R12 G/S mit 170er Hinterreifen

Xanta

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 12 G/S
Ich habe mich mal für einen anderen Weg, andere Optik entschieden und die Felgen geändert. Vorne ist das 21er Rad geblieben und hinten habe ich mir eine 5“ Breite Felge mit einem 170er Reifen ausgesucht 😊

Anhänge

• IMG_8666.jpeg
    IMG_8666.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8667.jpeg
    IMG_8667.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8668.jpeg
    IMG_8668.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8669.jpeg
    IMG_8669.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8670.jpeg
    IMG_8670.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 160
Hinten ist aber 18 Zoll geblieben? Du hattest doch Enduro Pro Paket oder? Was ändert sich fahrdynamisch bei einem breiteren Hinterreifen? War die Eintragung Problemlos?

Ah, Gewichtsoptimierung durch Weglassen des Seitenständers …

Sieht auf alle Fälle super aus!

Nein, das sind 17“ .
Fahrdynamisch wirst du mehr Grip und Traktion haben, auf der anderen Seite mehr Einlenkkräfte, kippt nicht so leicht in die Kurve, im Gelände sicherlich auch nicht vorteilhaft.
Da es aber nur das Hinterrad betrifft und bei meinem Fahrverhalten sind all diese Punkte für mich zu vernachlässigen.
Auf den ersten 60 km die ich gefahren bin ist für mich zumindest kein nennenswerter Unterschied festzustellen.🤷🏼‍♂️

Hi @Xanta
Willst du die Änderungen eintragen lassen oder hast du das schon?

Ich vermute die Felgen (bzw Räder) sind von Kineo. Gibt's dafür ein Teilgutachten oder eine ABE von Kineo? Ohne könnte diese Änderung schon etwas aufwändiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal für einen anderen Weg, andere Optik entschieden und die Felgen geändert. Vorne ist das 21er Rad geblieben und hinten habe ich mir eine 5“ Breite Felge mit einem 170er Reifen ausgesucht 😊
Die Räder sehen schon stark aus im Vgl. zu den Kreuzspeichen. Welche Vorteile (ausser Aussehen) haben die noch? Sind sie leichter? stabiler als die Kreuzspeiche? Weisst Du da mehr darüber?

Ich verstehe nicht wirklich, warum die R12 G/S nicht standardmäßig auf 19/17-Zoll-Rädern steht und im Enduro-Paket dann mit 21/18-Zoll...

Ohne Enduro-Paket sind 21/17 Zoll verbaut. Ich hätte vorne auch 19 oder gar 17 Zoll nehmen können aber ich mag das 21er Rad, sowohl optisch als auch vom fahren👍🏻
Ich Trottel habe vergessen zu wiegen, sie sind schon leichter, aber wieviel…🤷🏼‍♂️
Nächste Woche erfolgt die Eintragung per Einzelabnahme, die Abe würde sich noch bis ins nächste Jahr ziehen.

Ja, ich fand sie schon vor 12 Jahren an meiner damaligen 9T sensationell 👍🏻

OT: Ich habe eine Frage wegen Deiner Gabel Protektoren von Raisch (weil ich die auch ganz nett finde): Soweit ich weiß, sind Seitenreflektoren an der Gabel in Deutschland/Europa Pflicht. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich hätte keine Lust bei jeder Kontrolle schiss zu bekommen, dass es deshalb Stress gibt - oder ich für den TÜV umbauen müsste.

Gibt es evtl. kleine Reflektoren, die man an die Seitenflächen von den Protektoren kleben könnte? Ist dafür genug Fläche vorhanden?

Abgesehen davon sollen die originalen Protektoren ja Fahrtwind in den Kühler leiten... Ob das wohl tatsächlich etwas bringt oder eher nur ein Marketing-Gag ist?

OT: Ich habe eine Frage wegen Deiner Gabel Protektoren von Raisch (weil ich die auch ganz nett finde): Soweit ich weiß, sind Seitenreflektoren an der Gabel in Deutschland/Europa Pflicht. ...

Pflicht seit Euro4, müssen aber nicht an der Gabel montiert sein.

Also da mache ich mir grad noch keinen Kopf drum😅 wenn dann würde ich mir an die Protektoren einen ganz schmalen kleben, so wie ich es unterm Kennzeichen habe, nur in orange👍🏻
Das mit dem Fahrtwind habe ich noch nie gelesen oder gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, da kommt soviel Luft hin und die einzige Phase wo es heißer wird ist im stop and go und da würde auch kein Windumleiter helfen😂

Sind die Felgen wirklich leichter? Ich finde, die sehen schwerer aus durch die massiven Speichehalterungen im Felgenbett.

Die Optik ist fett, wenngleich für eine Enduro schon sehr dick aufgetragen. :)

Also da mache ich mir grad noch keinen Kopf drum😅 wenn dann würde ich mir an die Protektoren einen ganz schmalen kleben, so wie ich es unterm Kennzeichen habe, nur in orange👍🏻
Das mit dem Fahrtwind habe ich noch nie gelesen oder gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen, da kommt soviel Luft hin und die einzige Phase wo es heißer wird ist im stop and go und da würde auch kein Windumleiter helfen😂
Würden diese Reflektoren denn auf die Seite passen (ohne die unteren Querausschnitte zu verdecken)?

Bezüglich der Zuleitung von Fahrtwind. Sie Dir mal die originalen Protektoren an. Die haben ein "Luftleitsystem", das Luft zum Kühler führen soll. Aus dem gleichen Grund hat das vordere Schutzblech hinten ja auch Lüftungsschlitze.

Ja, das würde locker passen. Die Schraube wegschneiden und einfach nur aufkleben.
Die Lüftungsschlitze im Schutzblech macht ja auch Sinn, sind ja direkt davor aber ein Luftleitsystem soweit weg, unten an der Gabel, sorry🤷🏼‍♂️
Ich hatte mal einen Camaro den ich für die Rennstrecke umgebaut habe. Da gab es für den Innenkotflügel einen Ausschnitt zur Bremsenkühlung, bringt einfach nichts wenn nicht ein Schlauch direkt auf die Scheibe geht. Die Luft verteilt sich einfach zu stark.
Deshalb, was soll dieser kleine Kanal an den Protektoren 40/50 cm vom Kühler entfernt bringen ?😅

Sind die Felgen wirklich leichter? Ich finde, die sehen schwerer aus durch die massiven Speichehalterungen im Felgenbett.

Die Optik ist fett, wenngleich für eine Enduro schon sehr dick aufgetragen. :)
Ich habe ja leider nicht gewogen🤦🏻‍♂️ die vordere Felge war aber schon in der Hand wesentlich leichter. Sie haben jeweils 8 Speichen weniger und die Naben sind auch wesentlich filigraner und leichter🤷🏼‍♂️

OT: Ich habe eine Frage wegen Deiner Gabel Protektoren von Raisch (weil ich die auch ganz nett finde): Soweit ich weiß, sind Seitenreflektoren an der Gabel in Deutschland/Europa Pflicht. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich hätte keine Lust bei jeder Kontrolle schiss zu bekommen, dass es deshalb Stress gibt - oder ich für den TÜV umbauen müsste.
Aufgrund deiner Nachfrage und weil ich so wahnsinnig gesetzestreu bin 😂
Naja, an so ein paar Reflektoren soll es nach dem ganzen Aufwand nun auch nicht scheitern😅 habe ich das Teil mit meiner vorgeschlagenen Variante versehen👍🏻

Anhänge

• IMG_8711.jpeg
    IMG_8711.jpeg
    535,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten