R1100GS Getriebetausch erfolgreich abgeschlossen - Vielen Dank an das Forum

michael tlr

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1100GS/R1150GS
Hallo zusammen,
das Getriebe meiner R1100GS ´95 machte in der letzten Zeit beim Ausrollen mit gezogener Kupplung unschöne "Klacker-Geräusche" und im Leerlauf gab es ein "Scheppern".
Ein Getriebe M97 hatte ich mir schon vor einiger Zeit in Reserve beschafft.
Den Feiertag gestern (Himmelfahrt) habe ich dann zum Umbau genutzt:
-altes Getriebe raus
-Eingangswelle/Mitnehmerscheibe "gestaburagst"
-M97 Getriebe rein
-37/11 Endantrieb rein (hatte ich noch im Bestand)
Ohne die vielen sinnvollen Beschreibungen im Forum hätte ich das nicht geschafft...
Vielen Dank an alle die hier so viel beitragen um auch schreibfaulen stillen Mitlesern zu helfen!
Viele Grüße an alle aus dem Rheinland
Michael

Hi Michael

Kannst du mal eine Info zum 37/11 Hag abgeben (Warum 37/11) wenn du mal ne längere Fahrt hinter die hast. Hab noch nen 34/11rumliegen und bin am überlegen:unsure:☕ .

Well done!

Bin gespannt, ob Dir die ca. 12% kürzere Untersetzung taugt.
Von 33/11 auf 37/11 ist schon ein großer Sprung.
Insbes. auf BAB und Schnellstraßen dürften die hohen Drehzahlen im gr. Gang auf Dauer nerven.
Und unten rum gibts nur noch kleinere Spreizungen im gleichen Gang. Heißt verstärkte Schaltarbeit.
Aber da ist ja jeder anders gestrickt.

Ich hab mit dem extralaangen 6. der 1150 GS gute Erfahrungen mit 33/11 statt 31/11 gemacht.
Das sind aber nur gut 6% kürzer.

Beim kurzen 6. der 1150 GSA war mir das 33/11 schon zu nervig kurz.
32/11 taugt mir seit Jahren perfekt. Auch diese 3% Unterschied merkt man.

Das HAG ist ja in 3/4 h getauscht, da kann man ja bissl experimentieren. Und mögliche Variationen gibts zuhauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

warum 37/11:
Ich fahre ungern Autobahn, aber oft stark beladen/überladen (ich bin "untergrößig...). Dazu kommt, dass ich gerne auf Sardinien fahre, auch schon mal auf unbefestigten und schlechten Straßen abseits der Hauptwege. Da ist die kurze Übersetzung eine sehr angenehme Sache. Diesen Umbau hatte ich bei meiner 99er R1100GS auch schon gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Beim Verbrauch habe ich keine Änderung festgestellt - es fehlt allerdings an v-max (für mich nicht relevant). Interessant für mich ich der wesentlich bessere Durchzug in jedem Gang und das angenehmere Fahren bei Schrittgeschwindigkeit in für mich anspruchsvollem Gelände.
Bei Fragen - gerne melden!
Viele Grüße
Michael

Hallo Elfer-Schwob,

Danke für deinen Kommentar!
Siehe meinen letzten Beitrag - 37/11 bei R1100GS war nicht das erste Mal.
Zum Thema R1150GS (mein aktuelles "Sardinien-Moped"):
Mit dem im Vergleich zur R1100 sehr langen 1. und 6. Gang bin ich eher unzufrieden...
Bei voller Beladung (zwei Personen + Picknick-Gepäck) bin ich bei langsamem Fahren/Anfahren im Gelände überfordert und es geht doch sehr "auf Kupplung". Der 6. Gang (E) wird fast nicht genutzt.
Im Winter wird die R1150GS auf das GSA-Getriebe mit kurzem 1. und 6. Gang umgebaut - evtl. sogar auch auf 37/11 o. ä.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Michael

1150 mit 33/11 taugt durchaus auch für Sardinien abseits der Straßen.
Letzteres aber zugegebenermaßen bei mir nur nur noch solo.
Die erlebten "Abenteuer" auf der GS zu zweit im Off sprechen inzwischen dagegen.

Ich schau mir´s nächste Woche mal wieder in Echtzeit an...

Anhänge

• IMG_5403.JPG
    IMG_5403.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5405.JPG
    IMG_5405.JPG
    198 KB · Aufrufe: 5
Jetzt geht es weg vom Thema - trotzdem:
Sardinien mit Moped außerhalb der Saison (gerne Dez/Jan, April oder Oktober) => unbeschreiblich schön, der absolute Hammer!
Bei mir bei Touren zu zweit: R1100/1150GS (gerne ganze Tage "über Land")
Alleine unterwegs: Honda XL185 oder NX250 (2-3 h in der Umgebung => dann stehe ich meiner Frau nicht im Weg...)
Viele Grüße
Michael

Jetzt geht es weg vom Thema
Tja, altes Getriebe raus, "neues" rein ist ja auch an sich kein sehr ergiebiges Thema. Zumindest für die, die´s schon (paarmal) gemacht haben. Du gehörst ja jetzt auch zu diesem Club.
Da kann manch einer von einem verregneten Vatertag evtl. weit mehr berichten...:cool:

Vieles liest sich hochkompliziert und schreckt ab. Aber wenn man´s mal mit System angegangen ist, keine 2 linke Hände und vernünftiges Werkzeug hat, dann ist´s einfach eine spannende Fleißarbeit.
Mit gewissem Stolz bei erfolgreichem Gelingen.
Der sei Dir absolut gegönnt! (y)(y)(y)

Hallo zusammen,

an alle die es vielleicht noch vor sich haben: Ein Hexenwerk ist es nicht - diese Mopeds sind schön und logisch aufgebaut.
Ohne Hebebühne geht es vielleicht - das wäre aber nichts für mich (Rücken...).
Ausbau war in 2h erledigt - ich hätte aber besser ein paar Bilder gemacht (Kabel-/Bowdenzug-/Kraftstoffleitungsverlegung).
Einbau ca. 3,5 h, HAG-Tausch nochmal 0,5 h
Den Neutralschalter hatte ich im Eifer vorher nicht geprüft, der Tausch steht jetzt bei der nächsten Aktion an.
Gibt es Alternativen zum teuren Originalteil?
Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten