Ich finde es interessant, wie manche sich hier teilinfos rauspicken und daraus Schlüsse ziehen...
Wenn der Motor sich im kalten oder halbkalten Zustand einwandfrei verhält und sich so anfahren läßt, wie jeder andere Motor (insbesondere alle meine bisherigen Boxer von 100GS über 1150GS, 1200GS und auch 1200GS LC), aber im warmen Zustand dann beim Anfahren in der Gasannahme so schwierig wird, daß sowas, wie aufgenommen dabei raus kommt, dann liegt da was im Argen.
Wenn ich zu doof zum Anfahren "mit einem 2 Zylinder" wäre, dann müßte ich doch das Problem a) immer, nicht erst wenn die Maschine richtig warm ist, haben und b) mit allen meinen Maschinen. Insbesondere den Boxern.
Ist aber nicht so, alle anderen verhalten sich einwandfrei, ob kalt oder warm. Anfahren war noch nie ein Problem. Und ich habe auch noch nie einen Motor beschädigt mit meiner Fahrweise. Bisher...
Es wäre interessant, wenn man mal mit einer anderen R12 G/S vergleichen könnte, bzw. wenn jemand, der die G/S kennt, mal in dem Zustand mit meiner anfahren würde. Wohnt zufällig einer in der Nähe von Bandenburg?
Und: Was FWJ12 schreibt, passt meiner Meinung nach ziemlich genau auf meine Maschine. Nur, daß der Motor dazu nicht "sehr heiß" sein muß, sondern lediglich auf Betriebstemperatur.
Und bitte, lassen wir das Klingelthema hier erstmal raus. Das Klingeln während der Fahrt (aiuh bei etwas höheren Drehzahlen) klingt ja wieder anders und darum geht es hier auch nicht.
PS: Ich gehe bei der Sache von Serienstreuung in den Motoren aus. Die Motorsteuerung/das eGas paßt ggf. für 99 Prozent der Motoren, aber wenn es nicht paßt, hat man ein Problem.
Wenn ich, wie die meisten hier, eine einwandfrei funktionierende Maschine hätte, würde ich vermutlich auch denken, der Threadersteller (also icke) würde sie beim Anfahren einfach abwürgen, weil er zuwenig Gas gibt. Ein bißchen klingt es leider tatsächlich so. Ist aber nicht so.
Und nochwas: Wenn ich die Maschine dann auch nur zehn fünfzehn Minuten abstelle (tanken, einkaufen, was auch immer) geht es anschließend erstmal wieder ganz normal.