R1150GS Digitaluhr Reset beim starten

Julian

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Website
www.instagram.com
Motorrad
BMW R1150 GS R21
Hay,
Meine Q ist morgens manchmal nicht sehr startfreudig wenn's kalt ist, kann ich ihr aber auch nicht verübeln... ich hätte dann auch keinen Bock.
Wenn's unter 10° hat kann es schonmal vorkommen dass es beim Starten nach ein paar Umdrehungen *clack macht und es kurz ne Spannungsunterbrechung gibt weil irgend ein Schutzmechanismus ausgelöst hat. beim Zweiten versuch klappts dann meistens und wenn's etwas wärmer ist gibt's kein Problem.

Leider wird bei der kurzen Spannungsunterbrechung die Digitaluhr auf 00:00 zurückgesetzt und dann muss ich se neu einstellen.
Das is ne Kleinlichkeit und auch nicht besonders schlimm, nur manchmal ein kleines bisschen nervig.

Mich würde interessieren ob es dafür bereits eine Lösung gibt, wie z.B. ein eingelöteter Kondensator um die Unterbrechung zu überbrücken.
mit der Suchfunktion hab ich nix gefunden.

Gute Fahrt!
Julian

Hi
Da ist ne Sicherung defekt (F3?). "In Ruhe" wird die Uhr über einen anderen Weg versorgt.
gerd

Hallo Julian,
Batterie überprüfen (aufladen oder erneuern) und Anlasser prüfen (defekt, lose Magnete).

Gute Punkte,
Die Batterie ist neu und voll geladen.
Am Wochenende werde ich die Sicherungen alle mal durchprüfen und den Anlasser direkt mit.
Danke schonmal!

Hallo Julian,
Batterie überprüfen (aufladen oder erneuern) und Anlasser prüfen (defekt, lose Magnete).

Ist eines der beiden Punkte.

Auch eine neue Batterie muss nicht zwingend ok sein.

Oder wirklich der Starter, da können sich die Magnete innen lösen und auch das Problem machen.

Dann hast sowieso das Thema das der Starter bald mal aufgibt

Tja Raten ob die neue Batterie doch nicht so viel bringt? also ich würde da eien Minimalspannungsmessung machen mit der Frage wie tief sinkt die Spannung unter dem Starten.

Hi
Da ist ne Sicherung defekt (F3?). "In Ruhe" wird die Uhr über einen anderen Weg versorgt.
gerd

Ist das nicht genau umgekehrt?
Wenn F3 defekt, dann ist die Uhr bei "Zündung aus" abgeschaltet und steht nach dem Start auf 00:00

kann es schonmal vorkommen dass es beim Starten nach ein paar Umdrehungen *clack macht und es kurz ne Spannungsunterbrechung gibt weil irgend ein Schutzmechanismus ausgelöst hat.
Schutzmechanismus?

Eher totaler Spannungszusammenbruch. Folge ist 00:00 h.

Mögl. Ursachen wurden schon genannt:
Schwache Batterie - auch ne neue kann schon futsch sein - und/oder Anlasser mit zu hohem Strombedarf (zB wegen abgefallenem Magnet)

Daß dieser Fehler bei warmem Motor nicht/kaum auftritt ist klar, denn das warme Öl setzt dem Startsystem weit weniger Widerstand entgegen als kaltes.

Der Anlasser wird von 2 Inbusschrauben am Motor gehalten und ist in <10 Min. in seine Bestandteile zerlegt.
Abgefallene/r Magnet/e sind dann sofort erkennbar und jedes Bauteil gibts als Ersatzteil.
Ausbauen, reinigen, checken, defekte Teile erneuern, fetten, einbauen hilft wieder für Jahre...

Ist die Uhr sichtbar bei "Zündung aus"?

Ja die uhr ist auch ohne Zündung sichtbar, und wegen dem "Schutzmechanismus" ich wusste es nich besser deshalb hab ich ne art Überspannungsschutz vermutet, ich mein, die 1150 hat für ihr Baujahr schon einiges an elektronischen Systemen, da hätte mich sowas nicht gewundert. Nochmal danke für die Hinweise, ich gehe dem nach!(y)

Zurück
Oben Unten