R 1300 GS: Bereit für jedes Abenteuer

sigmali

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
BMW R 1250 GS (EZ 3/2020)
Das lies sich doch prima. Wenn dann die Mängelquote zurück geht, wäre alles okay.
Gestern war ich mit 10 Mitgliedern unseres BMW-Clubs unterwegs.Zwar hat noch niemand die 1300er, aber darüber nachdenken tun welche. Lt. unserem Lieblings-Werkstattmeister beim Händler seien die Probleme inzwischen angeblich im Griff. Ich beobachte weiter. Schaun mer mal.

"Die BMW R 1300 GS erweist sich mit ihrem Rundum-sorglos-Paket als erstklassiges Adventure-Bike. Fahrwerk, Ergonomie und Motor überzeugen auf voller Linie."
https://www.motorradonline.de/endur...ergonomie-motor-ueberzeugen-auf-voller-linie/

Meine neueste 1300er läuft bislang tatsächlich sehr gut. 😍
Mehr noch: Als ich am vergangenen Wochenende ein Video einer meiner früheren 1300er angeschaut habe, ist mir erst richtig aufgefallen, wie schlecht der Motorblock im Vergleich zu meiner jetzigen 1300er eigentlich klang.

Ich weiß, dass hier im Forum einmal jemand den Vergleich mit dem Klang einer Spitfire oder Messerschmitt gemacht hat – und dass ein 1300er‑Motor so schön mechanisch klingen soll. Nun ja: Wenn diese beiden Flugzeuge so gelaufen und geklungen hätten wie meine ersten drei 1300er, dann hätten RAF und Luftwaffe die Battle of Britain wohl am Boden austragen müssen 🤣

Mein Rat an alle, die eine 1300er in Erwägung ziehen: Nehmt eine, die gebaut wurde (also nicht nur zugelassen) nach September 2025. Oder kauft eine neue.
Motoren von vor diesem Datum sind nicht automatisch schlecht, aber die Wahrscheinlichkeit für Probleme mit Zylindern und/oder Kardanwelle ist deutlich höher.

Mein Rat an alle, die eine 1300er in Erwägung ziehen: Nehmt eine, die gebaut wurde (also nicht nur zugelassen) nach September 2025. Oder kauft eine neue.
Motoren von vor diesem Datum sind nicht automatisch schlecht, aber die Wahrscheinlichkeit für Probleme mit Zylindern und/oder Kardanwelle ist deutlich höher.
Wann ist deine Neue vom Band gerollt?
Eintrag KFZ-Schein bei meiner: 15.12.2025, zugelassen 02.2026.
Da ich das adaptive Fahrwerk habe, beobachte ich hier im Forum ganz genau die Rückmeldungen. Kann dir bisher zustimmen, dass weder Motor noch Getriebe auffällige Geräusche machen. Das einzige, was sich bewahrheitet hat, sind die Aussagen im Forum über den Michelin Anakee Adventure. Fahrtechnisch gibt es nichts auszusetzen, nur die Abrollgeräusche in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Ist kein Dauerzustand und somit vorerst toleriert.

Die MAA-Reifen waren auf der 1250er genau so laut. Der Motor meiner 1300er aus 03-2024 klingt normal und ohne Beanstandungen. Noch. Mehrfach im direkten Vergleich gehört.

Ölverbrauch und den „Rentnerlift“ habe ich eher unter Beobachtung.

Wann ist deine Neue vom Band gerollt?
Mein Motor wurde am 9. März 2026 gebaut (Baubeginn), also deutlich nach September. Es ist wirklich bemerkenswert, wie viel ruhiger und geschmeidiger er läuft.

Ölverbrauch und den „Rentnerlift“ habe ich eher unter Beobachtung.
Ich behalte auch den Ölverbrauch im Auge. Bisher konnte ich nach 3.400 Kilometern, beziehungsweise etwa 2.400 Kilometern seit der Einfahrinspektion, keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Ich werde das aber weiterhin beobachten.

Der Rentnerlift hat bisher noch keine Fehlermeldungen angezeigt. Allerdings war ich damit auch noch nicht in den Bergen in größeren Höhen unterwegs. Es scheint, dass sowohl hohe Temperaturen als auch Fahrten in den Bergen auf großer Höhe Einfluss auf das Auftreten der Störungen haben.

Wenn meine erste 1300er (und die zweite und dritte....) schon so gut gelaufen wäre wie meine jetzige, hätte das viel Zeit, Stress und Geld gespart.

Aber bislang fährt sie sich hervorragend, und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Fingers crossed! 🤞

Das lässt mich hoffen. Falls ich "schwach werde" wird sie ohnehin minimalistisch konfiguriert.

Serienfahrwerk ohne ESA und ohne Rentnerlift. Kein ASA. Kein Radar. Kein Kurvenlicht. Keine beleuchtete Koffer sondern Touratech usw.

Das lässt mich hoffen. Falls ich "schwach werde" wird sie ohnehin minimalistisch konfiguriert.

Serienfahrwerk ohne ESA und ohne Rentnerlift. Kein ASA. Kein Radar. Kein Kurvenlicht. Keine beleuchtete Koffer sondern Touratech usw.

Da würde ich mich aber mal beeilen.

Sollte es ein Modell Refresh für 2027 geben bei der 1300 er GS, dann könnte es wie bei der GSA sein, das ein manuelles Fahrwerk gar nicht mehr angeboten wird.

Ich denke die Bestellungen ohne ESA bewegen sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Gruß Guido

Was für einen Grund hast Du dann noch, überhaupt zu wechseln?

Mein Motor wurde am 9. März 2026 gebaut (Baubeginn), also deutlich nach September. Es ist wirklich bemerkenswert, wie viel ruhiger und geschmeidiger er läuft.

Ich behalte auch den Ölverbrauch im Auge. Bisher konnte ich nach 3.400 Kilometern, beziehungsweise etwa 2.400 Kilometern seit der Einfahrinspektion, keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. Ich werde das aber weiterhin beobachten.

Der Rentnerlift hat bisher noch keine Fehlermeldungen angezeigt. Allerdings war ich damit auch noch nicht in den Bergen in größeren Höhen unterwegs. Es scheint, dass sowohl hohe Temperaturen als auch Fahrten in den Bergen auf großer Höhe Einfluss auf das Auftreten der Störungen haben.

Wenn meine erste 1300er (und die zweite und dritte....) schon so gut gelaufen wäre wie meine jetzige, hätte das viel Zeit, Stress und Geld gespart.

Aber bislang fährt sie sich hervorragend, und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Fingers crossed! 🤞
Dem kann ich nur beipflichten! Meine wurde in der 2. Juliwoche gebaut und ich kann nur unterschreiben das dieser Motor sich weitaus gesünder anhört als eine Gebrauchte, Baujahr 03.25, vorher von einem Werksangehörigen und ein Ölsäufer ohnegleichen. 1000 km gefahren, knapp 1l Öl nachgefüllt und dann mit Abschlag dem Händler wieder auf den Hof gestellt und neu bestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und wieder zufrieden!
Gruß Mischa

Was für einen Grund hast Du dann noch, überhaupt zu wechseln?
Ehrlich gesagt fast keinen. Meine hat heute die 46000 erreicht und wird im November den Jahresservice bekommen. Und macht bisher null Probleme. Einzig die beginnenden kleinen Ausblühungen am Motorblock stören. Deshalb bin ich ja nach wie vor unentschlossen.

Nimm nen Drehmel, schleif das ab und lackiere mit nem Lackstift über....
Dein Tip habe ich schon länger im Hinterkopf. Ich habe Deine Tipps in den beiden Foren zu diesem Thema verfolgt. S 100 Korrosionsschutzmittelhabe ich gekauft und werde es vor dem Einwintern vmtl. ausprobieren.

Die Pickel sind mir aber noch nicht zu heftig, als dass ich da dran arbeiten möchte. Mein BMW-Club-Vorsitzender (Berufserfahrung Metallverarbeitung, Hobby-Sammler und -Schrauber alte BMW-Motorräder) riet mir vor 2 Tagenn bei einer gemeinsamen Ausfahrt, aktuell nichts zu machen.

Zurück
Oben Unten