R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Guten Tag zusammen, bin der Thomas und ganz neu hier und gespannt auf Erfahrungen von euch.
Gerade auf der Rückreise von Albanien mit meiner im März zugelassenen ( mit 1000 km gebraucht gekauft) 12G/S. Das hier beschriebene Nageln kann ich nur bestätigen. Hab jetzt 7000 km auf dem Tacho und würde die Kiste am liebsten zurück geben. Habe eine 2010 er 1200er und über 106000 km keine Probleme gehabt. Das war der Grund diese GS zu kaufen, weil sich der Motor nicht viel verändert hat. Gibt es ein mapping, das den Motor etwas anfettet und das lästige kalt hochdrehen abschaltet? Komme ich dann noch bei der HU damit durch?
Ich finde es grausam, was die bmw Ingenieure sich da zusammengebastelt haben.
Beste Grüße - Thomas

Guten Tag Thomas, bei meiner Frau -komplett mit allem weniger als 60 kg- nagelt es nicht. Das Bike beginnt sofort an "flüssig" zu rollen. Die hohe Drehzahl - wegen Kat/Temperatur- stört mich auch. Das könnte so schön "blubbern" bei 1200/min. Bin gespannt ob dafür eine "Lösung" vorgeschlagen wird, selbst wenn sie vor der HU kurz rückgängig gemacht wird. Wegen der zwei Minuten später hohe Temperatur verstehe wer will.

Guten Tag zusammen, bin der Thomas und ganz neu hier und gespannt auf Erfahrungen von euch.
Gerade auf der Rückreise von Albanien mit meiner im März zugelassenen ( mit 1000 km gebraucht gekauft) 12G/S. Das hier beschriebene Nageln kann ich nur bestätigen. Hab jetzt 7000 km auf dem Tacho und würde die Kiste am liebsten zurück geben. Habe eine 2010 er 1200er und über 106000 km keine Probleme gehabt. Das war der Grund diese GS zu kaufen, weil sich der Motor nicht viel verändert hat. Gibt es ein mapping, das den Motor etwas anfettet und das lästige kalt hochdrehen abschaltet? Komme ich dann noch bei der HU damit durch?
Ich finde es grausam, was die bmw Ingenieure sich da zusammengebastelt haben.
Beste Grüße - Thomas

Wende dich an RS2E. Die haben genau das was du suchst.

Hat denn schon jemand in einer BMW Werkstatt Erfahrung gemacht bezüglich des Problems? Kann doch nicht sein, daß die Kiste beim anfahren so knattert....und die Kupplung bei hoher Drehzahl schleifen lassen, wie ein Fahranfänger, kann doch nicht die Lösung sein. Ich ärgere mich sehr darüber.

bei dem Motor dürfte jeder Rexxer Point der schon öfter mal BMW Boxer machte eine sinnvolle und Abgasgerechte Anpassung machen können.

Anderes mapping durch Dritte wäre die letzte Lösung.... werde auf jeden Fall beim Händler meine Erfahrungen missbilligend mitteilen.
Kann nicht sein, daß BMW das egal ist, was Kunden ErFahren....

Das mit der Standgas-Anhebung bei kaltem Motor machen inzwischen fast alle BMW. Auch meine nineT lief längere Zeit mit gut 2500 Umdrehungen, bis mal erste Wärme vorhanden war. Ebenso meine S1000XR. Auch dort extrem hohe Drehzahl beim Starten. 13er GS auch, aber weniger hoch, F800Gs ebenso. Ja mich nervt das auch jedes Mal. Mache es daher immer so, bevor ich Helm und Handschuhe anziehe, Motor starten und laufen lassen. Bis ich alles angezogen habe, geht die Drehzahl runter. Ja sollte man nicht tun, bleibt aber keine andere Lösung. Mit fast 3000 Touren Standgas rumzufahren und Kupplung schleifen, ist definitiv nichts angenehmes.

Bezüglich nageln beim Anfahren, hatte nineT nicht. Scheinbar wurde bei den EU5+ nochmals magerere Werte einprogrammiert und Grenze scheint nun langsam überschritten.

Problem mit neuem Mapping ist, BMW Garantie entfällt, Fahrzeug nicht mehr zulassungskonform und somit illegal unterwegs. Muss man sich einfach bewusst sein.

Mit welcher Dreistigkeit BMW hier geltendes Recht bei allen neu ausgelieferten Modellen beugt. !
Lese ich § 30 StVO steht immer noch bei mindestens 80 € Strafe verboten. So auch Eiskratzen bei laufendem Motor. richtig. Man kan ja auch losfahren um Anzuheizen mit dem Motorrad. Das war bislang immer gut so . Man kann auch argumentieren dass so grosse Motoren garnicht gebraucht werden wenn sie nicht schnell warm werden und nur bei 20 % Last laufen. Konsequenz kleine kaufen. Das moped ist nach 500 m am Kat heiß . Oder es an die Aussentemperatur koppeln.aber nicht auch im Sommer. Da sehe ich dass die Politik den Konzernen und dem TUev hoerig ist. Die sagen moeglicherweise: ist Stand der Technik.Ist es nicht.!

Zuletzt bearbeitet:
Sch....egal, wer wem hörig ist. Unausgegorene Technik zu verkaufen und damit langjährige BMW Kunden zu vergrätzen, das ist Mist.

Ach ja, bin gerade wieder in D angekommen und habe heute morgen e10 getankt....meine mir einzubilden, dass das Klingeln etwas geringer ist. Aber vielleicht ist es ja auch nur Einbildung....

Unausgegorene Technik ist falsch gedacht. Es geht darum die Kaltlauf Emissionen zu reduzieren und an aktuelle uebertriebene Normen anzupassen. Die gleichen Maschinen laufen top wenn man das Mapping auf dem Stand von der R1200 Gs oder R aus 2012 laesst. Kein klingeln kein ruckeln. Fahrbar. statt dessen hat man es verschlimmbessert. Knecht der selbsauferlegten immer schaerferen Abgasnormen und der Gruenen Regierung angepriesen . Besserer Sprit entschaerft vl etwas .

Fakt ist fuer mich, dass man mit selbst gemachten gemachten sogar verbotenen Motorlauf Veränderungen hier hohe Warmlaufdrehzahlen , ein Motorrad wie mehrfach berichtet wird schlecht fahrbar macht , was genau zu dem nicht erwünschten warmlaufenlassen in der Tiefgarage oder sonstwo fuehrt. Immer schaerfere Abgasnormen fuehren Ziel gerichtet zum Verbrenner Aus . Will das die Mehrheit der Wahlberechtigten ? Ich denke nein. Man darf aber das alte Mapping nicht mehr aufspielen,weil so nicht homologiert. Vl sollte man dem Volk besser aufs Maul schauen, wie ein Weiser mal sagte.

Vielleicht hätte BMW konsequent die Produktion der Luftgekühlten einstellen sollen, statt auf Teufel komm raus knatternde Motorräder zu verkaufen. Der Gedanke an eine "Retro GS" war von kaufmännischer Seite gut, viele alte Männer sind von der Optik der 12gs angetan, kommt die wilde Zeit wieder in Erinnerung...

Da hast du vl recht, aber es war das Problemloseste Modell das ausgereift war und was die Leute wollten.

nee lass mal die Neue ist bis auf diesen Mangel 10 x besser.
Die hat Bremsen
Die hat Leistung
Fahrwerk tadellos
2 Liter weniger,
Ventile halten 40 000 das Spiel stabil..
Zeitgerechte grippende Reifengrößen
Abgas sauber usw.
Bis auf das Mapping..

Zurück zum Thema:

Ich habe das Klingeln/Nageln/Klopfen (wie im Video von Cyborg zu hören) ebenfalls – allerdings meist nur bei großer Hitze. Typisch ist das im 2. und 3. Gang, wenn ich untertourig beschleunige, so unter 2300–2500 rpm.
Seit der Diskussion hier tanke ich normalerweise Super Plus. Gestern musste ich notgedrungen Super (E5) tanken, und bei ~30 °C konnte ich das Nageln dann auch im 4.–6. Gang unterhalb von ca. 2300 rpm provozieren.

Einen Leistungsverlust wie bei Cyborg kann ich allerdings nicht feststellen. Vielleicht greift bei bei Dir der Klopfsensor und regelt die Zündung so dass Leistung runter geht (kann das sein?). Eventuell hat die Werkstatt das bei Dir etwas „zu empfindlich“ eingestellt – keine Ahnung…

Das Geräusch an sich finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm – fast ein bisschen schrullig-sympathisch 😅 (wobei das bei mir wohl auch eine ganz andere Ausprägung ist als bei Cyborg – an der Stelle: mein ehrliches Mitgefühl, auch wenn’s nicht hilft) und ich kann es meistens vermeiden durch etwas höhere Drehzahlen.
Die Diskussion hier hat mich allerdings schon etwas verunsichert. Eigentlich sollte man das WWW einfach meiden – lebt sich gesünder 😉 Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken zur Standfestigkeit des Motors. Zumal die G/S nach wie vor ein Grinsen in mein Gesicht zaubern kann, wie keine andere. die Leichtigkeit, das reduzierte Design, die unverstellte Sicht auf die Strasse, das Design, der Sound, die Power, ... :love: aber ich schweife ab ...

Andererseits: Das Thema gab es ja schon bei den R nineT, und es wird seit Jahren überall diskutiert. Aber: Ich habe bislang – trotz intensiver Suche – keine belastbaren Berichte über wirklich kaputte Motoren (Pleuellager o. Ä.) gefunden.
Eigentlich müsste das doch längst ein „Nagelgate“ geworden sein, so oft wie das beschrieben wird – da kann KTM ja ein Lied vom Camshiftgate mit eingelaufenen Nockenwellen singen… 😬

Daher meine Frage:
Hat irgendjemand von euch echte Fälle gesehen/erlebt, bei denen sich eine 1200er „kaputt genagelt“ hat?

Vielleicht hätte BMW konsequent die Produktion der Luftgekühlten einstellen sollen, statt auf Teufel komm raus knatternde Motorräder zu verkaufen. Der Gedanke an eine "Retro GS" war von kaufmännischer Seite gut, viele alte Männer sind von der Optik der 12gs angetan, kommt die wilde Zeit wieder in Erinnerung...
Bei Kauf des Bikes war kein Teufel anwesend - wir sind sehr froh es zu haben - wir werden weitere kaufen. Das Bike fährt von Schrittgeschwindikeit bis über 200 km/h super!

Zurück zum Thema:

Ich habe das Klingeln/Nageln/Klopfen (wie im Video von Cyborg zu hören) ebenfalls – allerdings meist nur bei großer Hitze. Typisch ist das im 2. und 3. Gang, wenn ich untertourig beschleunige, so unter 2300–2500 rpm.
Seit der Diskussion hier tanke ich normalerweise Super Plus. Gestern musste ich notgedrungen Super (E5) tanken, und bei ~30 °C konnte ich das Nageln dann auch im 4.–6. Gang unterhalb von ca. 2300 rpm provozieren.

Einen Leistungsverlust wie bei Cyborg kann ich allerdings nicht feststellen. Vielleicht greift bei bei Dir der Klopfsensor und regelt die Zündung so dass Leistung runter geht (kann das sein?). Eventuell hat die Werkstatt das bei Dir etwas „zu empfindlich“ eingestellt – keine Ahnung…

Das Geräusch an sich finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm – fast ein bisschen schrullig-sympathisch 😅 (wobei das bei mir wohl auch eine ganz andere Ausprägung ist als bei Cyborg – an der Stelle: mein ehrliches Mitgefühl, auch wenn’s nicht hilft) und ich kann es meistens vermeiden durch etwas höhere Drehzahlen.
Die Diskussion hier hat mich allerdings schon etwas verunsichert. Eigentlich sollte man das WWW einfach meiden – lebt sich gesünder 😉 Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken zur Standfestigkeit des Motors. Zumal die G/S nach wie vor ein Grinsen in mein Gesicht zaubern kann, wie keine andere. die Leichtigkeit, das reduzierte Design, die unverstellte Sicht auf die Strasse, das Design, der Sound, die Power, ... :love: aber ich schweife ab ...

Andererseits: Das Thema gab es ja schon bei den R nineT, und es wird seit Jahren überall diskutiert. Aber: Ich habe bislang – trotz intensiver Suche – keine belastbaren Berichte über wirklich kaputte Motoren (Pleuellager o. Ä.) gefunden.
Eigentlich müsste das doch längst ein „Nagelgate“ geworden sein, so oft wie das beschrieben wird – da kann KTM ja ein Lied vom Camshiftgate mit eingelaufenen Nockenwellen singen… 😬

Daher meine Frage:
Hat irgendjemand von euch echte Fälle gesehen/erlebt, bei denen sich eine 1200er „kaputt genagelt“ hat?
Ich kenne Niemanden! Kann aber auch nur für mich und die ich kenne sprechen. Habe bis 2012 an allen GS Challenge / Trophy in Niedereschach teilgenommen und war sehr oft in Hechlingen dabei.

Habe heute bei 34 Grad explizit drauf geachtet aber auch nach knapp 10000 km Ruhe im Karton. Ich hoffe das es so bleibt😅

Zurück zum Thema:

Daher meine Frage:

Auch im nineT Forum gibt es defacto keine Berichte über Motorschäden, dafür etliche Berichte über 6-stellige Laufleistungen.
Auch schon der Euro4 Boxer fühlt sich unter 2500 rpm recht unwohl ruppig.

Gestern über 200 km bei 33-35 Grad gefahren, zum Glück kein Nageln. Ein einziges Mal deutete sich beim Anfahren ein leichtes klackern an, ließ sich aber mit einem kurzen Gasstoß vermeiden. Ich hoffe das bleibt so ☘️

Zurück
Oben Unten