R 1300 GS Adventure – adaptives Fahrwerk nehmen oder lieber meiden?

BMW-Basde

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW 1300 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine BMW R 1300 GS Adventure gebraucht zu kaufen und bin bei der Ausstattung noch etwas unschlüssig – insbesondere beim adaptiven Fahrwerk (DSA).

Ich bin bereits eine 1300 GS Adventure ohne adaptives Fahrwerk Probe gefahren und hatte damit überhaupt keine Probleme. Das Fahrwerk hat mir so eigentlich gut gefallen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das adaptive Fahrwerk gerade hinsichtlich Komfort, wechselnder Beladung und unterschiedlichen Fahrmodi durchaus einen Mehrwert bietet.

Was mich allerdings etwas verunsichert: Wenn man sich in Foren und Erfahrungsberichten umschaut, liest man relativ häufig von Problemen bzw. Fehlermeldungen rund um das adaptive Fahrwerk. Dadurch frage ich mich, ob der zusätzliche Komfort den möglichen Ärger wert ist – insbesondere bei einer gebrauchten Maschine, bei der man natürlich nicht weiß, was in einigen Jahren eventuell an Reparaturen auf einen zukommt.

Interessant finde ich auch, dass gefühlt die meisten Vorführmaschinen mit DSA ausgestattet sind. Deshalb fehlt mir ein bisschen der direkte Vergleich über einen längeren Zeitraum.

Leider habe ich auch bisher keinen ähnlichen Beitrag gefunden, der auf dieses Thema bzw diese Kauf Entscheidung abzielt.

Daher würde mich vor allem die Erfahrung von denjenigen interessieren, die eine R 1300 GS Adventure mit DSA besitzen:

• Wie zufrieden seid ihr mit dem adaptiven Fahrwerk im Alltag?
  • Hattet ihr bereits Fehlermeldungen, Ausfälle oder andere Probleme?
  • Falls ja: Wie aufwendig bzw. teuer war die Behebung?
  • Ist der Komfortgewinn gegenüber dem normalen Fahrwerk für euch deutlich spürbar?
  • Würdet ihr bei einem Gebrauchtkauf gezielt nach einer Maschine mit DSA suchen oder eher darauf verzichten?
  • Und an diejenigen, die beide Varianten gefahren sind: Welches Fahrwerk würdet ihr heute wählen, wenn ihr noch einmal entscheiden müsstet?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, das DSA schlechtzureden. Ich möchte einfach eine möglichst ehrliche Einschätzung, ob der zusätzliche Komfort und die Vorteile im Alltag den möglichen Nachteil der höheren technischen Komplexität rechtfertigen.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Meinungen!

Ev. hilft die Erfahrung von Bonsai aus dem Nachbarforum:

Falls dieses Feature der Sicherheit dient , zBsp. bei kurzen Beinen, stellt sich die Frage nicht.
Ansonsten weglassen.

Servus, wenn mich nicht alles täuscht, bekommst man die Adventure gar nicht ohne das DSA Fahrwerk. Im Konfigurator sehe ich das auf jeden Fall so.

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine BMW R 1300 GS Adventure gebraucht zu kaufen und bin bei der Ausstattung noch etwas unschlüssig – insbesondere beim adaptiven Fahrwerk (DSA).

Ich bin bereits eine 1300 GS Adventure ohne adaptives Fahrwerk Probe gefahren und hatte damit überhaupt keine Probleme. Das Fahrwerk hat mir so eigentlich gut gefallen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das adaptive Fahrwerk gerade hinsichtlich Komfort, wechselnder Beladung und unterschiedlichen Fahrmodi durchaus einen Mehrwert bietet.

Was mich allerdings etwas verunsichert: Wenn man sich in Foren und Erfahrungsberichten umschaut, liest man relativ häufig von Problemen bzw. Fehlermeldungen rund um das adaptive Fahrwerk. Dadurch frage ich mich, ob der zusätzliche Komfort den möglichen Ärger wert ist – insbesondere bei einer gebrauchten Maschine, bei der man natürlich nicht weiß, was in einigen Jahren eventuell an Reparaturen auf einen zukommt.

Interessant finde ich auch, dass gefühlt die meisten Vorführmaschinen mit DSA ausgestattet sind. Deshalb fehlt mir ein bisschen der direkte Vergleich über einen längeren Zeitraum.

Leider habe ich auch bisher keinen ähnlichen Beitrag gefunden, der auf dieses Thema bzw diese Kauf Entscheidung abzielt.

Daher würde mich vor allem die Erfahrung von denjenigen interessieren, die eine R 1300 GS Adventure mit DSA besitzen:

• Wie zufrieden seid ihr mit dem adaptiven Fahrwerk im Alltag?
  • Hattet ihr bereits Fehlermeldungen, Ausfälle oder andere Probleme?
  • Falls ja: Wie aufwendig bzw. teuer war die Behebung?
  • Ist der Komfortgewinn gegenüber dem normalen Fahrwerk für euch deutlich spürbar?
  • Würdet ihr bei einem Gebrauchtkauf gezielt nach einer Maschine mit DSA suchen oder eher darauf verzichten?
  • Und an diejenigen, die beide Varianten gefahren sind: Welches Fahrwerk würdet ihr heute wählen, wenn ihr noch einmal entscheiden müsstet?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, das DSA schlechtzureden. Ich möchte einfach eine möglichst ehrliche Einschätzung, ob der zusätzliche Komfort und die Vorteile im Alltag den möglichen Nachteil der höheren technischen Komplexität rechtfertigen.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Meinungen!

Moin,

Denke du meinst die automatische Absenkung, oder? DSA hat m.E. die Adventure eh immer drin. Absenkung würde ich nur nehmen wenn die Körpergröße es erfordert. Ansonsten weglassen. Aber wie du schon schreibst, wird schwierig überhaupt eine zu finden ohne das Feature.

Gruß Guido

Schon mal danke für die Rückmeldungen! Beim DSA bezieh ich mich auf die adaptive Höhenregulierung. Also die Zusatzoption.
Da hab ich mich wohl vertan.

Ich bin mir einfach unschlüssig bezüglich der bereits vielen auftretenden Probleme. Dieses Berichte (vor allem hier im Forum) sind aber meist aus Mitte 2024. Eventuell wurde ja hier von seitens BMW bereits nachgebessert?

Schon mal danke für die Rückmeldungen! Beim DSA bezieh ich mich auf die adaptive Höhenregulierung. Also die Zusatzoption.
Da hab ich mich wohl vertan.

Ich bin mir einfach unschlüssig bezüglich der bereits vielen auftretenden Probleme. Dieses Berichte (vor allem hier im Forum) sind aber meist aus Mitte 2024. Eventuell wurde ja hier von seitens BMW bereits nachgebessert?
Bedenke aber auch, Probleme werden benannt und viel diskutiert. Alles was tut, was es soll findet in der Regel keine Erwähnung!

Ich würde immer nur das an Ausstattung nehmen, was ich auch brauche oder für meinen Seelenfrieden unbedingt meine haben zu müssen. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen oder Probleme bereiten. Und bitte nicht drüber nachdenken, was ein späterer Käufer gerne hätte, wenn man das Motorrad eines Tages wieder verkaufen möchte.

Wenn es mit der Beinlänge knapp wird oder Zweifel bestehen => nehmen. Wenn es ohne geht => weglassen.

Ohne das adaptive Fahrwerk hätte ich Kleiner keine GS gekauft.

So klein bist Du nun auch nicht Bernd 😄

Mal als Gegenpunkt, ich bin 186, mit langen Beinen. Habe die normale GS mit Sportfahrwerk (damit so hoch wie die GSA), keine Probleme auf den Boden zu kommen und habe trotzdem den Renterlift. Der macht es nochmals etwas satter wenn man steht und ist bei mir auf 20 tkm auch noch nie ausgefallen. Und ich würde ihn immer wieder bestellen. Schon damit die GS in meinen Multivan passt, wäre sie dauerhaft höher wäre es noch knapper.

Anhänge

• IMG_6422.jpeg
    IMG_6422.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6420.jpeg
    IMG_6420.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 17
Ich glaube die absolute Mehrheit sämtlicher GSA‘s sind mit der AFHR ausgestattet. Und das ist auch wieder ein Verkaufsargument.
Ich hatte auch in den 8tkm nie Probleme damit.
Wäre ich aber 1.90 und hätte lange Haxen, würde ich es sicherlich nicht brauchen.
Fahr doch mal eine damit Probe. Kannst du ja auch im Menü dann deaktivieren und für dich dann entscheiden ob du es brauchst und vor allem ob eine gebrauchte GSA dann billiger ist?!

Schon damit die GS in meinen Multivan passt, wäre sie dauerhaft höher wäre es noch knapper.
Das ist wieder so ein Beitrag hier im Forum, den ich besonders positiv hervorheben möchte. Warum? An solche Punkte denkt man bestimmt nicht sofort bei dem hier angesprochenen Thema. Bin nur durch Zufall darauf gestossen. Ist aktuell bei mir nicht relevant, aber es gut zu wissen wofür bestimmte Funktionen zu gebrauchen sind (auch die Nennung des Transportfahrzeuges!) 😉

Der Tipp, beide Varianten direkt hintereinander Probe zu fahren wurde schon gegeben. Wenn möglich, rangiere beide Fahrzeuge auf dem Hof. Vielleicht macht sich da auch die abgesengte Variante bemerkbar oder nicht. Bevor ich mir das Dickschiff zugelegt habe, war das ein Punkt, ob die GS überhaupt für mich in Frage kommt. Da gab es unter anderem gute Hinweise im Forum über den super Lenkwinkel der GS, den ich nur bestätigen kann.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich bereits gemeldet habe! Die verschiedenen Meinungen sind Goldwert. Wobei sich natürlich nie eine klare Tendenz für oder gegen herauskristallisiert.

AdvRider hat den Kostenpunkt bzgl einer gebrauchten Maschine angesprochen bzw die Preisdifferenz.

Was sind euere Erfahrungen bzgl der Preisnachlässe, bei Neukauf?
Mir wurde hier gesagt, dass es sich hierbei um 6-8% handle, je nach Willen des Händlers & eigenem „Verhandlungsgeschick“

Mir schwebt immer eine GSA in Trophy mit allen 3 Paketen, Sozius-Paket & Topcase-Halter vor.
Um natürlich eher früher wie später Seitenkoffer + Topcase montieren zu können.

Vorführmaschinen sind meist immer genau so konfiguriert, nur zusätzlich noch mit der adaptiven Höhenverstellung.

Und das ist ja mein Knackpunkt, wahrscheinlich muss ich das „Benefit“ einfach akzeptieren & mir nich immer schlecht reden.

Die Vorteile hierbei liegen definitiv auf der Hand & überwiegen auch für mich!

Jedoch liegt das Hauptproblem daran, dass ich keine Lust habe, dass mir künftige Touren, durch auftretende Fehler beim Fahrwerk versaut werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass der nächste Händler von mir aus in Regensburg ist, und dieser einfach 45min Fahrt entfernt ist. Bei häufigen Problemen, wie bereits von verschiedenen Leuten berichtet, würde dies bedeuten, dass das ja meine neue Stammstrecke wird… Darauf kann ich verzichten, auch wenn die Strecke eher Kurvenfreundlich ist!

@Butenostfrese danke für deinen Einblick, wie du deine GS teilweise von A nach B bringst. Ich dachte immer das wird nur mit Enduros (KTM, etc.) so betrieben. Gut zu wissen, dass das auch mit der GS funktioniert. Wobei ich denke, dass die GS Adv eher nicht dafür geeignet sein wird!

Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich bereits gemeldet habe! Die verschiedenen Meinungen sind Goldwert. Wobei sich natürlich nie eine klare Tendenz für oder gegen herauskristallisiert.

AdvRider hat den Kostenpunkt bzgl einer gebrauchten Maschine angesprochen bzw die Preisdifferenz.

Was sind euere Erfahrungen bzgl der Preisnachlässe, bei Neukauf?
Mir wurde hier gesagt, dass es sich hierbei um 6-8% handle, je nach Willen des Händlers & eigenem „Verhandlungsgeschick“

Mir schwebt immer eine GSA in Trophy mit allen 3 Paketen, Sozius-Paket & Topcase-Halter vor.
Um natürlich eher früher wie später Seitenkoffer + Topcase montieren zu können.

Vorführmaschinen sind meist immer genau so konfiguriert, nur zusätzlich noch mit der adaptiven Höhenverstellung.

Und das ist ja mein Knackpunkt, wahrscheinlich muss ich das „Benefit“ einfach akzeptieren & mir nich immer schlecht reden.

Die Vorteile hierbei liegen definitiv auf der Hand & überwiegen auch für mich!

Jedoch liegt das Hauptproblem daran, dass ich keine Lust habe, dass mir künftige Touren, durch auftretende Fehler beim Fahrwerk versaut werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass der nächste Händler von mir aus in Regensburg ist, und dieser einfach 45min Fahrt entfernt ist. Bei häufigen Problemen, wie bereits von verschiedenen Leuten berichtet, würde dies bedeuten, dass das ja meine neue Stammstrecke wird… Darauf kann ich verzichten, auch wenn die Strecke eher Kurvenfreundlich ist!

@Butenostfrese danke für deinen Einblick, wie du deine GS teilweise von A nach B bringst. Ich dachte immer das wird nur mit Enduros (KTM, etc.) so betrieben. Gut zu wissen, dass das auch mit der GS funktioniert. Wobei ich denke, dass die GS Adv eher nicht dafür geeignet sein wird!

Die GSA wird derzeit sehr günstig angeboten, bei meinem Händler in Wiesbaden aktuell 25.199 ohne und 25.999 mit ASA.
(Hatte ich schon mal im GS VS GSA Beitrag gepostet).

IMG_7604.jpegIMG_7603.jpegIMG_7602.jpeg

Wegen Transport, auch wenn ich dichter an den Alpen wohne als z.B. der Qtreiber, ich fahre 3-4 mal im Jahr hin, immer über den Alpenhauptkamm. Und irgendwann nervt sowohl die BAB als auch kennt man die Strecken im Schwarzwald, Jura, Elsass und den Vogesen.

Letztes Jahre bin ich aus den Dolomiten (nicht direkt, via Stilfser und Splügen 😉🤪) nach Hause gefahren. 13 Stunden Fahrt, 1 kurz Mittagspause und 2 mal tanken, machte 900 km. Reicht dann irgendwann.

Jetzt kommt die Kiste in den Bus und wir fahren z.B. am Freitag bis 100 km hinter Grenoble.
Frau spart einen Urlaubstag, die arbeitet hinten im Bus, macht eh 100% Homeoffice.
Gut das wir einen Einzelsitz noch zusätzlich reinbekommen.

Andere Touren mache ich auch nur mit dem Moped, kann z.B. mal 500 km einfach ins Erzgebirge sein.

Ich hatte auch in den 8tkm nie Probleme damit.
In einem anderen Thread hat neulich schon jemand genau denselben Punkt angesprochen, den ich jetzt auch mache:
Sind wir heutzutage wirklich schon zufrieden, wenn ein Motorrad 8.000 km problemlos läuft? Das müssten doch mindestens 80.000 km sein.

Zurückkommend auf die Frage zur Adaptive Height: Ich bin 1,87 groß und habe relativ lange Beine. Eigentlich brauche ich die adaptive Höhenverstellung nicht.
Meine ersten drei 1300er hatten das System auch nicht. Meine jetzige schon. Und ehrlich gesagt finde ich es, seit es dran ist, heimlich doch ziemlich angenehm. Es gibt einfach ein kleines bisschen mehr Komfort und Vertrauen, wenn die Maschine zum Stillstand kommt.

Ich habe sie genommen, weil der Händler gerade ein Motorrad auf Lager hatte – ohne ASA (das wollte ich nicht), aber mit Höhenverstellung. Die Maschine hatte ansonsten genau die Ausstattung, die ich wollte.
Eine neue bestellen hätte wieder ein paar Monate gedauert, und ich hatte schon lange genug nicht fahren können.
Vielleicht werde ich die Maschine später verfluchen und den Berg hinunterstoßen (oder direkt durch die Eingangstür bei BMW fahren 🤣…), wenn die Fehlermeldung zur Höhenverstellung auftaucht.
Aber im Moment bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit Höhenverstellung.

Ok, das hat erstmal völlig verwirrt. DSA hat mit der adaptiven Höhenregelung ungefähr so viel zu tun, wie der Lenker mit dem Blinker. Ob man mit dem Ansatz zu einer validen Kaufentscheidung gelangt? 🤔

Eine eindeutige Empfehlung wirst Du hier nicht bekommen. Es ist unbekannt, welcher Prozentsatz an GS'n mit dem "Rentnerlift" Probleme haben. Bei MEINER funktioniert er bisher, ohne wäre die GS für MICH, vor allem zu zweit mit Gepäck, wesentlich schwerer zu handeln. Etwas OT: Mit bald sechzig Jahren habe ICH auch beschlossen, nicht mehr zu viel und zu lange über den Sinn oder Unsinn einer Anschaffung nachzudenken. Und nein, finanziell nicht auf Rosen gebettet, musste ich lange auf ein neues Motorrad sparen, habe und konnte nicht einfach alles ankreuzen.

Zurück
Oben Unten