit jeder Plörre die wir als Benzin verkauft bekommen haben. (das gilt auch für die mitfahrenden R1100GS und R1300GS)
Oft melden sich in Foren diejenigen zu Wort, die unzufrieden sind und evtl. Probleme haben. Bis jetzt bin ich mit meiner R12G/S sehr zufrieden. Es ist das Mopped, mit dem ich die letzten 40 Jahre den Meisten Fahrspaß habe.

Zwischenbericht Balkan-Tour: Wir mussten heute bei 32 Grad durch den Stadtverkehr von Thessaloniki fahren. Mehr Stress für einen Luftgekühlten geht kaum. Öltemperatur 145 Grad - keine Warnlampe zu sehen, kein nageln, klingeln oder sonstiges. Trotz der enormen Hitze die vom Motor aufsteigt 🥵. Moped läuft wie ein Uhrwerk. Auch auf den kleinen Trailpassagen von Albanien und Nordmazedonien keinerlei Auffälligkeiten. Außerdem läuft der Motor ganz normal mit jeder Plörre die wir als Benzin verkauft bekommen haben. (das gilt auch für die mitfahrenden R1100GS und R1300GS)
Oft melden sich in Foren diejenigen zu Wort, die unzufrieden sind und evtl. Probleme haben. Bis jetzt bin ich mit meiner R12G/S sehr zufrieden. Es ist das Mopped, mit dem ich die letzten 40 Jahre den Meisten Fahrspaß habe.
...du Glücklicher....meine Erfahrungen sind leider andere...

Ich vermute mal das die Übersetzung den Umweltvorschriften geschuldet ist.

Da kommt es ja auf Kmh an zu denen gemessen wird. BMW hätte besser einen kurzen 1ten eingebaut wie früher es problemlos möglich war.

Balkan-Tour Ende:
ca. 5500 km sind wir auf unserer Tour gefahren. Auf den Trails Im Hinterland von Albanien und Nordmazedonien hatten wir bis zu 37 Grad im Schatten. Dort hatten wir auch den einzigen Defekt an der 31 Jahre alten R1100GS, den wir aber zum Glück selbst beheben konnten. Zusammenfassend kann ich sagen: Die G/S läuft wunderbar.

Ein paar Daten die mir bei einer Außentemperatur ca. 33 -35 Grad aufgefallen sind.
An meiner G/S ist ein Ölkühlerschutz von Outback Motortek verbaut, der doch ein wenig Kühlfläche verdeckt.
Ich verwende in allen meinen Mopeds 10W-60 Öl. Motoröl habe ich 0,5l nachgefüllt.
Autobahnetappen mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h Öltemperatur ca.125 Grad
Autobahnetappen mit Reisegeschwindigkeit 140 km/h bis 160 km/h Öltemperatur ca.140 Grad
Stop and Go Verkehr Innenstadt ca. 145 Grad. Meine nachgerüstete Öldruckkontrolleuchte ist nie angegangen.

Getankt haben wir immer 95 Oktan mit einer Ausnahme in Bosnien da waren es nur 91 Oktan, Verbrauch mit Koffern ca. 5,5 L

Mechanisch und von der Motorsteuerung aus gesehen, scheint der Motor ordentlich konstruiert zu sein. (Mal abgesehen von dem völlig sinnfreien Kat-Vorheizen). Sonst würde meine jetzt auch mit knapp 10.000km irgendwelche Anzeichen von Fehlern zeigen. Sollte der Motor in meiner G/S zukünftig doch mal Probleme bereiten, wie sie einige hier im Forum mit dem Motor schildern, würde ich die Ursache in einer fehlerhaften Sensorik suchen. Falsche Werte - falsche Ansteuerung - Klopfen/Klingeln. Aber das sollte für eine engagierte Werkstatt kein Problem darstellen, diese mal zu wechseln, auch wenn keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind.

Mein Moped habe ich wieder von Setup "großeTour" auf normal zurückgebaut und mal ordenlich gewaschen. Jetzt steht in zwei Wochen die 10.000 km Inspektion an. Die vom Werk aufgezogenen Michelin Reifen haben es jetzt auch hinter sich. Mindestprofiltiefe haben sie noch, allerdings ließen sie sich die letzten 2000km nicht mehr gut fahren. Sägezahnbildung vorne und hinten.

20260619_101207.jpg

Ein Zwischenupdate von mir:

Meine G/S wird nächste Woche vom Händler bei mir abgeholt.
Der hat zugesagt, dann die Wandlung anzustoßen.
Ich freue mich aber erst, wenn alles durch ist, denn zu früh freuen, das hab ich schon zu oft getan.

Allen, die eine funktionierende G/S haben herzlichen Glückwunsch. Funktionierend wäre sie das Motorrad, das ich eigentlich immer haben wollte.

Allen anderen wünsche ich entweder viel Langmut oder einen guten Draht zum Händler, falls es auch bei euch am Ende zur Wandlung kommen sollte.

Und allen wünsche ich jederzeit gute und sichere Fahrt.

Grüße.

Am Freitag hatte ich auch ein paar mal leichtes Nageln. Allerdings nur in der Stadt bei 42 Grad😅
Wenn ich ein paar Meter wieder Fahrtwind hatte war es auch direkt wieder ruhig, ich denke das kann man bei den Bedingungen entschuldigen, zumal nur wirklich schwach zu hören. Das Ganze nun nach 11000 km.

Am Freitag hatte ich auch ein paar mal leichtes Nageln. Allerdings nur in der Stadt bei 42 Grad😅
Wenn ich ein paar Meter wieder Fahrtwind hatte war es auch direkt wieder ruhig, ich denke das kann man bei den Bedingungen entschuldigen, zumal nur wirklich schwach zu hören. Das Ganze nun nach 11000 km.
Nach meinem Verständnis, ist das völlig normal, da dies mechanisch bzw. charakteristisch für einen R12 Boxermotor ist.

Ich glaube man muss hier auch unterschieden zwischen dem dauerhaften Szenario was der Ersteller hier beschrieben hat und dem kurzen nageln/klackern beim untertourigen Anfahren. Das kann ich in der Tat auch reproduzieren, ob nun auf einer Leih-R12 GS oder meiner eigenen. Wenn man nicht permanent untertourig fährt (warum sollte man?) geht da auch nichts kaputt oder verschleißt sich. Zumindest ergaben das meine Recherchen und Gespräche mit BMW-Mitarbeitern.

Ich finde es interessant, wie manche sich hier teilinfos rauspicken und daraus Schlüsse ziehen...

Wenn der Motor sich im kalten oder halbkalten Zustand einwandfrei verhält und sich so anfahren läßt, wie jeder andere Motor (insbesondere alle meine bisherigen Boxer von 100GS über 1150GS, 1200GS und auch 1200GS LC), aber im warmen Zustand dann beim Anfahren in der Gasannahme so schwierig wird, daß sowas, wie aufgenommen dabei raus kommt, dann liegt da was im Argen.
Wenn ich zu doof zum Anfahren "mit einem 2 Zylinder" wäre, dann müßte ich doch das Problem a) immer, nicht erst wenn die Maschine richtig warm ist, haben und b) mit allen meinen Maschinen. Insbesondere den Boxern.
Ist aber nicht so, alle anderen verhalten sich einwandfrei, ob kalt oder warm. Anfahren war noch nie ein Problem. Und ich habe auch noch nie einen Motor beschädigt mit meiner Fahrweise. Bisher...

Es wäre interessant, wenn man mal mit einer anderen R12 G/S vergleichen könnte, bzw. wenn jemand, der die G/S kennt, mal in dem Zustand mit meiner anfahren würde. Wohnt zufällig einer in der Nähe von Bandenburg? :)

Und: Was FWJ12 schreibt, passt meiner Meinung nach ziemlich genau auf meine Maschine. Nur, daß der Motor dazu nicht "sehr heiß" sein muß, sondern lediglich auf Betriebstemperatur.

Und bitte, lassen wir das Klingelthema hier erstmal raus. Das Klingeln während der Fahrt (aiuh bei etwas höheren Drehzahlen) klingt ja wieder anders und darum geht es hier auch nicht.

PS: Ich gehe bei der Sache von Serienstreuung in den Motoren aus. Die Motorsteuerung/das eGas paßt ggf. für 99 Prozent der Motoren, aber wenn es nicht paßt, hat man ein Problem.
Wenn ich, wie die meisten hier, eine einwandfrei funktionierende Maschine hätte, würde ich vermutlich auch denken, der Threadersteller (also icke) würde sie beim Anfahren einfach abwürgen, weil er zuwenig Gas gibt. Ein bißchen klingt es leider tatsächlich so. Ist aber nicht so.
Und nochwas: Wenn ich die Maschine dann auch nur zehn fünfzehn Minuten abstelle (tanken, einkaufen, was auch immer) geht es anschließend erstmal wieder ganz normal.

Ich auch noch mal...
Meine r1200r von 2010 läuft nach fast 110.000 km noch einwandfrei. Ja, untertourig mag sie auch nicht, aber...
Wenn ich einen Pass wie den Wurzen fahre, habe ich mit der R immer die passende Drehzahl gefunden, um die Kehren flüssig und ohne nageln zu fahren. Ist mit der g/s nicht möglich, entweder viel zu hohe Drehzahl im ersten oder Kupplung schleifen lassen im zweiten Gang. Die R nagelt bei ca. 2000 , die g/s je nach Temperatur 3000 bis 3500 unter Last. Auf den ersten 6000 km ein halber Liter Öl, jetzt nach weiteren 1500 km ca. 300 ml.
Im August ist Jahresinspektion und ich habe der Werkstatt die Erfahrung schon mitgeteilt.
Bin gespannt....

Ein Zwischenupdate von mir:

Meine G/S wird nächste Woche vom Händler bei mir abgeholt.
Der hat zugesagt, dann die Wandlung anzustoßen.
Ich freue mich aber erst, wenn alles durch ist, denn zu früh freuen, das hab ich schon zu oft getan.

Allen, die eine funktionierende G/S haben herzlichen Glückwunsch. Funktionierend wäre sie das Motorrad, das ich eigentlich immer haben wollte.

Allen anderen wünsche ich entweder viel Langmut oder einen guten Draht zum Händler, falls es auch bei euch am Ende zur Wandlung kommen sollte.

Und allen wünsche ich jederzeit gute und sichere Fahrt.

Grüße.

Gibt‘s News betreffend der Wandelung? Wäre interessant zu erfahren, wie BMW einen solchen/deinen Fall abwickelt. Wenn du es nicht öffentlich beantworten möchtest, kannst auch eine PN schicken 😉

Heute kam der Anruf vom Händler, daß BMW der Wandlung zugestimmt hat.
Zuerst bestand das Angebot darin, daß ich eine werksneue Maschine erhalte und natürlich die Abnutzung der anderen zuzahle.
Habe ich abgelehnt und auf kompletter Rückabwicklung bestanden.
Was, wenn die Neue wieder so eine Gurke wäre...
Nächste Woche fahre ich zum Hândler und er nimmt ein Übergabeprotokoll auf. Dann schauen wir, was BMW an Nutzungsgebühr (ca. 9.000km) nimmt und was dann übrig bleibt. Ich fürchte, mein 50.000er Service Vertrag ist dann auch komplett verloren.

Wenn das Ganze irgendwann final ist, gebe ich noch mal Bescheid.

Viele Grüße

Ich Frage mich was mit der angestellt wird??

Zurück
Oben Unten