Probleme mit Touratech Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch

Markus_W

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200GSA K51, KTM 790 AdvR, Yamaha Tenere 600 1VJ
Hallo zusammen, ich habe die Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch einteilig in hoch aber das sollte keinen Unterschied machen.

IMG_0757.jpeg

Und zwar.

1. Finde ich es relativ schwierig die Sitzbank vorn mit dem U auf die Gummis zu setzen und gleichzeitig hinten das L und die Nase einzuhaken. Drücke das L immer erst nachträglich rein.

2. Aber sobald man sich auf die Sitzbank setzt, das heißt Belastung drauf kommt rutscht durch die Biegung das Bank das L hinten wieder raus und liegt oben auf.
Dabei reicht es auch nur mit der Hand die Sitzbank zu drücken muss also nicht groß sein die Last.
Dabei ist es egal ob die Höhe vorn auf hoch oder niedrig wie in der Anleitung gestellt ist.

IMG_0758.jpegIMG_0759.jpeg

Kennt ihr das Problem, wie habt ihr das gelöst?

Danke Markus

Sieht so aus als ob sie hinten nicht einrastet.
Sitzt sie vorne vollständig in der Führung?

Ich habe die einteilige Original BMW Adventure Bank. Die muss ich hinten leicht mit einem kurzen Faustschlag in die Verriegelung drücken.
Lässt sich immer einwandfrei wieder öffnen.

Ich habe die gleiche Sitzbank, nur nicht in der Fresch Ausführung und bei mir bleibt der Haken hinten sauber eingehakt.
Verstellen lässt sich da ja leider nichts, so dass ich mir vorstellen kann, dass es sich bei Dir uzm eine ungünstige Kombination der erlaubten Fertigungstolleranzen handelt.
Vorne habe ich wie UweGS1250 angesprochen übrigens auf der niedrigen Position.

Sieht so aus als ob sie hinten nicht einrastet.
Sitzt sie vorne vollständig in der Führung?

Ich habe die einteilige Original BMW Adventure Bank. Die muss ich hinten leicht mit einem kurzen Faustschlag in die Verriegelung drücken.
Lässt sich immer einwandfrei wieder öffnen.
Die Touratechbank hat leider nur diese Nase in der Mitte zum einrasten.
Servus,
beide Höheneinstellungen an der GS auf niedrig?
Grüße
Habe wie geschrieben beides probiert ändert an dem rausspringen nichts.
Ich habe die gleiche Sitzbank, nur nicht in der Fresch Ausführung und bei mir bleibt der Haken hinten sauber eingehakt.
Verstellen lässt sich da ja leider nichts, so dass ich mir vorstellen kann, dass es sich bei Dir uzm eine ungünstige Kombination der erlaubten Fertigungstolleranzen handelt.
Vorne habe ich wie UweGS1250 angesprochen übrigens auf der niedrigen Position.
Okay vielleicht ist das L Haken auch verbogen?

Okay vielleicht ist das L Haken auch verbogen?
Soweit ich mich erinnere ist der Haken aus irgendeinem Kunststoff.
Eventuell kanns Du ihn warm machen und etwas nach hinten biegen, so dass er etwas mehr Spannung bekommt.
Allerdings kann es Dir dann natürlich passieren, dass er zu stramm ist, oder auch bricht.

Ich habe vor einigen Wochen genau diese Sitzbank in der Variante "Hoch" bei einem Kleinanzeigen-Verkäufer vor Ort besichtigt.

Da war das von Kuh-Reiter geschilderte Problem vorhanden.
Egal in welcher eingestellten Position, draufgesetzt und dann sprang die Sitzbank hinten aus der Halterung.

Das war der Grund für mich, die Sitzbank trotz sehr guten Angebotes nicht zu kaufen.

Soweit ich mich erinnere ist der Haken aus irgendeinem Kunststoff.
Eventuell kanns Du ihn warm machen und etwas nach hinten biegen, so dass er etwas mehr Spannung bekommt.
Allerdings kann es Dir dann natürlich passieren, dass er zu stramm ist, oder auch bricht.
Ja das werde ich vermutlich probieren, warte aber erst mal ob Touratech dazu noch etwas sagen kann.

Zurück
Oben Unten